Samstag, 24. Dezember 2011

My Favorite TV-Show: Seinfeld

v.l.nr.: Kramer, George, Elaine und Jerry


Magnifique.
Mittlerweile bin ich bei der achten(von neun) Staffel dieser grandiosen Serie angelangt. Da existiert sie so lange, hat 9 Staffeln und wenn man sie nicht kennt, dann fragt man sich worüber es denn geht. Warum läuft diese Serie 9 verfickte Staffeln und warum geht den Drehbuchautor der Stoff so lange nicht aus. Ich stelle hiermit die Antwort parat:

Es geht um nichts.

Naja ok, eigentlich dreht sich "Seinfeld" um das Leben einer 4-köpfigen New-Yorker-Clique. Da wären der Stand-Up-Comedian Jerry Seinfeld, der sich selber spielt, ein großer Superman- und Cornflakes-Fan der im Verlauf der Serie Beziehungen zu mehreren Frauen unterhält. Elaine Benes, Jerrys Ex-Freundin, persönliche Assistentin zeitweise Direktorin eines Versandhauses, hat auch mehrere Beziehungen und macht sehr oft wegen seltsamen, als "unwichtig" geltenden Gründen Schluß. Da wäre als jüngstes Beispiel heranzuführen die Tatsache, dass es 10-14 Monate braucht bis ein schönes langes Haar auf einer Männerglatze gewachsen ist. Da wären noch George Contanza, ein kleiner, etwas dickerer Glatzkopf der es öfters sehr schwierig im Leben hat. Wie Elaine macht er in vielen Fällen aus fadenscheinigen Gründen Schluß, wie z.B.: hohe Nasengröße; da er auf der Welt nicht alleine leben will, verlobt er sich, seine Frau stirbt aber weil sie an der Klebegummierung der Umschläge für Hochzeitseinladungen geleckt hat. Und es gibt Kramer. Cosmo Kramer. Jerrys exzentrischer Nachbar, der jedesmal eine total absurde Idee hat, die ihn Geld bringen soll oder irgendeinen Gewinn. Er nimmt an Hahnenwettkämpfen teil, backt beim Pizzabäcker seinen Mantel, weil es ihm viel zu kalt ist, schläft auf einer Frau ein, welche dann denkt er wäre tot und ihm schließlich von der Mafia in einen Teppich einwickeln und von der Brücke schmeißen lässt.

Der wichtigste Faktor in der Serie ist die Chaos-Theorie. Jedes noch so kleine Ereignis hat Einfluss auf ALLES. Und noch wichtiger: Alles was schiefgehen kann - geht auch schief. So gestaltet sich das Leben der vier Protagonisten auf eine sehr spannende Art und Weise. Sie sind mit ihren menschlichen Fehlern und Macken eine immerwährender Stoffquelle für diese Sendung, die ich einfach abgöttisch liebe. Leider gibt es sie nicht mehr, doch Jerry Seinfeld versucht es anscheinend immer wieder.

Achja und Kramer ist und bleibt mein Lieblingssitcomcharakter - und iiiiirgendwann werd ich bestimmt als Kramer an Halloween gehen!

Als Beispiel zeigt ich eine zwar typische Art und Weise des Geschichtserzählens in der Serie, die sich aber nicht auf einen der Hauptcharakter bezieht. George's Vater(gespielt von Jerry Stiller - Arthur aus King Of Queens) erzählt Kramer von seinen Kochkünsten im Korea-Krieg.
http://www.youtube.com/watch?v=UUpWS_nNJmc&feature=related
(weil überall das Einbetten auf Anfrage deaktiviert ist)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen