Freitag, 22. Januar 2016

Album der Woche#231: Candlemass - Nightfall (1987)

Der Metal-Monat Januar geht weiter und ich bleibe weiterhin bei extrem guten Bands. Diesmal wieder aus Schweden: Candlemass. "Nightfall" ist deren zweites Album und sogleich das erste mit Messiah Marcolin am Gesang. Dazu gehört übrigens auch das zauberhafte Video zu "Bewitched" welches von Jonas Akerlund erschaffen wurde, der früher Schlagzeuger bei Bathory war und mittlerweile eher für seine Musikvideos (u.a. Lady Gagas "Telephone" oder Prodigys "Smack My Bitch Up") bekannt ist. Aber ich schweife ab.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, verschiedene Metalgenres zu reviewen. Jedoch waren die letzten drei Alben irgendwie nur Death Metal....Also dachte ich mir, dass es Zeit für etwas Abwechslung wäre. Candlemass gibt es heutzutage immer noch und sie haben, ganz wie Black Sabbath im Laufe ihrer Karriere viele verschiedene Sänger erlebt. Ich will gar nicht wissen wie sich die anderen anhören, weil ich die Befürchtung habe, dass sie nie und nimmer besser sein könnten als Marcolin. Oder etwas komplett anderes. Dieser besitzt nämlich über eine extrem volumenreiche Stimme mit welcher er problemlos in einer Oper auftreten könnte. Er wechselt nämlich hin und wieder zwischen Falsett und äh...weiß ich nicht...Habs nicht so mit Fachbegriffen. Jedenfalls ist sein Gesang sehr klar und fehlerfrei. Das passt sehr gut zu den meistens 5-6-7 Minuten langen Songs und den langgezogenen Riffs. Als auch zu den langsamen Drums. Ja, er erinnert ich sogar tatsächlich ein wenig, ein kleines Bisschen an Ozzy Osbournes gute Tage. Im großen und ganzen klingt seine Stimme nicht negativ auch wenn er von traurigen Dingen singt. In Kombination mit der Musik hört sich das ganze an wie eine Gruppe von guten Zauberern. Fragt mich nicht wie ich auf den Vergleich komme. Im Endeffekt nennt man das Geschöpf dann Epic Doom Metal.

Epic ist es wohl. Doomig auch. Und Metal sowieso. Jetzt brauchen wir nur noch so zu stampfen wie im Video:


Anspieltipps: Bewitched, Mourners Lament, The Well of Souls, Samarithian, Gallows End
9/10 Pfandflaschen
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen