Und weil ich neues Vinyl am Start hab, beschloß ich auch dieses zu reviewen.
1. Amen81/Yacöpsae - Apokalypse/Helden von Nordvietnam Split7"
Gekauft auf dem diesjährigen Frost-Punx-Festival, für nicht allzuviel Geld. Wenn ich mich nicht irre.
Ziemlich ziemlich geil. Amen81 covern Fehlfarbens "Apokalypse". Es geht um den Zwiespalt von Entwicklungshilfe und Bombenteppich. Ich bevorzue ja, die härteren Sachen von den Jungs jedoch gefallen mir die "post-hardcorigeren" Alben auch sehr gut. Angenehmes Cover mit dreifachgesang.
Yacöpsae covern Razzias "Helden von Nordvietnam". In dem Song geht es um.... die Partisanen von Vietcong und die Helden von Nordvietnam die von Razzia ziemlich gefeiert wurden.
Alles in allem, gewohnt gut, wie immer. Daumen hoch.
8/10 Pfandflaschen
bandcamp
2. Antidote/Seeing Red Split 7"
Gekauft auf dem diesjährigen Ruhrpott Rodeo.
Ich feier Antidote einfach. Besonders wenn sie holländisch singen. Ich finde so drückt sich ihre Wut noch besser aus als wenn sie englisch singen. Den ersten Song kannt ich länger und hatte sehr oft nen Ohrwurm davon: "Rood wit blauw met een bruine rand" heißt zu deutsch "rot weiß blau mit nen braunen rand" und handelt wohl von der rechten gefahr im Niederlande die sich in der mitte der Gesellschaft breitmacht. Wovon "Als je haar maar goed zit" handelt weiß ich nicht. Es ist aber n Cover von "door frites modern".
Bei Seein Red geht es deutlich härter zu. Schneller hardcorepunk mit eindeutigen texten: "ZINLOOS BLOEDBAD ZINLOS BLOEDBAD!".... außerdem ist es amüsant wie gut man hier holländisch verstehen kann. "punk is geen theater"("Stofziger") erinnert mich von der wortwahl her an "bonks verstehen keen spaß, ne?". Mit "Kalk het op de muur" wird "Spray Paint The Wall" von Black Flag gecovert. Was "He kom sodemieter op" heißt weiß ich nicht....
Ich hab erstmal nicht geblickt, was für bands das sind. Denn es standen nur die übersetzten namen da. Nämlich: "Tegengif"(Antidote) und "Ziedend van woede"(seein red). Bis ich die 7" umgedreht und den Info-Aufkleber gemerkt habe.
Fetzt, ballert, passt.
Daunlaud
9/10 Pfandflaschen
3. Bum Khun Cha Youth vs. Amen81 - Cliquenedition#5-Split-7"
Gekauft auf dem diesjährigen Ruhrpott Rodeo.
"Was zur Hölle ist das? Klingt aber geil!" hab ich mir beim ersten Anhören gedacht. Bum Khun Cha Youth machen.......Unfug. Elektrische Klänge mit lieblichen weiblichen Gesang, der mir irgendwas von den lieben Bienen vorträgt... Ich war erst perplex, fands aber danach super. UND ICH WÜRDS NOCH SUPERER FINDEN WENN DIE PLATTE NICHT HÄNGEN WÜRDE!
Die Band hat sich übrigens nach einen koreanischen Fußballer benannt.
Amen81 wie gewohnt sehr gut.
Amen81 BKCY
8/10 Pfandflaschen
4. Stains - John Wayne Was A Nazi/Born To Die 7"
Gekauft in so nem Secondhand-Plattenladen in Dortmund.
Hmmm. Ich mag "Millions Of Dead Cops" eigentlich ganz gerne, aber viel mehr mochte ich immer dieses eine Lied in welchen sie John Wayne als Nazi bezeichnen. Als sie noch "stains" und nicht MDC waren. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Die Rückseite "Born To Die" fetzt irgendwie bei mir gar nicht. Keine Ahnung warum. Das ist die Meinung eines Kritikers. Jawohl.
5/10 Pfandflaschen
Danke fürs Lesen. :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen