Donnerstag, 27. Oktober 2016

Happenings des Monats: September/Oktober'16

Warum September/Oktober? Nunja, September war hier ja bekanntlich Blogpause, ich war allerdings trotzdem unterwegs....Hinzu kommt (höchstwahrscheinlich) viel Kram in Oktober. Hmm hmm.

11.09.2016: HC BAXXTER + ??? + ??? im Asta Keller, Krefeld

Es war ein Sonntag, ich schiss beinahe wortwörtlich drauf dass ich am Montag arbeiten muss und zog mit dem Fastossironny mit der Bahn nach Krefeld. In diesem Astakeller trat Schinken aka HC Baxxter auf. Ich habe mir gedacht, nachdem ich mir paar Songs online angehört habe, dass ich da wenig falsch machen kann, außerdem yolo. Nachdem wir dort viel zu spät angekommen sind, zumindest für meinen Geschmack, war das typische "Anarchistische Halbe Stunde"-Ding angesagt.

Als wir da waren spielte schon der erste Act. Ein einsamer, E-Gitarre-spielender Typ namens Jan der gewirkt als ob er Probleme hätte und das nicht zeigen mag. (das ist meine persönliche Einschätzung). Ich hab kaum ein Wort verstanden, was er gesungen hat. Es klang aber wie The Cure meets Blink-182 minus alle anderen Instrumente. Insgesamt schon ziemlich toll, aber viel zu lang. :D

Daraufhin kam eine größtenteils deutschsprachige Punkband, die zumindest einige Cover zu machen schien. Oder alte Songs mit neuen Texten vertont hat. Ich hab jedenfalls kein Wort verstanden und fands grausig. Anyways, weil ich mich nicht auf sie konzentrieren konnte/wollte spielte ich lieber Zuschauerbingo. Und wie es so oft in "Asta-Kellern"/"Jugendzentren" ist gabs etliche Klischees zu erfüllen. Vor dem Laden waren Leute die kein Eintritt zahlen wollten (obwohl kein Eintritt zu zahlen war) und die lieber rumhingen, innen drin gabs ex-punker; also Leute die wie eine alteingesessene Punk-Clique wirken (das merkt man sofort an), aber nicht mehr so aussehen. Typen in mob-action-klamotten, jemand mit einem jutebeutel wo "refugees welcome" drauf steht. Frauen in hippie-look, Typen mit Dreadlocks und natürlich 1A Nietenkaiser mit aufgestellten Irokesen. Ich fühlte mich wie im Himmel. Leider hab ich mein Bingo-Zettel daheim vergessen.

Nach sehr langer langer Zeit kam es endlich zum langerwarteten HC-Baxxter-Auftritt. Ich gebe niemanden die Schuld daran, weil niemand was für unsere beschissene Zugverbindung konnte und es dauert halt immer mal länger. Jedenfalls haben wir ungefähr 20 Minuten von puren 1-Mann-Techno-90s-Wahnsinn mit deutschlandfeindlichen Texten genossen. Nicht so wie Egotronic es früher machten mit eindeutigen nintendo-einschlag sondern halt wirklich UTZ UTZ UTZ, mit cooler Brille und 90s Klamotten. Köstlichst. Das diverse Leute sofort angefangen haben zu tanzen und sofort aufhörten und dann wieder anfingen (während des Soundchecks) war dabei eine besonders witzige Tatsache.

18.09.2016: Stricher guckt sich Suicide Squad an. Zum zweiten Mal.

+++ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG!!!1+++

Japp, ich war ganze zwei Mal drin. Einmal mit Frau Otterich und einmal mit nem Arbeitskollegen (schöne Grütze!), weil ich das unbedingt so wollte. Und ja, ich würde den Film auch n drittes Mal angucken, stellt euch das vor.

"Suicide Squad" ist schon der dritte Film des "DC Extended Universe", nach "Man of Steel" und "Batman v Superman". Er handelt von einer Gruppe von schwerstkriminellen asozialen Superverbrechern die zum Teil im Hochsicherheitsgefängnis Belle Reve einsitzen. Es handelt sich um niemand anders Harley "Quinn" Quinzell (Margot Robbie), den Meisterschützen Deadshot (Will Smith), den Mensch-Krokodil Waylon "Killer Croc" Jones (Adewale Akinnuoye-Agbaje), den asozialen australischen Diamantendieb mit Einhornfetisch Captain Boomerang (Jai Country), den Feuerteufel El Diablo (Jay Hernandez) und einen Typen namens Slipknot () der schon ziemlich bald stirbt (haha). Sie werden von der Leiterin der geheimen Regierngsorganisation ARGUS, die sich um Metawesen kümmert, Anda Waller (Viola Davis) zu einem Team gemacht. Vorerst auf dem Papier, doch schon bald in echt soll die Task Force X Drecksarbeit erledigen für die "normale" Superhelden keine gute Publicity abgeben würden. Falls sie Scheiße bauen oder flüchten wird ihnen der Kopf durch einen implantierten Sprengsatz weggeballert. Als ein weiteres potenzielles Mitglied, die tausend Jahre alte Hexe Enchantress die im Körper der Archäologin June Moon (Cara Delevigne) steckt, sich auf und davon macht und ebendiese Scheiße zu bauen muss die Gruppe schlußendlich eingesetzt werden.

Okay. Wie bei einem guten Feedback-Burger (das habe ich in der Schule so gelernt) gibts erstmal die guten Sachen. Ich kann bei der Besetzung größtenteils nicht meckern. Margot Robbie ist großartig,
Will Smith sowieso, Jai Courtney war mein heimlicher Favorit. Von der Story her ist das vielleicht nicht grad der intelligenteste aller Filme, jedoch einer der einfacheren Sorte, die auch genießbar ist. Der Soundtrack ist großartig. Beinahe jeder Charakter hat bei seiner Eröffnungssequenz n eigenes Lied - bspw "Fortunate Son" von Creedence Clearwater Revival (CCR = Louisiana, Sümpfe, Krokodile) bei Killer Croc oder AC/DC mit "Dirty Deeds Done Dirt Cheap"(Australien) bei Captain Boomerang (Australien) oder "Sympathy for the Devil" von den Stones bei Amanda WallerAußerdem kommen dann noch so Sachen wie "Come Baby Come" von K7 oder "Without Me" von Eminem....was jedoch relativ unpassend war. Ich bin auch froh dass Amanda Waller als eine "everyday woman" dargestellt wurde und nicht als "Model" (siehe den Wandel bei DC als "New 52" rauskam). Mit Jared Leto als Joker wurde ich allerdings nicht warm. Es gibt halt verschiedene Arten wie man ihn darstellen kann - entweder als Gangsterboss mit psychotischen Elementen oder als totalen Psycho und Terroristen (remember Heath Ledger). Es kam halt ersteres, und weil die Leute sich wohl nicht mehr an Jack Nicholson ("Batman", 1989) erinnern können (und ich wohl auch nicht D:) und wohl deswegen Heath Ledger im Kopf haben.....kommt es nicht wirklich an. Ja, es ist okay ihn modern darzustellen - ich habe allerdings kein Instagram und fahre nicht auf Instagram-Tattoo-Models ab. Der Film nimmt sich glaub ich auch n Bisschen zu ernst. Er wirkt wie n ungewollter Trash-Film. Außerdem sind einige Witze einfach übelst überzogen und es stürzen ganze drei Helikopter ab? Die Origin von Katana (Karen Fukuhara) ist so rührend dass ich die Augen verdrehen muss.

Ja, er ist genießbar. Nein, er ist nicht so kontrovers wie einige meinen. Nein, er kriegt kein Oscar. Jedenfalls weiß ich in welche Richtung DCs Filmuniversum wohl gehen wird. Ich habe "Man of Steel" (noch) nicht gesehen, BvS war aber schon ein wenig trashig. Das hier ist purer Trash. Im Gegensatz zu Marvels "kluger" Unterhaltung, wird DC wohl eher auf "weniger kluge" Unterhaltung setzen. Was auch okay ist. Ich bin gespannt auf "Justice League".

7/10 Pfandflaschen
Trailer:


02.10.2016: Femme Krawall + Fabrik Fabrik + ill! in Alibi, Essen

Hach war das schön. Ich habe tatsächlich mal Besuch aus Bayern bekommen: Pilz hat sich erbarmt meinen alten faltigen Arsch im Ruhrgebiet zu besuchen. Als erstes gabs eine Tour durchs Deutsche Bergbaumuseum, danach veganes Fast Food in der Veganisierbar und als Krönung des Abends gings nach Essen ins "Alibi" wo Femme Krawall der Hauptact war. Seitdem ich FK das erste Mal gesehen habe, bin ich musikalisch so n Bisschen verliebt und nutze jede gute Gelegenheit sie live zu sehen.

Anyways, den Anfang machten ill! aus Münster - sie brachten Powerviolence mit, soll heißen ihr Set war relativ schnell durchgeballert. Was mir sauer aufgestoßen ist, dass irgendjemand meinte zu bemängeln dass der Drummer oberkörperfrei gespielt hat - natürlich ohne die Kritik direkt an ihm zu
richten sondern ganz schnell ein "zieh dich mal an ey" (im kioskdeutsch natürlich) hingerotzt. Häßlich.

Fabrik Fabrik boten einen Sound der mich etwas an die ganzen neo-crust-bands erinnert hat. Aber das bin nur ich. Gesang auf Deutsch, gequält, wütend. Keine Wall of Sound, kein reines Geballer, mal melodischer. mal wesentlich brutaler. Jedenfalls ziemlich abwechslungsreich. Und das "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"-Cover war ein Sahnehäubchen oben drauf.

Zu Femme Krawall muss ich nichts weiter sagen, außer: Ihr seid eine der wenigen Bands die es schaffen, dass sogar ich mich bewege. Und sei es auch nur 2-3 cm nach links und rechts. :)

23.10.2016: Lesung: Elke Wittich und Stefan Laurin in Djäzz, Duisburg

Oh sweet baby jesus. Ich muss öfter zu Lesungen gehen. Leider kann ich nicht mehr so viel dazu sagen, weil sonst müsste ich die halbe Lesung rezitieren. Jedenfalls waren Stefan Laurin (u.a. Ruhrbarone) und Elke Wittich (u.a. Jungle World) und haben verschiedene Texte vorgelesen - Artikel und Kommentare. Zum Beispiel über dieses Denkmal in Herzogenrath oder warum sie jemals angefangen haben zu rauchen. Ich muss zugeben dass ich an EWs Stelle ebenso wenig in der Redaktion der "Junge Welt" ohne Nikotin ausgehalten hätte, wenn mich Jürgen Elsässer am frühen morgen über die aktuelle Weltlage zukäst.

Lange Rede, kurzer Sinn:
folgt Elke Wittich auf Twitter
folgt Stefan Laurin auf Twitter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen