Sonntag, 3. Januar 2016

Album der Woche#228: Sepultura - The Mediator between Head and Hands must be the Heart (2013)

Mit Sepultura verbinde ich folgende Dinge: Motörhead (wegen dem titelgebenden "Dancing on your grave" - Sepultura heißt schlicht "Grab" auf portugiesisch), Max Cavalera, Igor Cavalera, Tribal Drums, Ratamatahatta, Territory und Refuse/Resist. Achja und natürlich dass Max Cavalera irgendwann mal ausgestiegen ist als auch seine Bands Soulfly und Cavalera Conspiracy (wobei ich von den zweiteren mir nichts angehört hab). Sepultura haben nach seinem Ausstieg mit Sänger Derrick Green weitergemacht - das Resultat gefiel mir irgendwie gar nicht. Ich kann mich noch halbwegs an das "Roorback"-Album erinnern - ich fands irgendwie Scheiße. Generell kann ich (meistens, aber nicht immer) Bands nichts mehr abgewinnen wenn deren Original-Stimme fehlt. Das ist dumm von mir, weil zumindest die letzten drei Veröffentlichungen der Brasilianer mehr als fett sind.

Anders als die Vorgänger "A-Lex"(basiert auf Clockwork Orange" und "Dante XXI"(basiert auf Dantes Göttliche Komödie) ist "The Mediator between Head and Hands must be the Heart" kein Konzeptalbum. Es bezieht allerdings Inspiration von Fritz Langs "Metropolis", aus welchem auch das Zitat "Der Vermittler zwischen dem Kopf und den Händen muss das Herz sein". 

Für mich gestaltet sich sowohl das Albumcover als auch der Musikstil ungewohnt anders. Anstelle der oben genannten Elemente erwartete mich ein nicht-tribal-eskes Albumcover und abwechslungreicher, finsterer Metal. Dabei gibt es Songs die bei so einigen Metalbands der schnelleren Sorte vorkommen könnten als auch Kram der meiner Meinung nach zu diesen ganzen "neuen" und progressiven Bands passen könnte weil er so schön langsam und atmosphärisch ist. Huch, ich hab das Wort atmosphärisch verwendet. Aber natürlich bedient man sich auch bei seiner Muttersprache (bei Da Lama a Caos, einem Cover von Chico Science und Nacao Zumbi) und es gibt einen reinen Drum-Hidden-Track. 

Es ist wirklich sehr gut! Allen Zweiflern empfohlen!

Anspieltipps: The Vatican, Grief, Manipulation of Tragedy
8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen