Montag, 30. April 2018

Comics Monthly#50

Eigentlich wollte ich das ganze mal wieder so kryptisch-neurotisch-alphabetisch durchgehen. Sprich diesen Monat wieder mal EINEN Verlag vornehmen. Dieses Mal wäre eigentlich Titan aus England dran gewesen. Aber dann dachte ich mir: Scheiß doch drauf. Nimm mal lieber die Verlage die nicht so krass im Mittelpunkt des Mainstream-Comic-Lesers stehen. Wie beispielsweise: Dynamite Entertainment, IDW und Valiant.

Goosebumps: Download and die!#1

Es ist ja allgemein bekannt, dass IDW lizenzierte Comics rausbringt, die allgemein schon Pendants im Film, Fernsehen, Zeichentrick und Videospiel hatten. Diesmal nimmt sich der Verlag Goosebumps vor, in Deutschland bekannt als Gänsehaut. Ich meine allerdings, dass das nicht das erste Mal dass die Werke von R.L. Stine eine Comic-Fortsetzung bei IDW kriegen.

Die Story fokussiert sich auf drei Teenagerinnen: Kyra, Mitra und Flips. Die ersten beiden sind seit längeren guten Freunde und befinden sich momentan im ersten High-School-Jahr als sie auf eine Internet-Bekannte namens Flips treffen, die sie aus einem Online-Spiel kennen. Zuallererst kommen
sie zusammen in einen Computer-Kurs in welchem sie gemeinsam an einem Gruppenprojekt arbeiten werden. Es dauert nicht lange, bis die Dinge merkwürdig werden. Kyras Handydisplay geht kaputt, weil irgendjemand drauf tritt, zudem verletzt sie sich an der zerbrochenen Scheibe. Daraufhin kriegt sie ein mysteriöses, nicht bestelltes Paket. Darin ist ein neues Handy, welches schon seltsamerweise all ihre privaten Informationen hochgeladen hat. Das Smartphone zieht sie in ihren Bann, es ist nahezu hypnotisch. Und als sie ein Foto von von ihr verachteten Nerds mit Kotz-Stickern editiert, werden diese Leute tatsächlich krank. Ist das Handy etwas von dunklen Mächten besessen?

Eine typische Teenager-Horrorstory. Ist wahrscheinlich eine Art Metapher auf das Verhältnis von Jugendlichen zu ihren Smartphones mit drin. Die Charaktere sind eigentlich beliebig austauschbar, trotzdem zeigen sie eine gewisse Tiefe. Man zeigt die Eifersucht aufeinander als auch das Verliebtsein/Verknalltsein in einen Mitschüler. Und dann ist da natürlich diese klassische sprechende Puppe, die diesmal als eine Art teuflisches Handy-Interface auftritt. Alles etwas wirr, allerdings bleibt man auf demselben Niveau wie in der Serie damals. Stabil.

Made by: Jen Vaughn, Michelle Wong
Erhältlich bei: IDW für 3,99$
7/10 Pfandflaschen

Jeepers Creepers#1

Okay, ich habe noch nie in meinem Leben ein Jeepers Creepers Film gesehen, aber das ist an der Stelle auch völlig scheißegal. DENN: Man kann den Comic lesen ohne überhaupt in den Genuss der Filme gekommen zu sein.

Der Comic beginnt mit einem Alptraum: Der sogenannte Creeper, der Bösewicht aus den Filmen, fliegt mithilfe seiner Flügeln durch die Gegen umher und hat nur einen Arm. Das ist der Alptraum
von Devon James, einem us-amerikanischen Studenten der nach Mexico City reist um seine Abschlußarbeit über Drachen in nordamerikanischen Sagen und der Kultur zu schreiben. Auf einer Exkursion zu einer Azteken-Pyramide trennt er sich mal eben von der Hauptgruppe um mal alleine zu forschen. Witzigerweise wird er dabei von einem kleinen Jungen gestört, der sich für die Malereien im Inneren der Pyramide interessiert. Devon erzählt ihm von den Opfergaben, welche die alten Azteken einen Drachengott (nicht -lord!) gegeben haben. Sie töteten junge Männer und gaben ihrem fliegenden Gott ihre Herzen. Der Allmächtige war laut dieser Story hier niemand geringeres als... der Creeper!

Spannend, mysteriös und verdammt gut gezeichnet. Die "Aufnahmen" aus Devons Erzählungen sind äußerst detailliert gemacht. Daus Aussehen der Azteken gefällt mir besonders gut. Diese Masken und Ritualmesser. Verdammt gut! Der Creeper sieht aus wie eine böse Version von Swamp Thing mit Flügeln. Ich finds sowieso interessant, dass man sich zu dieser Story (die bekanntlich Anfangs um einen mysteriösen Stalker-Fahrer geht, oder so) solch eine Hintergrundgeschichte erdacht hat. Azteken? Drachengott? Oookay. Definitiv nicht schlecht. Ich denke, ich bleib dran.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Marc Andreyko, Kewber Baal
Erhältlich bei: Dynamite Entertainment für 3,99$

Shadowman#2

Ich erinnere mich ganz genau, dass ich irgendwo, tief in meinen Comic-Kartons einen uralten Comic von Valiant habe, in welchem eine Shadowman-Werbung zu sehen ist. Tatsächlich geht es um ein Aerosmith(!!!)/Shadowman-Crossover-Comic.

Bei Shadowman handelt es sich um Jack Boniface, der mit loa - einen uralten Voodoo-Geist - verbunden ist. Jahrelang versuchte Jack mit der mörderischen Natur von loa zu kämpfen und unterlag letztendlich, was für ihn Gefangenschaft bedeutete. Neuerdings schaffte er es mithilfe von seiner besten Freundin Alyssa Miles zurück nach Hause. Zusammen versuchen sie loa wieder zu bändigen, sodass Jack wieder Kontrolle darüber gewinnt. Allerdings taucht zur unpassendsten Zeit ein anderes übernatürliches Wesen auf: Baron Samedi. Dieser ergriff den Körper von Alyssa sodass Jack sich
gezwungen gesehen hat, gegen sie zu kämpfen. Weiterhin geht es um irgendeinen, grauhaarigen Kerl der einem kleinen Mädchen mithilfe eines technologisch hochentwickelten Gerätes ihre ganze Lebensnergie aussaugt um sich topfit zu fühlen. Außerdem wird uns gezeigt, dass die ganze Stadt von irgendwelchen Voodoo-Flüchen belegt, viele Einwohner durch schlechte Träume und ähnliches in ihrem Leben eingeschränkt sind. Alyssa überredet Shadowman diesen Menschen zu helfen.

Ich habe irgendeinen Typen erwartet der irgendwie in Schatten agiert. So eine Art Batman-Vigilant oder so. Was ich bekam war ein Superhelden der irgendwas mit Voodoo zu tun hat. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich originell. Außerdem fuchtelt Alyssa genauso mit ihren Händen rum wie Doctor Strange, sodass diese ganzen Symbole auftauchen. Ich finde, dass Voodoo bis jetzt zu Unrecht nicht den Sprung in die Mainstream-Comics geschafft hat. Wobei, eigentlich ist es gut so. Denn sonst würden Marvel oder so, das Ganze völlig ausschlachten. Vielleicht ist es okay, dass es so eine kleine Nische bleibt. Denn so bleibt es hoffentlich auch weiterhin interessant. Jedenfalls: Intrigant, spannend und interessant. Find ich gut.

8,5/10 Pfandflaschen
Made by: Andy Diggle, Stephen Segovia, Ulysses Arreola
Erhältlich bei: Valiant für 3,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen