Sonntag, 12. Mai 2013

Album der Woche, Folge 96: At The Drive-In - Relationship Of Command(2000)

Ich finde es ein Bisschen doof, dass ich grade(weil ich kein proxtube zur Hand hab) nur mithilfe von hidemyass.com dieses großartige Album auf youtube anhören konnte. Aber immerhin gab es dazu ein Werbespot von Grand Royal Records(mit Mike D von den Beastie Boys als Labelchef :D).

"Relationship Of Command" darf ich schon ziemlich lange besitzen. Wenn ich es höre werd ich wie beim ersten Mal umgehauen. Sei es von den ziemlich abstrakten Lyrics als auch als auch von der unorthodoxen Spielweise von ATDI. Im Gegensatz zu anderen Hardcore-Punk-Bands die ich damals gehört habe(Black Flag, Agnostic Front, alte Misfits) waren ihre Songs länger und entsprachen nicht dem gängigen Muster, dass ich gekannt habe. Ergo waren sie der Zünder für meine spätere Liebe zu Rites Of Spring oder Fugazi.

Die Songtexte sind ziemlich....abstrakt und kryptisch. Liegt daran dass Cedric Bixler(oder Cedric Bixler-Zavalar, wie er sich später genannt hat) schlicht und einfach keine 0815 scheiße machen wollte. Das gefühlvollste und interessanteste Lied ist "Invalid Litter Department", welches die Frauenmorde von Ciudad Juarez thematisiert.

Nichts für zwischendurch, oder zum aufräumen. Wenn ich dieses Album höre, dann meistens sehr konzentriert. Das empfehle ich meinen lesern übrigens auch.
Anspieltipps: "Invalid Litter Dpmt.", "One-Armed Scissor", "Mannequin Republic" und "Enfilade"

10/10 Pfandflaschen

daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen