Sonntag, 20. März 2016

Album der Woche#239: Sex mit Bekannten (2016)

DAS Vinylscheibchen worauf ich solange gewartet hab. Sogar doppelt so lange, weil ich eigentlich zwei davon bestellen wollte, dann nur eins bestellt und danach das Geld überwiesen hab ohne überhaupt die Bestellung zu machen. Dumm dumm dumm dumm dumm. Hauptsache die Baby-Edition (inklusive Schwangerschaftstest) ist endlich da.

Was soll ich sagen? Ich bin rundum zufrieden. Sampler halte ich nämlich, im Gegensatz zu vielen Musikhörern heutzutage nicht für ausgestorben. Sehr reizend an der Sache ist nämlich dass es keine lieblos aus den Untiefe des Proberaums ausgegrabenen B-Seiten sind die man als Band mal so dahingeschickt hat, damit mal irgendwo drauf sind. Nein, alle Songs wurden exklusiv für den Sampler aufgenommen und sind einmalig. Die gibts nirgendwo sonst. Aber wer ist denn eigentlich hier vertreten? Ich bediene mich mal an der offiziellen Aufzählung:

Brutal Verbimmelt, Chuck Damage, Danger! Danger!, De Høje Hæle, Der Feind, Derbe Lebowski, Front, Grossebombeallesweg, Hans-Dieter X, Henry Fonda, HIGH, Kackschlacht, Leidkultur, Liberty Madness, Mann kackt sich in die Hose, Mülheim Asozial, Nihil Baxter, Reiz, Sad Neutrino Bitches, Schwule Nuttenbullen, Septic Dieter, Shifka Chiefs, Sidetracked, Sniffing Glue, Sonic
Abuse, Sweatshop Boys, T-34, Tatort Toilet, Teenagefrust, Teenage Hate, The Instigation, The Rätz, TV Eye, We Laugh, Zustände.

Sheesh. Ganz schön viel. Etwas ungewohnt für mich weil ich schon lange keine großen Sampler gehört habe. Wenn ich mich nicht irre habe ich mindestens 14 von 36 Bands irgendwie irgendwo schon mal live gesehen und kann immer noch mit deren Mucke was anfangen. Um es für die "Außenstehenden" mal zu beschreiben: "Sex mit Bekannten" bewegt sich irgendwo zwischen Deutschpunk (auch mal der härteren Art), Hardcoe, Powerviolence, irren Trash und Garagenpunk. Also genau das wofür das Dortmunder Label Spastic Fantastic auch steht. Wirklich jede (die gesellschaftlichen Zustände, egal wo, ob im schönen Reihenhaus oder linken Kiez, anklagende) Song ist für sich einzigartig. Keine Band klingt wie die andere. Eins haben sie aber alle gemeinsam. Sie sind ziemlich kurz, prägnant und bleiben hängen. Und das auf dauer. Wenn das kein Qualitätsbeweis ist....

Favoriten: "In die Hose" von Schwule Nuttenbullen, "Jetzt noch n Keks" von Reiz, "Kiezchoreographie" von Leidkultur (meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Song, schade dass es die Band nicht mehr gibt), "Counter Culture Costume Party" von Henry Fonda, "Splinters" von Derbe Lebowski, "Spasz ist vorbei" von Mann kackt sich in die Hose, "Wasserfall" von Kackschlacht, "Der Haken (an der Sache)" von Nihil Baxter

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen