Freitag, 14. Oktober 2016

Film der Woche#260: Green Lantern Triple Feature

Ich war und bin immer noch der Meinung dass GL ungerechterweise viel zu wenig in den Medien vertreten ist. Es steckt soviel Potential dahinter und jedoch schaffte es die Grüne Leuchte insgesamt auf fünf Fernsehauftritte, wenn ich richtig mitgezählt hab. Und zwar meistens als Supportcharakter (man erinnere sich an die Kurzepisoden bei "The Superman/Aquaman Hour of Adventure" oder "Justice League"). Wenn ihr euch über GL im Fernsehen informieren wollt, dann guckt euch meinen Eintrag dazu an - und zwar hier. Auch filmtechnisch hat es leider meistens auch nicht zu mehr als einen Supportcharakter gereicht (man erinnere sich an all die Justice League Filme die in den letzten fünf Jahren rauskamen). Hier präsentiere ich euch ganze drei Ausnahmen.

1. Green Lantern: First Flight (2009)

Bei "First Flight" handelt es sich um einen Zeichentrickfilm der 2009 direkt auf DVD rauskam. Wie schon der Titel vermuten lässt, handelt es sich um den "ersten Flug" einer Green Lantern. In diesem Falle ist es Hal Jordan, Testpilot von der Erde. Seine standard-origin-story könnt ihr in dem oben verlinkten Eintrag nachlesen. Jedenfalls wird die diese am Anfang des Filmes erzählt; Hal tritt dem sogenannten Green Lantern Corps bei und trifft dort auf Sinestro. Dieser ist eine Green Lantern die etwas andere Wertvorstellungen hat. Er ist sozusagen der "Bad Cop" unter "Good Cops", der nach mehr Macht strebt und Verbrecher nicht bloß verhaften sondern ein für alle mal auslöschen möchte. Seine Methoden sind schlicht grenzwertig. Er geht sogar soweit und hintergeht Hal, damit dieser vom
Corps ausgeschlossen wird. Was hat Sinestro wirklich vor? Was hat es mit der gelben Energie auf sich?

Meiner Meinung nach ein gelungener "erster" Eindruck. Die Originstory ist wie immer gut und anschaulich erklärt, das Corps wird auf eine anschauliche Art und Weise vorgestellt (mit all seinen Alien-Arten), auch Sinestro wird als weltklasse "mißverstandener Bösewicht" dargestellt. In erster Linie gehts aber um Hal Jordan und auch sein Charakter des gutmütigen jedoch sturköpfigen Draufgängers wird dem Comic-Vorbild gerecht. Ich habe nichts zu meckern.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


2. Green Lantern: Emerald Knights (2011)

Dieser Film kam 10 Tage vor dem eigentlichen "Highlight" (dem nächsten Film hier im Eintrag) raus. Ähm und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht ob er.... Nein, lasst mich das anders formulieren: Ich glaube nicht dass er im Zusammenhang mit "First Flight" steht, weil u.a. Sinestro immer noch als Teil des Corps agiert und ach ich will nicht spoilern. Der Film hat nichts mit dem ersten Film zu tun, auch wenn der Zeichnungsstil ähnlich ist. Es handelt sich um einen Episoden-Machwerk, der Geschichten von verschiedenen GLs beleuchtet.

In der Rahmenhandlung geht es um Krona, einen bösartigen Alien-Tyrannen der aus Antimaterie besteht und alles Leben konsumieren will. Um diesen zu bekämpfen müssen sich alle möglichen
Green Lanterns zusammenrotten und ihre Power Rings aufladen. Während der Prozess abläuft hat die neueste Green Lantern von der Erde, Arisia Rrab Selbstzweifel und ist sich unsicher warum sie überhaupt da ist. Also erzählt Hal Jordan ihr Hintergrundstories von mehreren Green Lanterns um sie zu ermutigen.

Was ich großartig finde, ist dass der Fokus diesmal nicht bloß auf den irdischen Lanterns liegt sondern auf den "Aliens", die viel viel länger in diesem Corps mitmachen. Außerdem mag ich Episodenfilme, die eine Rahmenhandlung haben. Mal wieder nichts zu meckern.

8/10 Pfandflaschen
Trailer:


3. Green Lantern (2011)

Endlich! Der allererste Full-Length-Feature-Film über Green Lantern. Denkste.

siehe "bitte kein animierten, grünen superheldenkostüm-witz
in "Deadpool"
Da haben wirs wieder. Dieselbe Originstory: Der Testpilot Hal Jordan (Ryan Reynolds), der als Kind den Tod seines Vaters (ebenfalls Pilot) miterleben musste erbt den Power Ring des verstorbenen Abin Sur und wird zur Green Lantern. Die Leiche des lilafarbenen Aliens (ja, Abin Sur war lila) wird von einer geheimen Regierungsorganisation abtransportiert und ein Wissenschaftler namens Hector Hammond (Peter Sarsgaard; Hal Jordans Kindheitsfreund) obduziert sie - und wird dabei von einem
weiteren Alien-Wesen welches sich in Abin Surs Inneren befindet infiziert. Es ist Parallax, welches über die gelbe Essenz der Furcht (die im Kontrast zu GLs grüner Essenz des Willens steht) verfügt und ein uraltes, bösartiges Wesen ist dass nichts gutes im Sinne hat.

Ich bin etwas zwiegespalten. Der Film schafft es die wesentlichen Aspekte gut rüberzubringen: Das Green Lantern Corps dass das Universum beschützt und den Neuling Hal Jordan aufnimmt, Kilowog der auf dem ersten Blick sehr hart erscheint, der zwielichtige Sinestro...Hal Jordan hat dieses Draufgänger-Ding drauf. Insgesamt ist das alles aber ziemlich pathos- und effektegeladen. Es ist viel CGI zu sehn und Hal Jordans Maske sieht einfach zum Kotzen aus. Ne ehrlich, das Kostüm ist völlig OK, die Maske geht aber gar nicht. Viel Lärm um nichts - kein Jahrtausendhit, kein miesbeschissener Film. Aber ehrlich gesagt nach 5 Minuten sowas von vergessbar.

Schade.

5,5/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen