Dienstag, 20. Dezember 2016

Comic Book Review#271: The Power of Tank Girl (2014)

Es ist schon sehr lange, dass ich die ursprünglichen Tank Girl Serien (hierzulande veröffentlicht bei Fleet Comics) gelesen hab. Anstelle dessen gönnte ich mir "Tank Girl 21st Century" und stellte fest dass es noch mehr "Graphic Novels" gibt. Dieses Band hier vereint die drei Storylines "The Royal Escape", "The Gifting" und "Visions of Booga". Verantwortlich dafür sind Alan C. Martin, Ashley Wood, Rufus Dayglo und u.a. auch der Zeichner und Kolorist Christian Krank, den ich letztens am Mikrophon von Phantom Winter gesehen hab.

Die drei Geschichten unterscheiden sich in Verrücktheitsgraden eigentlich gar nicht von einander. Die Zeichnungsstile sind allerdings grundverschieden - mal gibt es eine superdetaillierte Explosion ohne Panels, gehalten in drei Farbtönen.... andererseits gibts auch sehr lo-fi mäßiges Zeug was aussieht als hätte man sich sehr viel Farbe und Mühe gespart. Für jeden Geschmack also was dabei.

Was den Inhalt betrifft, so merkt man dass Tank Girl und ihre Freunde sehr gewachsen sind. Natürlich ist das was hier drin passiert nicht von dieser Welt, allerdings wirken die Stories im Zusammenhang mit dem Design wesentlich strukturierter und nicht wie ein von Freunden zusammenkopiertes Fanzine. Aber worum geht es eigentlich? Ich will nicht alles verraten, deshalb nur ein kleiner Vorgeschmack. In "Visions of Booga" beispielsweise geht es um eine Beatnik/Hipster-Bibel die durch schlichtes Vorlesen die Welt um sich rum zum positiven verändert als auch um Boogas (Tank Girls langjähriger Freund und Kumpane) Bruder den er seit seiner Kindheit nicht gesehen hat. Es wird viel geballert, getötet, Tote in Kauf genommen, dumme Witze gerissen und die Mundwinkel des Lesers nach oben getrieben.

TG ist über die Jahre immer besser geworden und wird hoffentlich noch besser. :3

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen