Sonntag, 5. Mai 2013

Album der Woche, Folge 95: Terrorgruppe - Melodien für Milliarden(1996)

Wiedermal ein Ausflug ins Nostalgia Land...

Allerdings nicht ins Jahr 1996, denn ich bin nicht sooo alt, sondern ins 2005(oder 2006?). Stricher entdeckte, neben fürchterlichen Sachen wie "Betontod" und anderen noch fürchterlichen Sachen wie "Ladehemmung" oder sonstigen Mist
der auf Nix-Gut-Samplern vertreten war, dieses Album. "Melodien für Milliarden" von Terrorgruppe. Schon nach dem ersten Hören in der Drogerie- und Multimedia-Kette "Müller" war ich so begeistert, dass ich es unbedingt haben musste.

Terrorgruppe zaubern heute immernoch ein breites Grinsen in mein Gesicht. Ich kenne kaum schlechte Songs von ihnen und auch auf diesen Album gibt es...einfach gar keine. "Melodien für Milliarden" kann ich von Track 1 bis Track 18 komplett mitsingen, egal wie lange es schon her dass ich es gehört habe. Die Songs sind einfach so zeitlos... man kann sie größtenteils immernoch auf die heutige Zeit anpassen... ja....sogar "Russen-Hitler" passt irgendwie immernoch. Ach was sag ich "größtenteils"...es geht alles. Egal ob die "Hymne für alle Erbschleicher"("Tante Gerda"), oder "Opa", oder "Wochenendticket" oder die Trilogie aus "Frauen aufreißen, einsamkeit/wichsen und einsamkeit/frustsaufen"("Namen vergessen"/"Ich schlafe mit mir selbst"/"Tresenlied")... Leider auch "Disco'96", denn Polizeigewalt ist leider immernoch ein Thema. Hat man letzten Mittwoch gesehen.

Ich verneige mich hiermit tiefstens vor dieser großartigen Band, die mir immerwieder bewiesen hat, dass es verdammt guten Deutschpunk gegeben hat, der frech und bissig ist....als auch diesem genialem Album.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen