Dienstag, 3. April 2018

So isses, Musik!#51

Killing Joke Discography: What's THIS For? (1981)

Viele Kritiker behaupten, dieses Album wäre sogar noch besser als das Debüt der Band. Ich kann das nicht sagen. Viel mehr würde ich behaupten, es sei schlicht anders. Während "Killing Joke" schon
poppige/wavige Einflüsse mit Maschinenklängen verbunden hat bringt "What's THIS For?" sogar funky sounds ins Spiel. Es ist etwas ungewohnt, aber tanzbar. Quasi der Vorgänger von tanzbaren Industrial.

Anspieltipps: The Fall of Because, Follow the Leaders, Tension
8/10 Pfandflaschen





Marilyn Manson Discography: Eat Me, Drink Me (2007)

Okay, das ist also das erste Album nach "The Golden Age Of Grotesque". Seitdem habe ich nämlich nichts über den "God of Fuck" mitgekriegt. Weder seine Musik gehört noch viel über ihn gelesen. Okay, das Best-Of-Album "Lest We Forget" ist die Ausnahme. "Eat Me, Drink Me" sollte eigentlich als Soundtrack/Untermalung zu Mansons Film "Phantasmagoria: The Visions of Lewis Carroll" dienen. Deswegen auch der Titel bzw. diverse Songtitel wie "Are You The Rabbit" - in Bezug auf
"Alice In Wunderland". Stattdessen wurde es aber ein sehr ruhiges und emotionales Album über instabile Beziehungen und Sex. Definitiv was komplett anderes als die Werke bis jetzt. Das Tempo ist deutlich langsamer, es gibt kaum "Schockelemente" wie zuvor. Das Album wirkt einfach nicht so sehr "skandalös". Wobei skandalös natürlich Ansichtssache ist. Aber das macht es nicht schlechter, viel eher wirkt es sehr erwachsen und gelassen.

8,5/10 Pfandflaschen
Anspieltipps: Heart-Shaped Glasses, You And Me And The Devil Makes Three, If I Was Your Vampire, Are You The Rabbit?



White Zombie Discography: Make Them Die Slowly (1989)

Ich weiß nicht, ob ich mir hiermit Freunde machen werde. Habe ja schon über diese alten Noise-Alben der Band rumgemeckert, aber hiermit werde ich auch nicht ganz warm. Man hat sich ordentlich von (Thrash)Metal inspirieren lassen, mache aber selbst noch nicht wirklich Metal. Sondern viel eher einen Sound der irgendwie in die Richtung geht. Die Riffs und das Tempo erinnern daran. Ab und zu knallts auch ordentlich, insgesamt wirkt es aber wenig inspiriert sondern..... Sorry ich finds wirklich nicht so gut. Bis auf ein paar Ausnahmen gefällts mir einfach nicht wirklich.

Und hier wären die Ausnahmen: Murderworld, Power Hungry
4/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen