Dienstag, 16. Juli 2019

Comic Book Review#398: Predator vs. Magnus Robot Figher#1 (1992)

Predator gegen wen? Magnus Robot Fighter? Noch nie gehört.

Darum musste ich mal informieren. Über die Yautja, auch bekannt als Predatoren dürftet ihr alles wissen. Magnus ist eigentlich aus dem Gold Key Verlag gewesen, der in den 90er Jahren von Valiant übernommen wurde. Es handelt sich um einen Menschen aus dem Jahre 4001, welcher in einer technisch völlig überlegenen Gesellschaft lebt. Diese sprudelt nur so von Robotern die nach Isaac Asimovs Gesetzen handeln. Eigentlich. Magnus wurde selbst von einen Roboter trainiert um andere Roboter als auch verschiedene andere Gefahren abzuwehren. Er ist zwar ein Mensch, braucht aber keine Waffen im Nahkampf da seiner Aussage zufolge sein Körper eine einzige Waffe ist.

Die Handlung beginnt im Jahre 3999 in einer Minenkolonie die von Predatoren angegriffen wurde. Ein Haufen Soldaten ist zahlenmäßig zwar unterlegen schafft es aber die Außerirdischen zu besiegen. In deren Raumschiff finden sie ein sogenanntes X-O-Helm, welches als Trophäe dient. Ein Predator konnte allerdings fliehen und kehrt im Jahre 4001 wieder zur Erde zurück um die besagte Trophäe wiederzuerlangen. Von nun an kriegen wir mit wie irgendwelche fiesen Roboter/Androidenjäger eine Androidenfrau das Leben schwer machen bis Magnus zur Hilfe eilt. Der wie ein Kolonialist gekleidete Jäger wird von irgendjemanden erschossen und teilt im Sterben Magnus mit, dass er in seinem Haus das besagte X-O-Helm beherbergt. Magnus nimmt dieses an sich und trifft sich daraufhin mit seiner Freundin Leeja. Sie wiederum hat irgendwelche übersinnlichen Kräfte und ist die ganze Zeit der Meinung dass der Helm sie beobachten kann. Kurze Zeit später taucht der besagte Predator auf und will den Helm an sich reißen.

Ich fands zuerst leicht unübersichtlich, also schwer zu verstehen wer wer ist. Bis ich geschnallt habe, dass es eine Gruppe von menschlichen Jägern gibt die den Helm an sich gerissen haben, Magnus ihn nun hat und der Predator sich diesen von ihn zurückholen will. So weit so gut. Dazu kommen noch ziemlich coole Szenen in welchen durch Fenster gesprungen wird oder als Magnus den Predator mitteilt "I don't need a weapon, you ugly brute! I AM a weapon!" Ich frage mich, wie lange es dauern wird bis beide merken dass sie sich eigentlich gar nicht feindlich sein müssen. Nice Story von Jim Shooter, cooles Design von John Ostrander. Ich bin zufrieden.

7,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen