Samstag, 24. Dezember 2011

Villains Of The World: Violator

Das erste Mal mit Spawn Comics wurde ich um die Jahre 1999/2000 konfrontiert.Wir hatten Digitalfernsehen wo der Film mehrere hundert Male hintereinander gelaufen ist und ich hatte mir irgendwann einen Comic gekauft welcher die Ausgaben 17 und 18 beinhaltete. Meine Mama hat mir den Film damals auf Kassette aufgenommen. Aus heutiger Sicht ist er fast schon Trash. Die Story entspricht den Comics; ein Charakter wurde eingeführt und paar cheesige unpassende Effekte auch. Außerdem spielt John Leguizamo die Rolle des Violators. Die Tatsache hab ich nie verstanden, denn meiner Meinung ist Leguizamo mit seinen "Schönling"-Aussehen für die Rolle eher unpassend. Doch als ich erfahren hab, dass dieser Mann was Synchronstimmen, oder Verkleidung angeht ein Meister ist, hab ich verstanden warum er für diese Rolle genommen wurde.

Nun, worum gehts denn eigentlich? "Spawn" ist die Geschichte von Al Simmons. Dieser ist ein Geheimdienstagent, der während eines Auftrags von seinen Chef Jason Wynn verratten und von einen Kameraden namens "Chapel" erschossen wird. Für sein sündiges Leben als Regierungsattentäter kommt er in die Hölle. Doch einer der Teufel, Malebolgia hat schon Pläne für ihn. Er will Simmons als eins von Hellspawns, einer Art Höllenkrieger, rekrutieren um die Erde und schließlich den Himmel zu erobern. Malebolgia hat dabei mehrere Handlanger. Sie nennen sich die "Phlebiac Brothers". Es sind 5 Dämonen, die mehrere Funktionen ausführen. Eines davon ist der Violator. Dieser prüft irdische Seelen auf ihre Bösartigkeit um sie schließlich zu Hellspawns zu machen. Auf der Erde bewegt sich Violator in der gestalt eines fetten, übel riechenden, schlechte witze machenden Clowns.

Violator ist in den ersten Ausgaben von Spawn einer der Hauptbösewichte. Er ist dabei so herrlich trashig; er scheint zuerst harmlos zu sein mit seinen mißglückten Aussehen, ständigen perversen Witzen und seiner Funktion des Scheißelaberers. Ich hab mir die neuesten Spawn-Ausgaben noch leider gar nicht angeguckt, aber die 100er Ausgaben sind zwar actionbeladen, doch leider etwas humorlos. Im Gegensatz dazu versprühen die Nummern 1-20 eine Art untergrund-charme, verankert zwischen Ratten, Mülltonnen und Obdachlosen. Da passt Violator mit seinen Aussehen genau hin.

Im Film wird er von John Leguizamo gespielt. Wenn man es genau betrachtet, kommt es einen sehr seltsam vor. Ein Schauspieler des typus italo-schönling mimt einen in die breite gekommenen Clown, der ständig rumfurzt. Oo

Die Zeichentrickserie ist hingegen richtig richtig richtig Klasse. Dabei werden alle Facetten aus den Comics übernommen. Violator ist richtig fies, geilt sich an Simmons' ex-Ehefrau Wanda auf, leckt ihre Fotos ab und hat dabei eine Kinder-Clown-Stimme, die seine Art noch übler werden lässt. Das lässt ihn dabei fast schon pädophil wirken. Das John Wayne Gacy ein zumindest graphisches Vorbild für diese Figur war, lässt sich dabei nicht abstreiten.

Doch es wird immer besser, wenn Violator sich in seine wirkliche Gestalt verwandelt, die jeden in den Arsch treten kann.


- noch fragen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen