Mittwoch, 8. Februar 2017

Film der Woche#277: SUPERMANATHON, Teil II

Juhu, es geht endlich weiter! Um zum ersten Teil des Supermanathons zu gelangen, klickt hier. Wir haben nun die 40er/50er Jahre verlassen und nehmen uns diesmal die vier Superman-Filme mit Christopher Reeve in der Hauptrolle vor.

5. Superman (1978)

Beginn einer neuen Reihe, Regie führte Richard Donner. Diesmal beginnt die Geschichte gaaaanz am Anfang als Jor-El (Marlon Brando) seinen Sohn Kal-El auf die Erde in einer Kapsel schickt. Der Planet Krypton ist nämlich kurz vor seinem Tod, auch wenn die Wissenschaftselite Jor-Els Fakten nicht wirklich glaubt. Das ist nämlich der Grund für die Rettung von seinen Sohn. Wie es weiter geht, könnt ihr euch schon denkt. Kal-El kommt auf der Erde an und wird von dem Ehepaar Martha und Jonathan Kent aufgenommen, dabei ist aus dem Säugling während des langjährigen Flugs ein Kleinkind geworden. Unter dem Namen Clark Kent wächst er in deren Obhut im Städchen Smallville auf und entdeckt langsam seine Kräfte. Nach dem Tod von Jonathan zieht er nach Metropolis wo er einen Job als Reporter bei der hiesigen Zeitung "Daily Planet" anfängt. Zur gleichen Zeit fängt er an
sich als sein neues alter Ego Superman (Christopher Reeve) zu verkleiden und Gutes zu tun. Der superschwere Milliardär und Bösewicht Lex Luthor (Gene Hackman) hingegen möchte ein künstliches Erdbeben auslösen um in der neuentstandenen Spalte einen eigenen Staat aufzumachen.

Es ist ein Monster vom Film. Er wurde nämlich ganz "Herr-der-Ringe"-Style gleichzeitig mit dem zweiten Teil gedreht. Zudem existieren verschiedene Fassungen, wobei eine davon 180 Minuten lang ist. Was wir zu sehen bekommen ist Supermans Werdegang als "good guy". Er rettet alle, die irgendwo runterfallen, zeigt seine Stärke, ist schneller als eine Lokomotive und ja er rettet auch Kätzchen vom Baum. Der Film ist tatsächlich ziemlich naiv und so gut gelaunt, aber tatsächlich sehr gut gemacht. Ein Kind seiner Zeit.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


6. Superman II (1980)

Bei diesem führte Richard Lester, nich Donner, Regie.

Es beginnt mit einen Terrorakt erster Klasse. Ein paar Terroristen platzieren eine Bombe im Eiffelturm. Superman gelingt es diese im Weltraum zu entsorgen. Die Explosion befreit allerdings ein paar kryptonische Verbrecher, die im ersten Teil der Reihe noch zu Lebzeiten von Krypton in die Phantomzone verbannt wurden. General Zod (Terence Stamp), Ursa (Sarah Douglas) und Non (Jack O'Halloran) haben ähnliche Fähigkeiten wie Superman und werden ebenso von der Sonne mit Energie beliefert. Allerdings haben sie nicht vor, die Erde vor Bösen zu schützen sondern sie sich untertan zu machen. Uh-oh.

Oh noes, Superman hat ein Haufen Bösewichte freigesetzt. Ups. Egal. Ich finde jedenfalls diesen Teil sogar ein Tickchen besser als den Vorgänger, weil Supes hier mal würdigere Gegner bekommt als Lex Luthor. Der Film ist auch die Quelle von Zitaten wie "Kneel before Zod". Was mir auch gefiel: Er wirkt ein tickchen weniger naiv, weil auch die Bösewichte nicht nur persönliche Bereicherung sondern die Unterdrückung eines ganzen Planeten als Ziel haben. Allerdings ist die Darstellung von Lex Luthor aus meiner Sicht ziemlich merkwürdig. Aber gut, es ist ja auch der Pre-Crisis-Lex (lest euch mal was durch zu "Crisis of Infinite Earths" :P )

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


7. Superman III (1983)

Nein, nicht mal Richard Pryor kann den Film retten.

Es geht um Kaffee. Ein superreicher Magnat namens Ross Webster (Robert Vaughn) möchte seinen Einfluss ausweiten. Gus Gorman (Richard Pryor) der in einen seiner Konzerne eine neue Stelle bekam hat großes Glück. Da er ein Händchen mit Computern und Manipulation hat wird er von Webster eingestellt um Wettersatelliten zu manipulieren. Ziel dieser Aktion ist es, die Kaffeernte in Kolumbien zu vernichten. Allerdings kommt Superman zuvor und schafft es die Aktion zu stoppen. Für Webster gilt: Superman muss weg und zwar schnell!

Was. Junge, was. Was ist da los? Es geht um Kaffee? Nagut, nicht wirklich um Kaffee, halt nur am
Anfang. Aber ehrlich jetzt, ihr hättet euch noch 1000 bessere Dinge einfallen lassen können. Ihr hattet so viele Comics als Vorlage und stattdessen sucht man sich einen weiteren Magnaten der böses im Sinne hat. Pfui deibel.

Ich habe n paar Mal gelacht. Unter anderem wegen des großartigen Superman vs. Clark Kent Kampfes als auch wegen dem besoffenen Superman.

6/10 Pfandflaschen
Trailer:


8. Superman IV: Quest for Peace (1987)

Okay.

Hier haben wir mehrere Handlungsstränge. Der "Daily Planet" wird aufgekauft und zur Boulevard-Presse-Blatt ummoduliert das nach skandalträchtigen Schlagzeilen lechzt. Dabei macht die Zeitung einen Riesenaufstand daraus, dass Superman den Wunsch eines kleinen Jungen etwas gegen die atomare Gefahr zu tun, nicht nachkommt. So sieht sich Supes gezwungen zu intervenieren und verspricht vor der UN-Versammlung alle Atomraketen der Welt zu vernichten. Dummerweise hat Lex
Luthor es geschafft mithilfe seines Neffen Lenny aus dem Knast zu entkommen, ein Teil von Supermans DNA zu stehlen und sie mit einer Biomasse an eine Atomrakete dranzukleistern. So sammelt Superman alle Atomraketen der Welt und schleudert sie in die Sonne - die Folge ist die Geburt eines neuen Bösewichts namens NUCLEAR MAN.

Immer wieder dasselbe wiedergekaute Bild eines fliegenden Superman, ein cringeworthy Bösewicht, eine völlige Unlogik bezüglich des angeblich superstarken Superman-Haars dass wasweißichwieviele Pfund tragen aber glechzeitig mit nem Bolzenschneider geschnitten werden kann. Und natürlich die entführte Frau die im Weltall atmen kann. Holy fuck, ist das schlecht. Und ich kanns einfach durch nichts gut reden. Überhaupt nichts. Scheiße.

2/10 Pfandflaschen
Trailer:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen