Mittwoch, 23. Dezember 2015

Film der Woche#224: Holy Shit, it's that time of the year again! (Christmas Special 2015)

1. A Charlie Brown Christmas (1965)

Charlie Brown, Snoopy, die Peanuts. Man dürfte sie sicherlich alle kennen, daher spare ich mir an der Stelle die Vorstellung.

Dieses 25-minütige Fernsehspecial beschäftigt sich mit der Kommerzialisiserung von Weihnachten. Charlie Brown ist depressiv, trotz der Tatsache dass das Fest der Liebe bald ansteht. Er weiß nicht warum es ihm schlecht geht, schließlich müsste er bald vor Freude platzen weil gleich Weihnachten ist. Nachdem er Lucy in ihrer Psychiater-Bude besucht er findet er raus, was er dagegen tun kann. Er
wird nämlich das Schultheaterstück leiten sprich der Regisseur davon werden. Leider gestaltet sich das ganze ziemlich schwierig weil niemand auf ihn hören will und er so das ganze Team nicht kontrollieren kann. Außerdem beteiligt sich sein Hund Snoopy am "Schönste Weihnachtsbeleuchtung"-Wettbewerb und gestaltet seine Hundehütte.

Ich kann nicht viel dazu sagen außer: Sehr traurig und sehr süß. Es ist schön mal ein Kind zu sehen, was nicht feuchtfröhlich durch die Gegend springt und aufgedreht ist. Überhaupt sind alle Kids die hier auftreten sehr unterschiedlich. Was mich ebenfalls begeistert hat waren der Jazz-Soundtrack als auch die Tanzstile (die später von Beavis & Butt-Head nachgeahmt werden). I like it.

8/10 Pfandflaschen
Dailymotion
Trailer:


2. The Santa Clause (1994)

Der Anfang einer Trilogie, die erst später zu einer sehr abgefahrenen Geschichte wird. Noch ist es ein "normaler" Weihnachtsfilm.

Es geht um einen Spielzeughersteller namens Scott Celvin (Tim Allen). Dieser ist geschieden und hat nicht so viel Kontakt zu seinem Sohn Charlie (Eric Lloyd). So kommt es, dass er ihm eines Tages hüten muss und der kleine bei ihm übernachtet. Nachdem Scott ihm eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen hat und er endlich im Bett liegt holtert und poltert es draußen. Es stellt sich heraus, dass auf Scotts Dach der Weihnachtsmannn mit seinen Rentieren gelandet ist. Nur ist leider vom Dach
gefallen und ist scheinbar.....tot? Scott entscheidet sich die Santa-Clause-Kluft anzuziehen und mit Charlie mit dem Weihnachtsschlitten um die Häuser zu ziehen, da er das ganze sowieso nicht für die Wirklichkeit hält. So kommt es, dass er der nächste Weihnachtsmann werden MUSS weil er unwissentlich einem seltsamen Vertrag zugestimmt hat.

Ich fands nach Jahrzehnten mal wieder sehr witzig. Habe den Film nur halb in Erinnerung gehabt, deswegen dachte ich dass es jetzt schon ein klischeehafter Disney-Film wird. Aber es hält sich in Grenzen. "Santa Clause" sülzt nicht rum, sondern ist witzig durch das aufeinandertreffen zweier Welten: Der eines eher langweiligen Geschäftsmannes und der der Nordpol-Elfen. Sicher sowas gabs schon zu hauf - ein stinklangweiliger vllt sogar grimmiger Typ entdeckt Weihnachten für sich. Jedesmal auf ne andere Art. Aber das Rezept funktionierte schon immer, warum also nicht das ganze eskalieren und den Typen wortwörtlich zum Weihnachtsmann werden lassen. Yiss.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


3. Silent Night, Deadly Night 5: The Toy Maker (1991)

Oh mein Gott. Ich schaue diesen Scheißdreck schon seit fünf Jahren. Wie die Zeit vergeht.
Wer sich tatsächlich für interessiert: Hier der erste Teil, hier der zweite, hier der dritte, hier der vierte.

Diesmal geht es nicht um einen Christmas-Mörder im Weihnachtsmannkostüm. Und auch nicht um eine komische Sekte wie im vierten Teil. Sondern um Killer-Spielzeug, dass von einem sehr merkwürdigen Spielzeughersteller namens Petto (höhö) gemacht wird. Dieser hat übrigens auch
einen Sohn namens Pino (HAHA WITZIG) der mit ihm im Spielzeugladen arbeitet..... Aber ich spoiler mal nicht.

Eigentlich geht es um einen kleinen Jungen, der eines Tages kurz vor Weihnachten traumatisiert wurde weil sein Vater vom Spielzeug umgebracht wurde. Nämlich von einer kleinen Kugel mit ausfahrbaren Armen. Seitdem spricht der Boy kein Wort. Außerdem wird er und seine Mom von nem komischen Typen gestalkt, mit dem sie mal was hatte.. Und äh.... Petto und Pino haben auch was damit zu tun.....Außerdem...gibt es Killerspielzeug in allen möglichen Formen.... Und zwei gleichzeitig stattfindende Sexszenen. Überhaupt gibt es hier viel zu viele Sexszenen.....


DER GANZE FILM IST SCHEISSE. SO.


0/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. Star Wars Holiday Special (1978)

Nur fürs Fernsehen produziert. Spielt theoretisch irgendwo zwischen "Dunkle Bedrohung" und "Das Imperium schlägt zurück". Man hat einer Fernsehcrew für eine kurze Zeit zugesagt alle Charaktere aus dem ersten Film benutzen zu dürfen. Wurde einmal ausgestrahlt, seitdem nie wieder. Es git keine legalen Kopien, kein gar nichts. Rarität. George Lucas würde am allerliebsten jede existierende Bootleg-Kopie mit nem Hammer zerschlagen. Harrison Ford schämte sich zutiefst als er im Interview darauf angesprochen wurde.

Han Solo und Chewbacca sind unterwegs nach Kashyyk, der Heimatwelt von Chewie. Der Wookie möchte nämlich mit seiner Familie den "Day of Life" feiern (ja, das ist kein Weihnachten.) Dummerweise werden sie aber von den Sturmtruppen dabei verfolgt. So gestaltet sich die Anreise schwierig. Während Chewies Familie auf ihn wartet - diese besteht übrigens aus seiner Frau Malla, seinen Sohn Lumpy und seinen Vater Itchy - vertreibt sie sich die Zeit mit diversen Fernsehsendungen. Da wären unter anderen eine Kochsendung, eine Reality-Show namens "Life on Tattooine" als auch ein Zeichentrickfilm über Boba Fett - übrigens der erste Auftritt von Boba überhaupt.

Was für ein Haufen Scheiße. :D Ernsthaft. Das tut so weh das mitanzusehen. Man hat einfach die Star Wars Charaktere genommen und sie in ein klischeehaftes Weihnachtsspecial eingebaut. Es gibt hier eigentlich nur eine kurze Hintergrundstory. Der Rest hängt nicht miteinander zusammen und ist nur dafür da um das ganze mit "Inhalt" zu füllen. Ernsthaft jetzt: Die Reality-Show ist scheiße, die Kochsendung auch, einzig der Zeichentrickfilm ist richtig cool. Wurde nämlich von denselben Leuten gemacht die später für "Droids - Freunde im Weltall" als auch für die "Ewoks"-Zeichentrickserie verantwortlich sind. Der Rest ist einfach nur peinlich und wirkt eher wie eine Parodie von MADtv. Nein nein nein nein nein nein nein nein.....

1/10 Pfandflaschen
Dailymotion
Trailer:


ACHJA, FROHES FEST UND BESCHENKT EUCH NICHT ZU VIEL! DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen