Dienstag, 21. Mai 2013

Album der Woche, Folge 98: Beastie Boys - Hello Nasty(1998)

"Money makin', money money makin', super disco, disco breakin'!"

Alter, ich bin so oldschool. Ich hab das auf Kassette. Zwar auf keiner besonders lizenzierten aber immerhin. Hier gabs mal vor mehrerereren Monate ein Review zu Beastie Boys' "Ill Communication". Ich mag es, aber "Hello Nasty" mag ich irgendwie noch viel mehr. Weil es für mich viel....bunter und abgedrehter ist.

Die Beasties glänzen nicht nur mit abgefahrenen Wortvergleichen("Well I'm the king of Boogle there is none higher I get eleven points off the word 'quagmire'"; aboooow!) sondern durch noch ungewöhnlichere musikalische Einlagen. Hier gibts zwar keinen Hardcore Punk sondern bisschen Lounge und auch lateinamerikanische klänge. Durch die (erste) Zusammenarbeit mit DJ Mixmaxter Mike wird "Hello Nasty" zu einer Mischung aus Oldschool-Beats, Rap-Zitaten und anderen genialen Samples. Kein Track gleicht den anderen. Wenn man es, so wie ich, sehr lange nicht gehört hat dann staunt man schon nicht schlecht wenn nach "Can't Won't Don't Stop" das santana-artige "Song For Junior" kommt. Achja, und es gibt auch Gäste: Miho Hatori(von Chibo Matto und auch Gorillaz), Biz Markie als auch die Dub-Legende Lee "Scratch" Perry sind dabei. Durchaus deliziöses album.

9/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen