Samstag, 3. Dezember 2016

Album der Woche#270: NOFX - First Ditch Effort (2016)

Moin!

Der Dezember ist der letzte Special-Monat des Jahres 2016. Dieses Jahr widmete ich mich dem Konzept "Pro Monat ein Genre". Das lief bis dato ziemlich gut. Diesen Monat konzentriere ich mich auf Alben die im Jahr 2016 rausgekommen sind. Oder ich versuchs zumindest.

Den Anfang macht das neue NOFX-Album "First Ditch Effort". Es ist das dreizehnte Album der Band und gleichzeitig die erste Full Length seit vier Jahren. Ich mochte es zuerst nicht, weil es beim ersten Hören wie ein durchschnittliches NOFX-Album klang, mit all diesen typischen Gitarrensounds,
die sie IMMER haben. An denen sie quasi sich zu erkennen geben. Außerdem ist es wie gewohnt kurz - 33 Minuten - und hat dieselbe satirische Ader, wie sonst auch immer.

Allerdings erscheint es mir diesmal sehr viel persönlicher. Im ersten Track "Six Years On Dope" singt Eric Melvin darüber wie es ist eine lange Weile drogenabhängig zu sein ohne das positiv zu besetzen oder zu verherrlichen. In "Happy Father's Day" rechnet Fat Mike mit seinem Vater ab und verkündet dass er froh ist, dass dieser gestorben ist. In "Sid and Nancy" geht es nicht um Sid Vicious und Nancy Spungen sondern um Sid Vicious und Nancy REAGAN :D Ernsthaft. Scheinbar hat die damalige First Lady eine Affäre mit dem Sex-Pistols-"Bassisten" gehabt und um sie vertuschen ließ sie seinen Tod wie eine Überdosis aussehen. Natürlich. Eines meiner Höhepunkte auf dem Album ist "I'm a Transvest-Lite" wo Fat Mike darüber singt, dass er seit er 14 ist Crossdressing betreibt. Er sei kein Transsexueller sondern ein "lazy Crossdresser" - das mag vllt. lustig klingen, ist aber ernst und vielleicht schafft er damit noch mal eine Lanze für Männer in Frauenklamotten zu brechen (ich mein dabei in der "toleranten" Punkszene). Ebenso gut gefällt mir "I'm so sorry, Tony" - eine Ode an den verstorbenen Tony Sly von No Use For A Name. Die Songzeile in welcher es heißt, man mache sowieso keine Fotos mit besten Freunden weil man sieht sie doch eh wieder bricht mir so n Bisschen das Herz.

Alles in allem ein durchaus erwachsenes Stück Musik. Hut ab!

8,5/10 Pfandflaschen
hust, youtube:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen