Sonntag, 20. Dezember 2015

Album der Woche#226: Refused - The Shape of Punk to Come (1998)

Es gab da mal eine etwas längere Zeit, in welcher ich sehr viel VISIONS las, mich für Indie und auch wenig für Post-Irgendwas-Kram interessiert hab. Während der Lektüre einer der Ausgaben entdeckte ich die Band "The (International) Noise Conspiracy", in welcher Dennis Lyxzen gesungen hat. Dieser ist (ehemaliger) Frontmann von Refused gewesen, die zu ihrer Zeit ein ziemliches großes Phänomen waren. Zu ihrer damaligen Auflösung führten verschiedene Gründe, u.a. auch die Enttäuschung darüber dass ihre politischen Ziele nicht ernst genommen wurden und stattdessen der Hype um ihren Sound im Vordergrund stand.

Die Schweden verfügen über eine ziemlich breit gefächerte Palette an Sounds. Grundsätzlich aber machen sie (ja nicht "machten" die gibts nämlich wieder) Hardcore Punk, der jedoch keiner Struktur zu folgen scheint. Jaja, man nennt sowas Post-Hardcore und wasweißichwas allerdings bezeichnet
man damit nicht wirklich n Genre, weil viele Post-HC-Bands komplett unterschiedlich klingen. Wie auch immer. Es gibt richtig üble Kracher die nach vorne gehen und einen sehr hohen Level an Lärm beinhalten. Außerdem existieren Songs die eine Art Brückenschlag zwischen leichter Kost a lá Indie und ziemlich krassen Noise darstellen. Kein Song klingt gleich. Außerdem gibt es sehr coole Interludes die nur aus Beats bestehen als auch eine sehr merkwürdige spanische(oder italienische) gestellte Radio-Ansage die Refused als House Music Band vorstellt.

Jau, ich weiß. Ihr habt bestimmt von diesem großartigen "New Noise"-Song gehört, der zigfach in Soundtracks verwendet wurde (egal ob Spiel oder Film). Aber es gibt viel viel mehr. Am allermeisten fasziniert mich dass das Album trotz seiner Unorthodoxheit (haha das Wort gibts nicht!) sehr eingängig ist. Was die politische Einstellung der Band betrifft, bin ich nicht so sicher weil ich bei einer T(I)NC-Fragerunde rausbekommen hab dass Dennis Lyxzen Stalinismus den Nihilismus vorzieht. Ich weiß nicht wirklich was in diesem Menschen so drin vorgeht. Und ob es gut oder schlecht ist dass sie als politische Band nicht berühmt wurden. Oh well. Trotzdem musikalisch sehr starkes Ding.

8/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: New Noise, Summerholidays vs. Punk Routine, The Refused Party Program
Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen