Montag, 27. Mai 2013

Comic Book Review#97: Dicks#1(2012)

Ein Comic über zwei Idioten aus Belfast(Dougie & Ivor) geschaffen von zwei Idioten aus Belfast(Garth Ennis und John McCrea).

Es handelt sich hierbei um die Neuveröffentlichung von allen Abenteuern von Dougie und Ivor. Angefangen bei "Bigger Dicks"#1, diesmal komplett in Farbe.

Die Story beginnt im Novemnber 1991. Dougie & Ivor sind zwei ganz normale Jungs aus Belfast die sich als "private investigators" versuchen. Doch als erstes müssen sie auf Eve, die Schlange von Ivors Onkel Shuggy aufpassen. Aber es läuft nicht so gut, Eve wird überfahren, Shuggy(der irischen Gerstenschnaps verkauft) kriegt n Herzinfakt und stirbt. Außerdem heiratet Dougy. Er kriegt während seiner Junggesellenfeier viel Drogen verabreicht als auch ein Durchfallmittel welches erst nach drei Tagen einsetzt, nachdem es davor den Magen verstopft hat. So kommt es dass er seine Hochzeitssreise in einem Hotelklo in Spanien verbringen muss. Ivor wird vom Geist seines Onkels heimgesucht, der sichtlich darüber erbost ist dass dieser sein Schnaps verkauft.
Im Endeffekt kriegen sowohl Ivor als auch Dougy brutalst auf die Fresse.


Mir hats Spaß gemacht es zu lesen, obwohl es stellenweise ein verdammt ekliger Comic ist. Aber so ist wohl Garth Ennis Art und Weise, Geschichten zu erzählen. (Man erinnere sich an das Review von Jennifer Blood oder an das von Crossed...) Nicht dass man mich falsch versteht: Ich mag durchgeknallte, over-the-top stories die kein Blatt vor den Mund nehmen jedoch werden sie nicht besser wenn man maßlos übertreibt. Die Hauptstory ist endlos witzig, wenn auch anstrengend zu lesen, da ich wenig Ahnung hab wie (Nord)Iren sprechen. Die bonus-stories sind größtenteils schlechter pseudoprovokativer Dreck. Nur "The Aborter" war witzig, ansonsten bitte...nein...bitte...nein. Bäh.

Insgesamt kriegt der Comic wertvolle 7 von 10 Pfandflaschen
Torrent für das gesamte Dicks-Werk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen