Sonntag, 23. Oktober 2016

Rezept des Monats: Oktober'16

Nunja, wir sind also am Ende des Jahres angelangt. Richtig gelesen. Ich habe vor einiger Zeit angekündigt Rezepte nur noch 10 anstatt 12 Mal im Jahr zu machen, weil mir die Ideen ausgehen und ich die restliche Zeit nutze um eben diese Ideen zu sammeln. Da ich September aber eine Blogpause gemacht gemacht, sinds halt nur noch 9 Rezepte. Was solls.

Die Idee dazu fiel mir ein als ich mal wieder in Erinnerungen gegraben hab. Meine Oma hat nämlich früher gerne "Makarony po Flotski" gemacht. Sprich: Nudeln auf die Flotten-Art. Das Gericht heißt so, weil es angeblich in der sowjetischen Flotte ein Tagesgericht gewesen ist. Oder so. Mein Opa, der selbst gedient hat, hat sich dann immer gegen die Bezeichnung gewehrt: Sowas gibts nicht (mehr), das ist ein Scheiß, was erzählst du, du musst die Nudeln selber machen etc. pp. Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Es ist die russische Art Spaghetti Bolognese zu machen. Und nein, ich schäme mich nicht euch so n einfaches Gericht zu präsentieren.

Zutaten:
Veganes Hack (oder ein Block Räuchertofu)
Tomatenmark
1 Zwiebel
500g Nudeln 

Zubereitung:

Nudeln kochen. Das ist tatsächlich so einfach, man glaubt es kaum. Ich salze sie dabei mit Kräutersalz. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und dann als erstes anbraten. Als nächstes kommt das Hack hinzu. Das Problem könnt ihr auf zwei Arten lösen. Entweder holt ihr euch fertiges, veganes Hack (zum Beispiel von Berief; weil es so super bröselig ist) oder ihr mariniert vorher in seine einzelteile zerbröselten Räuchertofu, damit er nicht nur nach Räuchertofu schmeckt. Zusammen mit der zerhackten Zwiebel vermischen und braten lassen. Anschließend, wenn ihr das Zeug nicht verbrannt habt, gibts ein EL Tomatenmark, damit das ganze nicht so farblos ist. Durchmischen, durchmischen, zum Ende die Nudeln (die ihr hoffentlich davor gekocht habt) reinschmeißen und noch mal ne Weile in der Pfanne lassen. Fertig.

Sieht aus wie Nudeln Bolognese mit wenig/keiner Soße. Schmeckt absolut geil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen