Freitag, 23. Dezember 2011

Album der Woche, Folge 26: Discharge - Why



Wie ich sicher hier bestimmt 100.000 Mal erwähnt habe, gibt es 100.000 Varianten von Punkrock mit vielen verschiedenen Untersparten und Schubladen. Eine dieser "Schubladen" ist der D-Beat. Der Name bezieht sich auf einen speziellen Schlagzeug-Beat, dessen Wegbereiter eben Discharge waren. Daraufhin sprossen jede Menge D-Beat-Bands aus allen Ländern aus dem Boden...So weit so gut...

Das Album dieser Woche ist "Why" von Discharge. Es ist 1981 erschienen und somit die erste Full-Length-Veröffentlichung von den Engländern. 2007 wurde es in CD-Form auf Captain Oi! wiederveröffentlicht; in dieser Form hab ich es in einen Saturn(!) gefunden. Musikalisch handelt es sich um britischen Hardcore-Punk mit den besagten D-Beat und mehreren Gitarrensolos. Textlich geht es gegen die Staatsmacht, Krieg, ständige Kontrolle und die verlogene Gesellschaft. Discharge sind anscheinend keine großen Lyriker gewesen, also hielten sie sich eher kurz und knapp. Hier ein Beispiel für typische Discharge-Texte. Achtet dabei auf die Songstruktur:

"Fight Back"
This desire results from peoples anger
Towards the system

Fight the system fight back

People die in police custody
Why don't you go see if God can see them

Fight the system fight back

We been shit on for too long
London wants is no freedom

Fight the system fight back

Stand up fight for freedom
Stand up fight for your rights
Fight the system fight back

Fight the system fight back

So und ähnlich geht es immer und immer weiter. Die Songstruktur bleibt bei so gut wie jeden Song die gleiche. Nichtsdestotrotz sind für mich Discharge eine wahre Größe. Et Voila les Album der Woche.

Rating: 10 von 10 Pfandflaschen

1 Kommentar:

  1. FIGHT THE SYSTEM FIGHT BACK23. Dezember 2011 um 16:14

    dupp - di - dupp dupp - di - dupp - di - dupp dupp - di

    AntwortenLöschen