Mittwoch, 22. Februar 2017

Album der Woche#282: Blondie - Parallel Lines (1978)

Yes, yes, yes. Der 70er-Jahre-Monat ist zu Ende und er wird fabulös abgeschlossen. Fuck yeah.

Ich habe mich für dieses Album entschieden, weil wie so oft in meinem Kopf ein Spagat-Album ist. Ein Spagat zwischen sanftklingenden Pop und New Wave. Denn scheißegal wie Debbie Harry versucht hat sich als Teil der Punkszene darzustellen; sowohl ihr Gesang, als auch ihre Modelaufträge wirkten dem entgegen. Blondie waren New Wave und das ist auch gut so. Wobei natürlich ein gewisser Punk-Einfluss zu hören ist. Meiner Meinung nach trifft "Powerpop" sehr gut zu.

Aber anyways, Schluß mit diesen Genrezuschreibungen. Ich packe Blondie in diese Rubrik weil sie es geschafft haben sowohl wunderschön, seicht und melodisch jedoch gleichzeitig sarkastisch und frech
zu klingen. Meiner Meinung nach hört man das sehr gut in "Heart of Glass" als vom "pain in the ass" die Rede ist. "One Way Or Another" ist auch so n Kandidat dafür. Oder "Fade Away And Radiate" was so süß und dennoch so traurig/böse klingt.

Eine wunderbare Mischung aus verschiedenen Genres: Pop, Punk, Disco und ja irgendwo sind auch traditionelle Pub-Rock-Klänge zu hören. Kaum eine Band hats damals geschafft sowohl so badass als auch so zuckersüß zu klingen. Und das obwohl Debbie Harry teilweise echt supergelangweilt klingt. Ich schätze dieses Album sehr, weil es aus einer Zeit kommt in welcher keine Band gleich klang. Neue Sounds wurden ausprobiert, beinahe jeder hatte einen eigenen Stil. Außerdem gefällts mir weils kein typisches Punk-Album aus der Zeit ist. Ich hätte natürlich auch The Clash nehmen können (oder so) oder irgendeine Prog-Rock Band, aber entschied mich für Blondie weil sie in den acht Jahren auf diesem Blog immer noch keine Erwähnung fanden. Das ist sowas von falsch.

Eigentlich würde ich empfehlen mehrmals das ganze Album durchzuhören, aber hier sind die Anspielipps: 11:59, Heart of Glass, Hanging on the Telephone, One Way Or Another, Picture This, I Know But I Don't Know

9/10 Pfandflaschen

One Way Or Another:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen