Die erste Story, "The Sub-Basement of Dracula" gezeichnet von Gene Colan und geschrieben von Marv
Wolfman, handelt von Homer, Lisa, Bart, Carl und Knecht Ruprecht die als furchtlose Vampirjäger Dracula und seinen Handlanger Renfield (dargestellt von Mr. Burns und Mr. Smithers) aufhalten müssen. Dracula hat sich nämlich vorgenommen, die Macht in der Welt an sich zu reissen. Dafür muss er das unschuldigste und fröhlichste Wesen auf der ganzen Welt korrumpieren und in einen Vampir verwandeln. Der genaue Plan ist der Vampirjäger-Truppe noch nicht bekannt also stöbern sie Moe's Kneipe auf, wo sich lauter Vampire tummeln um rauszufinden was denn nun Sache ist. Dummerweise finden sie dort lauter Comicautoren vor, die sich alle Kreativität aussaugen lassen wollen, damit sie endlich Stories über ihre Lieblingssuperhelden schreiben können. Nachdem sie endlich einen Vampir gefunden und mit Hilfe von Pinocchios Lügennase gefoltert haben, finden sie heraus wo die angeblich unschuldigste Seele wohnt. Nämlich auf der Evergreen Terrace und ihr Name ist Marge Simpson. Ein durchaus unterhaltsamer, wenn auch echt verwirrender Comic. Normalerweise ist es so, dass die Halloween-Geschichten in einer Art fiktiven Paralleluniversum stattfinden. Dort stellen die Simpsons entweder bereits bestehende Charaktere dar oder sie "spielen" sich selbst. Hier ist es absolut unklar, wie die Sache gehandhabt wird. Das verwirrt einen zuerst, aber später merkt man irgendwie, dass es scheißegal ist. Am Anfang sind die Simpsons nämlich "Darsteller" von existierenden Charakteren doch am Ende sind sie es nicht mehr. So wirkt die Story wie eine Art Fiebertraum. Die Zeichnungen von Gene Colan wirken gleichzeitig sehr cartoonesk und dark and gritty.
Wolfman, handelt von Homer, Lisa, Bart, Carl und Knecht Ruprecht die als furchtlose Vampirjäger Dracula und seinen Handlanger Renfield (dargestellt von Mr. Burns und Mr. Smithers) aufhalten müssen. Dracula hat sich nämlich vorgenommen, die Macht in der Welt an sich zu reissen. Dafür muss er das unschuldigste und fröhlichste Wesen auf der ganzen Welt korrumpieren und in einen Vampir verwandeln. Der genaue Plan ist der Vampirjäger-Truppe noch nicht bekannt also stöbern sie Moe's Kneipe auf, wo sich lauter Vampire tummeln um rauszufinden was denn nun Sache ist. Dummerweise finden sie dort lauter Comicautoren vor, die sich alle Kreativität aussaugen lassen wollen, damit sie endlich Stories über ihre Lieblingssuperhelden schreiben können. Nachdem sie endlich einen Vampir gefunden und mit Hilfe von Pinocchios Lügennase gefoltert haben, finden sie heraus wo die angeblich unschuldigste Seele wohnt. Nämlich auf der Evergreen Terrace und ihr Name ist Marge Simpson. Ein durchaus unterhaltsamer, wenn auch echt verwirrender Comic. Normalerweise ist es so, dass die Halloween-Geschichten in einer Art fiktiven Paralleluniversum stattfinden. Dort stellen die Simpsons entweder bereits bestehende Charaktere dar oder sie "spielen" sich selbst. Hier ist es absolut unklar, wie die Sache gehandhabt wird. Das verwirrt einen zuerst, aber später merkt man irgendwie, dass es scheißegal ist. Am Anfang sind die Simpsons nämlich "Darsteller" von existierenden Charakteren doch am Ende sind sie es nicht mehr. So wirkt die Story wie eine Art Fiebertraum. Die Zeichnungen von Gene Colan wirken gleichzeitig sehr cartoonesk und dark and gritty.
"Squish Thing" ist eine Parodie auf den "Swamp Thing"-Run von Len Wein und Bernie Wrightson, die für die Story auch selbst verantwortlich sind. Es ist zucker, wenn die Autoren sich selbst an einer Parodie von ihrem eigenen Werk beteiligen. Diesmal ist Homer das Pendant zu Alec Holland, den Helden bekannt als Swamp Thing. In der Story sehen wir rückblickend wie Homer versucht hat, um den Respekt von Marge zurück zu erlangen, ein neues Getränk zu erfinden. Als er zufällig mit einem Bier in der Hand mit Bart zusammenstößt, der ein Squishee in der Hand hält, kommt er auf den Geschmack der beiden zusammen gemischten Getränke. Von da an, fängt er an, obsessiv an einer neuen Erfindung zu arbeiten. Leider ist Moe auf Marge eifersüchtig und versucht Homer mit einer Zeitbombe in die Luft zu jagen. Der brennende Simpson steigt daraufhin ein in einen Pool gefüllt mit Squishee (eigentlich nennt man das Slush) und verwandelt sich in ein Monster. Der Rest von Springfield, einschließlich seiner Familie, hält ihn natürlich für tot und es gibt ein Begräbnis. Perfekter Zeitpunkt für Moe um Marge Avancen zu machen. Allerdings weiß er nicht, dass tief in der Nacht Squish Thing lauert um seinen eigenen Mörder zur Strecke zu bringen. Wirklich phänomenale Story, stilgerecht umgesetzt von Bernie Wrightson der gekonnt den Simpsons-Stil mit dem finsteren Stil seiner Swamp Thing Zeichnungen kombiniert. Das ist wirklich astreine Arbeit.
Die letzte Story ist in ganze sechs Segmente aufgeteilt: "Two Tickets to hECk!", "Bookend Sequences", "A Quick Way To A Krusty Death!", "Bart Simpsons: Midget Commando", "Shock! Suspence! Simpsons!" und "Blast From A Future Past!". Geschrieben von Chris Bonham und Steve Ringgenberg. Gezeichnet von James Lloyd, Angelo Torres, John Severin und Mark Schultz.
Zu Beginn sehen wir wie die Simpson zu Halloween sich im "Itchy & Scratchy"-Land befinden. Es gibt verschiedene Ticket-Kategorien, Bart und Lisa finden raus dass sie ihre Tickets (der Kategorie "E" und "C") kombinieren können. So gelangen sie in ein Spukhaus wo sie auf Krusty den Klown treffen, der ein Vampir zu sein scheint, sich aber als Ghoul herausstellt. Er möchte Bart köpfen und aus ihm ein Mahl zubereiten, wird aber noch rechtzeitig von Lisa aufgehalten. Bart hingegen flieht in einen Eingang der ihn prompt in die Welt der 50er katapultiert. Der Junge findet sich im Korea Krieg wieder und darf auf eine Suizid-Mission für die US Army gehen. Dabei soll er in ein Abflussrohr kriechen und eine koreanische Küche äh Kommandozentrale in die Luft jagen. Zum Glück wird von seinem eigenen Opa, den hier noch jungen Sgt. Abraham Simpson rechtzeitig gerettet. Lisa gelangt durch eine andere Tür in andere wilde Zeit: Nämlich damals als man versucht hat die gewalttätigen und "perversen" Comics, u.a. vom Verlag EC (Entertainment Comics) zu verbieten und sie durch "softe" und "familienfreundliche" Titel zu ersetzen. Lisa lässt sich dabei von Senator Quimby beirren, der sie davon überzeugt dass EC durchaus schädlich ist für den Kinderverstand. Allerdings verkleidet sich er und seinesgleichen, die Anteile an einer neuen Comicreihe haben, in weiße Roben und verbrennen die "verruchten" Comics. Als Bart zufällig vom Himmel fällt (er kommt grade vom Korea Krieg) flüchten er und Lisa in einen nahegelegenen Hangar und finden dort ein UFO vor. Mit diesem fliegen sie ganz weit weg und landen schließlich auf einem Asteroiden, der sich als die Erde der Zukunft herausstellt.
Wow. So viele Stereotype umfasst in klitzekleinen Minigeschichten. Es geht natürlich um Klischees des US-Amerikanischen Verlages "EC", der sich mit allen beschäftigt hat: Zombies, Vampiren, Werwölfen, Ghoulen, Aliens und natürlich auch Kriegsgeschichten. Diese Comics sind auch gemeint wenn man von "Pre-Code" Comics spricht. Falls ihr euch für die Geschichte dahinter interessiert, so empfehle ich den kurzen Wiki-Artikel über den "Comics Code" . Meines Erachtens die beste Story in diesem Heft. Sie vereint einfach alles Spaßige auf einem Haufen. Ich liebe es wenn Geschichten miteinander kollidieren und es offensichtlich wird, dass alles irgendwie ein wirrer Traum ist. Und ich liebe es auch wenn es, ganz EC-mäßig, kein wirkliches Happy End gibt. Herrlich, wirklich herrlich.
8/10 Pfandflaschen

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