Dienstag, 27. Dezember 2016

Comic Book Review#272: Super Mutant Magic Academy (2015)

"Super Mutant Magic Academy" stammt aus der Feder von Jillian Tamaki. Bei dem Band, das ich geschenkt bekommen hab, handelt es sich um eine Anthologie von allen (Kurz)Stories die bis dahin erschienen sind, als auch eine durchgängie 40seitige Story.

Der Titel sagt alles - die Protagonisten sind äh Kids in Highschool-Alter die (teilweise) Superkräfte haben und Magie erlernen. Quasi ein seltsamer Mix aus der Schule für Mutanten in "X-Men" und Hogwarts. Theoretisch. Denn eigentlich geht es nicht um die Schule, sondern viel eher um die Kids selber. Diese sind nämlich in ihrer schlimmsten Phase - Teenage Angst, älter werden, Selbstzweifel, dies das. Manche von ihnen wie Marsha (sieht tatsächlich aus wie Harry Potter) haben Selbstzweifel, andere wie dieser eine da machen Lasergraffiti mit ihren Kräften und leugnen es, andere wiederum wie Frances starten andauernd provokative Kunstaktionen. Der Everlasting Boy überlebt alles, sogar die schlimmsten Wetterbedingungen.

Der Humor ist genau meine Sache. Man zeigt genau die Situationen in welchen ich oder jemand aus meiner Umgebung schon gesteckt hat. Entweder weil man etwas dummes gesagt/getan hat, ungefragt Anweisungen gegeben hat oder einfach nicht dahin wollte wo alle hingehen. "Cringeworthy" Situationen dazu ein selbstironischer Blick auf die Post-Moderne. Zumindest empfinde ich es so. Wirklich ganz großartig.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen