Freitag, 17. Februar 2017

Film der Woche#278: BATMARATHON, Teil VI

Allrighty then! Willkommen zum sechsten Teil des immerwährenden BATMARATHONs. Um euch die anderen fünf Teile anzugucken linst einfach in die "Marathons"-Sektion auf der Seite. Letztes Jahr sind noch zwei weitere Batman-Filme rausgekommen, die ich aber erst letztens zu Gesicht bekam. Von daher, zeit wirds für ein Review.

Batman: The Killing Joke (2016)

Die Verfilmung des gleichnamigen Comics sorgte für recht harsche Kritik aber auch für einige Daumen die nach oben gingen. Ich wollte unbedingt wissen, wieso zum Fick das der Fall ist.

Da der Comic für eine Verfilmung wohl zu kurz gewesen wäre, hat man die Story um eine Vorgeschichte um Batgirl erweitert. Diese dient als Prolog. Zuerst gehts also um den Mafiosi Paris Franz, dessen Raubüberfall von Barbara "Batgirl" Gordon (Tara Strong) vereitelt wird. Der Schurke wirkt danach aber nahezu besessen von Batgirl, ich rede von sexueller Natur. Batman (Kevin Conroy) findet dass Batgirls Umgang mit dem Gegner zu lasch ist, also zieht er sie vom Fall ab. Als Folge dessen streiten sie sich nur um danach Sex zu haben. Danach hält sich der Film an die Comicvorlage: Joker (Mark Hamill) flieht aus dem Arkham Asylum bzw. seine Flucht wird von Batman aufgedeckt. Er will Comissioner Gordon (Barbaras Vater, ihr n00bs) entführen, bricht in die Wohnung der
Gordons ein und trifft dabei als erstes auf Barbara. Mit einem Schuss in die Hüfte lähmt er Barbara für eine sehr lange Zeit und vergeht sich an ihr. Anschließend bringt er den Commissioner in eine alte, verfallene Kirmes und hält ihn dort als Geisel.

My God. Erst mal das gute: Über die technische und zeichnerische Umsetzung kann ich wirklich nicht meckern, ebenso wenig über den Teil des Films der sich gut an die Comic-Vorlage hält. Besonders gut haben mir die Rückblenden des Jokers auf sein altes Leben gefallen. Wir kriegen hier seine Anfänge als unfrewilliger "Red Hood" zu sehen, als auch den Säureunfall der sein Gesicht für immer veränderte. Top Notch! Was mich stört ist, dass man versucht hat am Anfang so provokativ wie nur geht zu sein. Ja, ich weiß dass Batgirl hier kein Teenager mehr ist, deshalb find ich das wegen ihrem Alter nicht wirklich schockierend. Aber viel mehr wegen der Tatsache dass Batman eine Art Vaterfigur für sie ist. Das fühlt sich an wie eine Rule34-Fantasie die hier jemand unbedingt umsetzen wollte. Um Teufels Willen, warum haben die beiden Sex? oO

6/10 Pfandflaschen
Trailer:


Batman: Return of the Caped Crusaders (2016)

Oh my glob, ich hab sooooo lange auf sowas gewartet.

Die Handlng spielt sich ab zu der Zeit der 1966er "Batman"-TV-Serie. Bruce "Batman" Wayne (Adam West) und sein Mündel Dick "Robin" Grayson (Burt Ward) sehen sich ihre geliebte TV-Sendung "The Gotham Palace" an. Urplötzlich enttarnt sich die in der Sendung auftretende Band urplötzlich als die schlimmsten Schurken die man sich vorstellen kann: der Joker, Catwoman (Julie Newmar), der Riddler und natürlich der Pinguin. Batman und Robin eilen zum Polizeikommisariat um dort von Chief O'Hara und Commissioner Gordon ein von den Schurken hinterlassenes Rätsel vorgelesen zu bekommen. Es stellt sich heraus, dass die Bösewichte aus dem Labor der Firma ACME eine Duplizierungslaserkanone stehlen wollen um damit Unfug anzustellen. Das dynamische Duo folgt der Spur und tappt in eine Falle. In einer verlassenen Fertig-Fraß-Fabrik infiziert Catwoman Batman mit "Batnip" um ihn gefügig zu machen.

Ich sehe das als gelungene Erweiterung der alten Serie bzw. des Films bzw. der ganz alten Zeichentrickserie. All das was damals technisch gesehen nicht möglich war, bzw. zu dem Zeitpunkt gezeichnet wohl ziemlich beschissen aussehen würde, wurde mit heutigen technischen Möglichkeiten umgesetzt. 3D-Aufnahmen, sich um 360 Grad drehende Fahrzeuge, bessere Animation... Ein wahres
Fest für die Augen und Ohren. Dabei bricht man auch das Tabu und lässt Batman "böse" werden. Außerdem ist es nicht nur eine Hommage an die alte Serie sondern in gewissen Momenten auch auf den "finsteren" Batman von später. Amüsant! Sehr amüsant! Und nun zum Strichermobil - in diesem Fall wohl zu Fuß.

PS: Ja, sie fliegen in den Weltraum!!!1
8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen