Dienstag, 15. Dezember 2015

Comic Book Review#224: Doom Patrol, Volume 2, #69 (1993)

Mit Doom Patrol hatte ich hier schon mal was zu tun. Allerdings ist das lange her und die Ereignisse in dieser als auch jener Ausgabe sind schon lange nicht mehr canon. Deshalb kann man sich die alten Sachen reinziehen ohne zu befürchten, dass man in der neuesten Reihe nicht up-to-date ist. Darüber hinaus fand ich die alten Vertigo-Comics (u.a. von Grant Morrisson) schon lange faszinierend, sodass ich beinahe blind zugriff.

Diese Doom-Patrol-Ausgabe erschien lange nachdem Grant Morrisson aufgehört hatte, an der Serie zu arbeiten. An seiner Stelle übernahm Rachel Pollack die Feder. Es geht um eine Kreatur namens "The Cleaner" die davon besessen ist, Menschen von ihrem Karma zu reinigen, bevor sie in das Leben nach dem Tod eintreten. Jedoch ist diese derartig von seiner Aufgabe besessen, dass sie anfängt alles mögliche zu "bereinigen" - inklusive Gebäude und Pflanzen und gleichzeitig seltsame Notizen zu hinterlassen. Sein Gegner dabei ist natürlich die Doom Patrol, die aus den außenseiterischsten aller Außenseiter besteht. Sogar die X-Men würden dabei neidisch werden.

Es ist sehr skurrill. Eine Art Spagat zwischen einen Superheldencomic, wo die Titelhelden Bösewichte vermöbeln und einen "alternativen" Comic wo es LSD-rausch-artige Sequenzen nur so hagelt. Außerdem ist alles sehr schrill und bunt und voll mit verstörenden Bildern. Also genau das was ich grade eben gesagt hab. Sehr unorthodox, sehr out of this world. Ich glaube, ich werde den Anfang machen und das erste Trade Paperback holen.

7/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen