Donnerstag, 20. Juni 2013

Villains Of The World: Idi Amin

Nein, nein, nein. Ich rede heute nicht von Forest Whitaker. Sondern von "Seiner Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Bezwinger des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Ugandas im Speziellen“. Kurz gesagt: Heute gehts um den zwischen 1923 bis 1928 geborenen Idi Amin.
Autor: Edmund S. Valtman

Ich möchte nicht auf seine Kindheit und Jugend eingehen, ergo gehts gleich zur militärischen Karriere:

1946 trat Amin den "King's African Rifles" bei, einer britischen Kolonialarmee, die aus Afrikanern bestand. Er arbeitete sich ziemlich gut nach oben. 1961 war er schon Leutnant. Und nachdem 1962 Uganda ein freies Land wurde, ging es noch schneller nach oben. Dank des Premierministers Milton Obote wurde er Hauptmann, dann Major. Und so ging es weiter: Stellvertrender Armeekommandeur, Fallschirmjäger, 1968 General und schließlich 1971 Generalstabschef.

Während am 25.01.1971 Milton Obote bei einer Konferenz in Singapur teilnahm hatte Amin was ganz krasses gewagt. Nämlich einen Putsch. Und genau ab dem Punkt begann der Alptraum der 8 Jahre gedauert hat. Amin ließ Dörfer die pro Obote waren den Erdboden gleichmachen und ließ die Bewohner ermorden. Intelektuelle, verschiedene hohe Offiziere und Richter waren auf einmal weg. Laut Menschenrechtsorganisation fielen seiner Herrschaft zwischen 300.000 und 400.000 Menschen zum opfer. Und weil irgendwann kaum Platz mehr für Gräber war warf man die Leichen den Nilkrokodilen zum Fraß vor. Zumindest behaupten das Augenzeugen, die in seiner Armee gedient haben.

Idi Amin war ein größenwahnsinniger der krassen Sorte. 1976 ließ er sich zum "Präsidenten auf Lebenszeit" ernennen. Andere Titel die er sich selbst gab kamen dazu(siehe oben). Das führte auch dazu dass er in Europa eher das Image eines Clowns als eines Präsidenten hatte. Einen Typen der in Militäruniform mit 10000 Abzeichen auftritt und einen megalangen Titel trägt kann man einfach nicht ernst nehmen. Jedoch gab es auch jede Menge Gerüchte, die haarsträubend waren. Einige sind aber wahr. Welche, kann ich aber leider nicht sagen. Aber da wären solche Sachen wie: Amin hält abgehackte Köpfe von politischen Gegnern im Kühlschrank um Leuten Schrecken einzujagen, er ist Kannibale, er ließ eine seiner 5 Frauen töten, ihr Unterleib abhacken und falsch rum wieder dran nähen und und und und....

Ich möchte das nicht banalisieren oder so...aber um einfach zu sagen: Der Typ war nicht ganz dicht.

Idi Amin starb am 16.8.2003 im Saudi-Arabischen Exil in welchen er sich seit 1979 befand. Man nannte ihm den "Schlächter von Afrika"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen