Sonntag, 3. März 2013

Album der Woche, Folge 86: LP Special: Amen81 - Corpus Christi(2006)

Soso, bereits zum zweiten Mal Amen81. Das Trio aus Nürnberg gehört zu meinen Lieblingen am deutschsprachigen Hardcore/punk/etc.-himmel. Denn sie schaffen es wie keine andere Band zu provozieren. Nicht auf die tumbe art und weise nach dem Motto "blabla scheißdeutschland" sondern eher wie "nur weil du sagst 'das hass ich an euch Punks' mach's gut und beim nächsten Länderspiel drück ich trotzdem den ander'n wieder die Daumen"(aus "Spunk"). Was Amen81 auch besonders sympathisch ist ihre nicht vorhandene Konformität zur linken  "Szene". Denn obwohl sie aus dem eher antiimp-gepolten Nürnberg kommen haben sie Songs wie "Races High" oder "Das Palituch". Ich liebe und schätze und höre sie sehr gerne und würde sie sehr sehr gerne nochmal live sehen nur leider klappt es seit jahren nicht. (das letzte mal war in Nürnberg auf einer anti-thor-steinar-demo)

Doch kommen wir zu der 2xLP "Corpus Christi". Diese umfasst die Werke von "Corpus Christi"(so nannten sich Amen81 am Anfang) als auch die ersten Werke von Amen81 in den Jahren 1995-1999. Drauf sind die Aufnahmen von den Split-Tape mit Nebel(1995), von der "Amen81"-Single(1995), die ganze "Stadtfeind" 10"(1996), das ganze "Zurück aus Tasmanien"-Album(was übrigens schon mal hier besprochen wurde und der Song "Monolog". Man sieht sehr gut wie krass die Band sich entwickelt hat. War es noch am Anfang crustiger Hardcore-Punk mit kurzer Songdauer ist's bei der zweiten Hälfte  ziemlich ausgereiftes post-hardcore-gedöns. Achja und die Songtexte haben sich auch ordentlich verändert.
"
So war es am Anfang noch bei "Käfig"

"Der Käfig wird kleiner und enger 
er schrumpft um mich herum
die Streben dagegen errigierend
dicker und stärker
Klaustrophobie
die Luft kann kaum noch herein
Bewegung im Keim erstickt"

Und so heißt es bei der zweiten Hälfte bei "Ich will Atomkrieg"
"Nix wünsch ich mir mehr - das Entsetzen und den Schrecken
auf euren scheiss-bekackten Wohlstandsfressen
ich möchte so gerne alles brennen seh'n
- will durch eure Schreie hör'n und dann durch eure Asche gehn
So da seht ihr's - das habt ihr jetzt davon,
denn wenn's heiss genug ist, dann brennt auch euer scheiss Beton"

Für Amen81-Einsteiger empfehle ich diese DoppelLP bei Twisted Chords zu holen ;)

9/10 Pfandflaschen

1 Kommentar:

  1. Da ich leider keine Mail-Adresse gefunden habe, frag ich dich hier mal so..
    Wenn du die Corpus Christi LP evtl. auf deiner Festplatte hast, könntest sie mir evtl. zukommen lassen? Hab momentan kein Geld & würde sie mir gerne anhören bzw. sobald ich wieder Geld habe irgendwann kaufen. Hätte sie allerdings davor gerne schon.

    Schreib mir doch mal ne Mail:
    Magnolien@riseup.net

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen