Donnerstag, 9. Februar 2017

Rezept des Monats: Februar'17

So, werte Kollegen und Kolleginnen. Two down, four to go. Heute gibts wieder polnische Küche, die einen erstmal ein wenig verstört. Aber hey, ich habs heute zum Frühstück gegessen und ich lebe noch!

Das diesmonatige Gericht heißt

*trommelwirbel*

żurek


Das Z mit dem Punkt oben drauf wird wie ein hartes "sch" ausgesprochen. Ja, die Suppe soll so sauer sein!

Zutaten:
2 Gläser Wasser
1 Flasche Roggenmehlkonzentrat (ist im Polen/Russenmarkt eures Vertrauens zu finden bspw. von der Firma Jamar, oder auch evtl. im Bioladen von der Firma Biovegan. Das erste Produkt ist allerdings in der Flasche zu finden, das zweite in einer kleinen verschweißten Tüte)
5 Kartoffeln
1/2 Block (Räucher)tofu oder Tempeh
1 Zwiebel
1 kleine Dose Champignons oder 150g - ich hatte keine Champignons also habe ich Pfifferlinge genommen, ging auch gut nei.
1 kleine Packung Naturyofu/Sojajoghurt
Gewürze: Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie

Zubereitung:
Zuerst schälen und schneiden wir die Kartoffeln in kleinere Stücke und kochen sie bis sie fertig sind - d.h. bis sie weich genug sind sodass man sich die Zähne dran nicht ausbeissen muss. Den Tofu schneiden wir in kleine Würfel und braten ihn in einer separaten Pfanne - ja, man muss den Tofu gut würzen damit er nicht nur nach Tofu schmeckt. Gleichzeitig bereiten wir den Haupttopf zu - die Zwiebel die wir ebenfalls in Würfel geschnitten haben braten wir darin an, gemeinsam mit den Champignons die hoffentlich bis dahin auch gehackt sind. Wenn sie weich genug sind, kommt der nächste Schritt: Wir schütteln die Flasche mit dem Konzentrat ordentlich durch und lassen das Ganze in den Topf fließen, gefolgt von den zwei Gläsern Wasser. Wir sind fast fertig und lassens 15 Minuten kochen - danach kommen die Kartoffeln und der Tofu rein nur um noch mal 15 Minuten gekocht zu werden. Umrühren schadet nicht, und nachwürzen sowieso nicht. Wenn die Suppe fertig ist, haut ihr noch ne kleine Packung Naturyofu rein, damit alles noch weißer wird.

Scheißegal wie lecker er euch schmeckt, Zurek bleibt trotz alledem eine der hässlichsten Suppen allerzeiten. :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen