Samstag, 4. Mai 2013

Film der Woche#94: Wayne's World(1992)


Mike "Austin Powers" Myers, Dana "Pantomimem-Kellner aus 'This Is Spinal Tap'" Carvey und Penelope "Decline Of Western Civilization I-III" Spheeris. Drei große Namen! Ein genialer, schwachsinnig-lustiger Film! Die Rede ist von "Wayne's World" aus dem Jahre(1992). Mike Myers spielt die Rolle von Wayne Campbell; Dana Carvey ist Garth Algar; die Regisseurin Penelope Spheeris hatte schon seit "Decline Of Western Civilization II: The Metal Years" einen guten Bezug zu Metal-Musik und hat ihre Kenntnisse hier gekonnt in Szene umgesetzt.

Doch worum geht es eigentlich?

Wayne Campbell und Garth Algar: zwei Freunde und begeisterte Heavy-Metal-Fans. Wohnen beide immernoch bei ihren Eltern in einem Vorort von Chicago, gehen gerne auf Konzerte und spielen gerne Straßenhockey. Und: Sie haben eine Sendung namens "Wayne's World" auf einem lokalen Sender, in welcher sie jede Menge Blödsinn labern. Eine Art "Beavis & Butt-Head" in nett. Halt stopp, B&B gab es erst danach. Dann sind sie wohl Wayne & Garth in mies. Oder so. Darüber hinaus verliebt sich Wayne in die Sängerin von Crucial Taunt - Cassandra(Tia "Relic Hunter" Carrere) und lernt sogar ihre Muttersprache - Kantonesisch. Im Laufe des Films kommen sie auch zusammen.

Ein Fernsehproduzent namens Benjamin(Rob Lowe) ist von "Wayne's World" so begeistert, dass er der Meinung ist die Sendung unbedingt aufkaufen zu müssen. Die Leute in Aurora, Illinois fahren voll drauf ab - ergo ist es sicher ein Erfolgsgarant und bringt enorm viel Geld. Wayne und Garth kriegen Dollarzeichen in den Augen und unterschreiben den ihnen angebotenen Vertrag. Doch es ist nicht alles so rosa wie sich vorgestellt haben. Die Sendung wird zugunsten von Benjamin so dermaßen verändert, dass die beiden keinen Bock mehr auf ihre eigene Sendung haben. Außerdem macht sich Benjamin auf Cassandra ran....

Ich hasse diesen Begriff eigentlich: aber das nennt man wohl einen Gag-Feuerwerk. Ob es Ed O'Neil(Al Bundy) ist, der die Rolle des leicht durchgeknallten Besitzer eines Donut-Ladens spielt...oder Robert Patrick der auch hier den Terminator T-1000 mimt...oder der Fett-Rocker Meat Loaf als Türsteher....oder gottverdammt, der allwissende Alice Cooper der sein Wissen über die Stadt Milwaukee backstage an Wayne & Garth weiter leitet. Es ist alles so derbe schwachsinnig dass sich meine Unterhose verknittert. Nice Movie

9/10 Pfandflaschen

Film


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen