Donnerstag, 19. April 2018

Comic Book Review#337: Sgt. Rock: The Lost Battalion#6 (2009)

Sergeant Franklin John Rock ist eine nicht unbekannte Figur im DC Universum. Dieser Bekanntheitsgrad führte sogar dazu, dass ich mir einmal tatsächlich eine Action-Figur von ihm geholt hab. Das Metier des Sergeants sind Kriegscomics gewesen. Er selbst ist ein Veteran des 2. Weltkrieges und glänzte an der Front durch Entschlossenheit und Mut.

Der letzte Teil der sechsteiligen Reihe "The Lost Battalion" handelt von einer fünfköpfigen Truppe G.I.s, die aus mir unbekannten Gründen im Feindesland in eine unglaublich misslige Lage gebracht
wurden. Feindesland ist hier Deutschland, so nebenbei. Jedenfalls wurden sie von Deutschen ordentlich eingekesselt und haben sechs Tage in der Kälte irgendeines deutschen Waldes ausgeharrt. Sie haben aber tatsächlich einen Kriegsgefangenen nehmen können. Am letzten Tag (der hier in der mir vorliegenden Ausgabe beschrieben wird) schaffen sie es aber tatsächlich dem Feind ordentlich die Stirn zu bieten. Sie kriegen Unterstützung von oben, in Form von zusätzlichen Waffen und Lebensmitteln und kämpfen sich ordentlich durch. Unter anderem kriegt ein Tigerpanzer eine Ficktonne an Granaten ab.

Tils sehr brutaler und depressiver, teils jedoch ziemlich positiver und aufmunternder Comic. Unter anderem wird aufgezeigt, dass in Sgt. Rocks Battalion jeder willkommen ist, egal welche Hautfarbe er hat. So wird ein japanisch-amerikanischer Soldat genauso gleich behandelt und es wird ihm auf keiner Seite, in keiner Sprechblase irgendeine Art Spionage oder Beziehung zu den Achsenmächten unterstellt. Ein Kriegscomic, der nur so vom US-Patriotismus trieft. Aber was soll man machen. Qualität hat halt verschiedene Seiten.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Billy Tucci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen