Mittwoch, 10. Juli 2019

Album der Woche#401: Amen81 - Attack Of The Chemtrails (2018)

Es ist schon mehr als ein Jahr seit dem Release dieses Albums vergangen und ich dachte mir es wäre mal an der Zeit es endlich mal zu reviewen. Dazu kommt noch, dass ich beschlossen habe diesen Monat zu nutzen um einige Discographys upzudaten. Zwar habe ich Amen81 noch nie im Rahmen der Discographys bei "So isses, Musik!" reviewt, allerdings habe ich festgestellt dass ich beinahe alles an Alben und 7inches besprochen habe. Die "Zurück aus Tasmanien", die "xThe Hit PItx", die "Corpus Christi"-Compilation, die "Le Grand Tour des Passe-Passe" als auch die Split-7inches mit Yacöpsae und mit Bhum Khum Cha Youth. Bis auf die erste Split-LP mit Burn-Out und die "Mit 3 PS" habe ich tatsächlich fast alles besprochen... Also warum nicht?


"Attack of the Chemtrails" ist ein Amen 81-Album wie man ihn sich gewünscht hat. Weitaus anders als der Vorgänger "Le Grand Tour des Passe-Passe". Kein Post-Hardcore-Irgendwas sondern reiner Hardcore Punk der in alle Richtungen austeilt. So gehts gegen die Außenpolitik der EU, gegen die AfD, gegen Verschwörungstheoretiker oder gegen die Echokammer/Filterblase in den sozialen Medien. Alle drei Mitglieder teilen sich die Texte/Gesang. So wie sich das gehört.

Erinnert mich an ein Zwischending aus "Zurück aus Tasmanien" und "xThe Hit Pitx". Da einerseits ordentlich dreckig jedoch verdammt gut und sauber produziert und eingespielt. Außerdem erinnere ich mich dass sie auf "xThe Hit Pitx" irgendwo über NOFX gesungen haben. Hier zitieren sie NOFX sogar. Das Intro zu "Attack Of The Chemtrails" erinnert mich ganz stark an "Stickin' In My Eye" und "Die Grube und der Bembel" könnte ebenfalls von den zwei Juden, einen White Trash und einem Mexikaner stammen. What the fuck? Das ist großartig. Vor allem dieser Basslauf.

Zwar habe ich das Ding jetzt erst nachgeholt doch meine Freude könnte nicht größer sein. Amen81 sind eine Band die mich enorm geprägt hat. Vor allem textlich und in ihrer Bereitschaft alles und jeden anzupissen. Danke dafür.

Anspieltipps: Die Grube und der Bembel, Attack of the Chemtrails, Rotze an deiner Backe

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen