Mittwoch, 15. Februar 2017

Album der Woche#281: Ramones - Rocket To Russia (1977)

Yeah, dieses Album wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Es ist mein einziges Ramones-Album welches ich mir wissentlich gekauft (und nicht gedownloadet) habe. Seinerzeit war es mein Soundtrack in der Nacht und auch am Tag. Ich hörte es pausenlos. Heutzutage bin ich aber der Meinung dass die Ramones maßlos überbewertet sind und viele ihrer Songs sich wie Lückenfüller anhören. So war es eventuell gegen Ende ihrer Karriere. Das hier ist aber erst das dritte Album.
Rausgekommen im Punkrock Jahr 1977, nachdem die Sex Pistols mit ihren provokanten Auftreten dem New Yorker Vierer die Show gestohlen haben. Ich nenne es: Beach Boys mit Lederjacke oder wahlweise auch Sicherheitsnadel aka Bubblegum Punk. Ramones covern hier „Do You Wanna Dance?“ als auch „Surfin' Bird“. Es geht um einen Ausflug zum „Rockaway Beach“, die Ramones-
Fans und ihre Art zu tanzen („Cretin Hop“) oder um dieses Mädchen dass nicht so wie die Mehrheit ist („Sheena is a Punk Rocker“). Gleichzeitig geben die Ramones in „We're A Happy Family“ einen zynischen Kommentar zur dysfunktionalen Familie oder geben sich unzufrieden in „I don't care“. Und das alles ohne ihre Bubblegum-Art zu verlieren. Es klingt alles so wunderbar poppig und locker aus dem Ärmel geschüttelt. Drei Akkorde, 1,5-2 Minuten Spielzeit pro Song, viele „I Don't“s bzw. „I Wanna“s. Ein sehr sehr seeeehr simples Rezept für ein hervorragendes catchy Album.

Auch wenn das alles so schön und poppig klingt werde ich trotzdem ein Bisschen traurig wenn ich merke dass die gesamte Besetzung dieses Albums mittlerweile tot ist – sowohl Joey als auch Tommy, Johnny und Dee Dee Ramone sind alle tot.

9,5/10 Pfandflaschen

Anspieltipps: Alles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen