Sonntag, 20. Dezember 2015

Film der Woche#223: The Incredible Hulkathon, Teil 2

Guten Abend und häßlich willkommen zum zweiten und vorerst letzten Teil des Hulkathons. Wenn ihr Lust habt den ersten Teil zu lesen, klickt hier. Wenn ihr Lust habt etwas über Hulk-Serien zu lesen, klickt hier. Ich habe übrigens nicht immer Bock Streams zu verlinken, deshalb: sucht selber.

5. The Incredible Hulk (2008)

Dieser Film hat nichts mit dem vorherigen Teil zu tun und gehört zum Marvel Cinematic Universe. Er ist nach der ersten Iron Man Verfilmung rausgekommen und ich würde empfehlen ihn erst danach zu sehen. Alle neuen Marvel-Verfilmungen (außer natürlich, die an welchen Marvel keine Verfilmungsrechte hat wie z.B.: X-Men oder die F4) gehören nämlich zu einem filmischen Universum (Agents of S.H.I.E.L.D. übrigens auch), weswegen auch verschiedene Crossover möglich sind. Trotz alledem haben wieder Lou Ferrigno und Stan Lee Cameo-Auftritte. Außerdem, wenn man einen Teil der Story außer Acht lässt sieht es fast so aus als würde es einfach die Fortsetzung des Filmes mit Eric Bana sein.

Die Geschichte vom Hulk ist übrigens sehr einfach zu erzählen und sie kennt auch so gut wie jeder. Deswegen würde es kein Sinn machen sie hier noch mal von vorne aufzurollen. Darum ist Bruce Banner (Edward "Tyler Durden" Norton) zu Beginn des Filmes schon längst Hulk und versteckt sich in einem lateinamerikanischen Land (wie am Ende vom vorherigen Film). Das von ihm an sich selbst durchgeführte Experiment ist schief gegangen (ähnlich wie im vorherigen Film und in der Serie mit Bill Bixby) und er musste fliehen, weil er des Mordes bezichtigt wird. Mittlerweile lernt er seine Wut unter Kontrolle zu halten und arbeitet in einer Limonadenfabrik. Dummerweise verstrahlt er durch
einen Arbeitsunfall (mit seinem Gamma-Blut) einen us-amerikanischen Endverbraucher (Stan Lee) und das Militär wird auf ihm aufmerksam. General Thaddeus Ross (William Hurt), der (wie immer) gleichzeitig Vater von Bruces einstiger Liebschaft Betty Ross (Liv Tyler) ist macht auf ihn jagd. Mit dabei ist diesmal ein gewisser blutrünstiger Typ namens Emil Blonsky (Tim Roth) der sich durch die Macht Hulks sehr beeindruckt zeigt.

Hulk-Filme sind trotz ihrem ganzen (pseudo-)wissenschaftlichen Hintergrund immer ziemlich plump. Der Film davor zeigte und zwar einen plumpen (und einen babyface) Hulk, der jedoch nur halb so aggressiv war. Das CGI-Ungetüm hier ist ein derartiger Hassklumpen, dass es fast schon eklig ist. Sein Gegner ist übrigens noch übler. Aber ihr müsst schon selber rausfinden, wer das ist. Ja, es ist lupenreiner CGI-Kram aber dennoch kein Film der nur auf Gewalt und Zerstörung setzt. Der hier dargestellte Bruce Banner ist ob seiner Gewieftheit ziemlich sympathisch.

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


6./7. Hulk Vs. (2009)

Es existiert eine kleine Reihe von animierten Filmen, die auf Marvel Comics basieren. Erschienen sind diese ausschließlich auf DVD. Mit dabei sind solche Superhelden wie Avengers, Iron Man, Doctor Strange, Thor und eben Hulk. "Hulk Vs." ist dabei ein Double Feature welches aus zwei 35-35-minütigen Teilen besteht.

Der erste Teil namens "Hulk vs. Wolverine" beruht auf "The Incredible Hulk"#181. Es geht um Wolverine der in einen weiter entlegen Teil Kanadas reist um ein Ungetüm zu finden dass ein kleines Dorf zerstört hat. Es handelt sich natürlich um den Hulk. Im Endeffekt werden sie beide vom Waffenprogramm "Waffe X" gefangen genommen um (erneut) zu menschlichen Waffen gemacht zu
werden. Achja, Deadpool ist auch zu sehen.

Der zweite Teil heißt "Hulk vs. Thor" und handelt von einer hinterhältigen Aktion von Loki, Thors Bruder. Dieser bringt Bruce Banner nach Asgard und manipuliert ihn so, dass sein Geist im Körper von Hulk steckt sodass er die Götterwelt in Schutt und Asche legen kann.

Nummer eins ist eher auf Action bedacht während nummer zwei auf Komplotten und so beruht. Außerdem sind es zwei vollkommen unterschiedliche Welten. Mutanten (wie Sabretooth oder Wolverine) und nordische Götter (Wie Thor, Odin oder Loki). Man versucht einerseits den Zuschauern simplere Action zu bieten und andererseits ein weniger asgardische Hochnäsigkeit (ich werde mich nie an diese gehobene Sprache gewöhnen - aber hey ich find Thor immer noch irgendwie cool).

Sehr solide Animation, sehr gekonnte Geschichtenerzählung. Find ich richtig gut. Und hey, Wolverine schneidet hier Gliedmaßen ab :3
8/10 Pfandflaschen
Trailer:


8. Planet Hulk (2010)

Basiert auf der Storyline "Planet Hulk".

Die Helden der Erde haben die Schnauze voll vom grünen Riesen gehabt und schickten ihm ins Weltall. Gut, das ist jetzt vereinfacht ausgedrückt. Eigentlich war es so: Hulk wurde dermaßend unkontrollierbar und unberechenbar sodass man keine andere Wahl hatte als ihm auf diesem Wege loszuwerden. Bei seiner Reise durchs All wütet er natürlich, so wie er halt so ist, im Raumschiff und dieses folglich auf einem sehr merkwürdigen Planeten landen. Dort herrscht nämlich eine brutale Diktatur und Sklaverei. Hulk wird gefangen genommen und muss von nun als Gladiator gegen andere Aliens kämpfen. So richtig Julius-Cäsar-mäßig das ganze. Außerdem wird er zu einer Art Führungsfigur für seine Leidensgenossen.

Es ist kein stumpfer hau-drauf-Film, es ist auch kein kurzes Feature. Es sind 79 minuten vollgespickt mit einer guten Story. Ein bisschen Gladiatoren-Kampf da, ein wenig Hintergrundstorys der einzelnen Charaktere hier (die übrigens gar nicht mal uninteressant sind!) und man hat am Ende einen vollwertigen Film. Ich finde ihn im übrigens mindestens genauso gut wie "Hulk vs." wenn nicht sogar besser.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


9. Iron Man/Hulk: Heroes United (2013)

"Heroes United" ist eine weitere von Marvel produzierte Miniserie. Wobei "Mini" diesmal sehr wohl greift weil nur zwei Filme rausgebracht wurden. Diesmal basiert der Film auf keinem Comic. Er ist eher ein typisches CGI-verseuchtes Unding für Kinder. Japp, er ist rausgebracht worden nachdem Disney Marvel aufgekauft hat. Ja, Disney hat keinerlei Einfluss auf die Comics. Doch man spürt ihn leider in anderen Medien.

Der Streifen handelt von einer Zusammenarbeit von Iron Man und Hulk. Sie haben es vorerst mit der Verbrecherorganisation Hydra zu tun die Experimente mit Hulk und Abomination betreibt. Durch die
aus den beiden grünen Typen extrahierte Gamma-Energie entsteht ein neues, noch gefährliches Wesen. Es besteht aus reiner Energie und nennt sich fortan Zzax und will äh.....wahrscheinlich die Welt erobern oder so. Keine Ahnung, ich habs vergessen.

Ich habe während dieser Film gelaufen ist 1) im Bauchnabel gepopelt, 2) die Zimmerdecke angestarrt und 3) ständig mit dem Cursor rumgefuchtelt um zu sehen wann der Film endlich zu Ende ist. Im Ernst. Es ist Scheiße. Ja, ich weiß. Es ist für Kinder. Aber selbst für Kindermaßstäbe ist das überhaupt nicht okay. Einfach talentlose buddycop Scheiße mit schlechten Witzen. Trauer.

0/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen