Mittwoch, 12. Oktober 2016

Comic Book Review#261: We3 (2005)

"We3" war ursprünglich eine dreiteilige Miniserie von Grant Morrison und Frank Quitely die 2004 bei Vertigo rauskam und hiermit zusammengefasst ist.

Die Protagonisten des Comics sind drei Haustiere: Bandit (Hund), Tinker (Katze) und Pirate (Hase). Sie alle wurden irgendwann mal als vermisst gemeldet aber heute stehen sie im Dienste der Regierung. Beziehungsweise eigentlich läuft das halbwegs geheim und das Projekt befindet sich in der Testphase - die drei haben ihre Namen nun verloren und heißen "1", "2" und "3". Gemeinsam sind sie
We3 (Weapon 3) und sind kybernetisch erweiterte Killermaschinen die die Kriege der Menschheit in der Zukunft kämpfen sollen, ausgestattet mit allerlei Waffenarsenal und in der Lage miteinander zu kommunizieren. Auf menschliche Art und Weise, mit Worten, wenn auch noch etwas primitiv. Als eine Wissenschaftlerin die das Projekt betreut hat die Tiere wissentlich freilässt beginnt eine skrupellose Jagd nach ihnen - niemand darf nämlich erfahren dass es das Projekt gegeben hat.

"We3" bietet insgesamt recht wenig Text, dafür viele Bilder und verschiedene Perspektiven. Man ging sogar soweit und bezog sich auf die Wissenschaft - kleine Tiere sollen angeblich die Zeit langsamer wahrnehmen. Deswegen sind eigentlich schnelle Aktionen sehr detailliert aufgezeigt. Außerdem bezieht man sich auf die drei völlig verschiedenen Charaktere. Bandit ist menschentreu, wobei Tinker sich ein Dreck darum schert und Pirate als eine Art neutrale Partei fungiert. Sie sprechen übrigens nicht in "normaler" Menschensprache sondern in einer Art gebrochenem englisch - "gud dog! stink boss!". Das macht den Genuss der Story nicht schwerer, man braucht aber etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen.

8,5/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen