Dienstag, 13. Dezember 2016

Comic Book Review#270: Classic Star Wars: The Early Adventures#4 (1994)

Alle Achtung, ein uralter Star Wars Comic. Wobei so uralt ist er natürlich nicht. Nur knapp 22 Jahre.
Nicht mehr canon, übrigens.

Ich weiß nicht wann genau sich die Geschichte abspielt - jedoch auf jeden Fall entweder zwischen "Krieg der Sterne" und "Das Imperium schlägt zurück" oder zwischen "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Wie auch immer.

Jedenfalls kehrt darin Luke Skywalker zu seinem Heimatplaneten Tattooine zurück um rauszufinden, dass dieser inzwischen ein Hort für Rebellen aller Art geworden ist. Doch darum gehts nicht. Sondern um eine infektiöse Krankheit namens Bledsoe's die durch die Spezies Squills übertragen wird. Diese wurden in einer Sonderkapsel auf dem Planeten abgeladen und von einer Horde von Jawas gefunden. Dummerweise überträgt sie sich auch auf Luke Skywalker, als dieser zusammen mit Erzwo und C-3PO in einer Cantina ein Gespräch mit einer gut bekannten Rebellin namens Anduyil of Ogem führt. Jetzt ists an der Zeit in imperiale Zusammenhänge einzudringen und ein Antidotum für die Krankheit zu finden, bevor es zu spät ist.

Herrlich, ich liebe diese Ausflüge in die Vergangenheit. Keine aufwendigen Hintergründe, relativ detailliertes Design, einfache Farben ohen viele Abstufungen. Insgesamt erinnert mich diese Darstellung seltsamerweise an russische Sci-Fi-Zeichentrickfilme. Merkwürdig. Jedenfalls hat dieses schöne Werk von Russ Manning dadurch dass es nicht (mehr) kanon ist (falls es überhaupt jemals der Fall war) was von leichter Kost, die man sich so nebenher gönnen kann.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen