Freitag, 28. Oktober 2016

Film der Woche#262: Night of the Living Horrormovies! (Halloween Special'16)

Oh yes! Es ist wieder diese Zeit des Jahres. Und weil ich dieses Mal sogar eventuell irgendwohin gehen werde und weil ihr es sonst nicht lesen werdet haue ich das Halloween Special schon ein paar Tage vorher raus. Dieses Mal handelt es sich um Filme die entweder fortgesetzt wurden oder bereits Fortsetzungen sind. Genauer gesagt: halbe halbe.

Child's Play (1988)

Der erste von bald sieben Chucky-Filmen.

Charles "Chucky" Lee Ray (Brad Douriff) ist ein Serienkiller und hat es grade im Moment nicht leicht. Er ist zusammen mit seinem Komplizen auf der Flucht von der Polizei und wird vor einem Spielzeugladen angeschossen. Doch er denkt nicht dran zu sterben also spricht er einen langen
Voodoo-Spruch aus transferiert seine Seele in eine der momentan heißgeliebten "Good Guy"-Spielzeugpuppen.

Andy Barclay (Alex Vincent) lebt zusammen mit seiner Mum Karen (Catherine Hicks). Sie sind eher knapp bei Kasse und als Alex zum Geburtstag nicht die heißgeliebte Good-Guy-Puppe bekomm ist er schwer enttäuscht. Um ihren Sohn doch noch Freude zu bringen kauft Karen den kleinen Rotschopf bei irgendnem schmierigen Typen um die Ecke. Sie kann nicht ahnen dass es DIE Puppe ist in welche Charles Lee Ray seine Seele transferiert hat.

Ich habe mir das ganze etwas witziger vorgestellt. Schließlich wird der Film als "Horrorkomödie" bezeichnet. Er ist keine Komödie, das ist wirklich fürchterlich. Sprechende Puppen die Menschen aus dem Fenster schubsen sind fürchterlich. Und das ganze wird noch abgedrehter wenn dir niemand glaubt und man dich zum Psychoarzt schickt. Abgedrehte Scheiße. Wahnsinnskameraperspektiven - aus der Sicht von Chucky als er durch die Gegend rennt. Man macht nicht die Überraschung kaputt und zeigt die Puppe nicht gleich zu Beginn - alles richtig gemacht.

8,5/10 Pfandflaschen
Trailer:


Critters 2 (1988)

Seltsam. Dieser Film ist auch von 1988.

Falls ihr euch nicht an Critters erinnern können, so weise ich freundlichst auf diesen Link hin. Da gehts um den ersten Teil.

Brad Brown (Scott Grimes), der Junge der den ersten Critters-Zwischenfall überlebt hat kehrt in seine Heimatstadt Grovers Bend zurück um u.a. seine Oma zu besuchen. Die Einwohner halten die Story über die Critters für vollkommenen Blödsinn, für manche ist Brad aber tatsächlich zu einer lebenden
Legende geworden. Der Trunkenbold Charlie McFadden (Don Keith Opper) ist inzwischen im Weltall und kämpft seit an seit mit den Kopfgeldjägern gegen alle möglichen Plagen. Sie registrieren plötzlich Critters Aktivitäten auf der Erde - in der Tat befinden sich Critters-Eier in Grovers Bend. Und es ist Ostern.

Weniger überzeugend als der erste Teil. Wirkt wie ein lauer Aufguss und wenn ich mir diese Critters-Reime auf Deutsch anhören muss.....schauderts mich. Von Effekten her ist es aber immer noch ziemlich lustig.

6/10 Pfandflaschen
Trailer:


Halloween: Resurrection (2002)

"Halloween Resurrection" ist sozusagen der achte Teil der Reihe. Sozusagen. Denn eigentlich hat man sich beim Vorgänger "H20" gedacht, dass man die Teile 4-6 nicht unbedingt beachten muss. Es ist jedenfalls die direkte Fortsetung von "Halloween: 20 Years Later". Falls ihr euch in die Vorgängerfilme einlesen wollt: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4-6, Teil 7

Achja, SPOILER.

Nachdem Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) ihren Bruder Michael Myers () schlußendlich den Kopf abgeschlagen hat sitzt sie in der Psychiatrie. Sie ist schwer Geschädigten von den Ereignissen; außerdem hatte sie den falschen getötet. Michael zerquetschte einen Sanitäter den Kehlkopf sodass dieser nicht sprechen konnte und setzte ihm die Maske auf. Kurz vor Halloween bricht er in das besagte Sanatorium ein und bringt endlich seine Schwester all für alle mal um.

Mittlerweile ist MM zu einer Legende geworden, aus der man auch Profit schlagen kann. So veranstaltet der Produzent Freddie Harris (Busta Rhymes) eine Reality-TV-Show in Myers' ehemaligen Zuhause in Haddonfield, Illinois. Mehrere College-Studenten sollen in dieser per Webcam aufgezeichneten und für alle zugänglichen Sendung eine Nacht verbringen. Zu dumm natürlich dass Michael selbstverständlich zurückkehrt und ach ihr wisst schon.

SCHEISSE.
LANGWEILIG.
VORHERSEHBAR.
0/10 Pfandflaschen
Trailer:


Tremors (1990)

Okay, jetzt wirds richtig gut.

Die Handlung spielt sich ab in einer Mini-mini-Kleinstadt (Einwohnerzahl: 14) namens Perfection Valley, irgendwo im nirgendwo in Amerika. Drumherum nur Wüste. Val McKee (Kevin Bacon) und Earl Bassett (Fred Ward) sind zwei schlaue Nichtsnutze die ihr Geld mit Gelegenheitsjobs verdienen und sich geschworen haben irgendwann für immer von hier abzuhauen. Hätten sie das früher getan - irgendwas treibt nämlich hier sein Unwesen. Es tötet Einwohner in dem sie sie entweder auf Strommäste jagt und dort tagelang verhungern lässt oder von unter der Erde angreift. Es handelt sich um riesige Würmer die sich unter der Erde fortbewegen. Mithilfe der Seismologin Rhonda Lebeck
(Finn Carter) finden sie raus, dass die Biester auf Bewegung und Vibration reagieren. Wie soll man jetzt überleben wenn man sich eigentlich gar nicht bewegen soll?

Phantastische, humorvolle und selbstironische Horrorkomödie. Ich habe den Film in meinem Leben ungefähr an die 10 Mal gesehen, weil er scheißegal in welchem Land ich mich grade befand immer mal wieder im Fernsehen kam. Es ist wunderbar wie sich die Hauptcharakter nicht wirklich ernstnehmen obwohl die Situation furchtbar bedrohlich ist. yolo und so. Wir schaffen das, wir machen diese Viecher kalt die versuchen uns kalt zu machen. All time classic. 

9/10 Pfandflaschen
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen