Dienstag, 22. März 2016

Comic Book Review#238: Star Trek/Planet Of The Apes: The Primate Directive (2015)

Was habe ich mich gefreut als ich eine Ankündigung DAFÜR gesehen habe. Und wie ich mich noch mehr gefreut habe, als ich erfuhr dass das ganze schon als Trade rausgekommen ist. Jetzt hab ich es. Und freue mich. Haha. Aber fol traurik, dass alle heutzutage nur noch Trades und kaum einzelne Ausgaben kaufen (werden).

Zwei 60er Jahre Franchises treffen aufeinander. Die Crew des Raumschiffs Enterprise (die Original Crew mit Kirk, Zulu, Uhura, Scotty, Pille, Spock und Chekov) uuuund....Charlton Heston vom Planet der Affen. Achja und die Affen. Es geht um einen mehr als verabscheuungswürdigen Komplott der Klingonen. Die kriegerische Rasse (die hier übrigens mit ihrem 60er Jahre "Charme" dargestestellt ist
- sprich ohne Stirnfalten, dafür mit spitzen Bärten) führt einen perfiden Plan duch. Sie landen auf dem berühmt-berüchtigten Planeten der Affen (der wie ihr vielleicht schon wisst eine der Zukunftsvarationen unserer Erde ist) und beginnen einen Krieg anzustacheln, indem sie u.a. den Gorillas Waffen liefern. Die Besatzung der Enterprise kommt dieser Aktion natürlich auf die Schliche und möchte Schlimmes verhindern. Natürlich nur unter der Einhaltung der Obersten Direktive - Es darf nicht sich in fremde Zivilisationen eingemischt werden. Das erfreut Charlton Heston natürlich nicht - dieser möchte selbstverständlich den "damn, dirty apes" entkommen.

Ein Risikokauf. Ich war zwar gespannt drauf, wie ein Flitzebogen allerdings wusste ich dass sowas leider auch schiefgehen kann. Ein Crossover heißt nichts gutes. Diesmal klappt es aber verdammt gut. Ich finde die Handlung hätte problemlos in einer Folge von "Star Trek: TOS" sich abspielen können. Schließlich ist die Welt von Planet of The Apes ja beinahe sowas wie eine Star Trek Folge - nur ohne die Enterprise und ihre Besatzung. Abenteuerlich. Sehr ansehlich und ästhetisch gezeichnet. Auch als Nicht-Fan genießbar. Man muss sich nur grob durch die Film- bzw. Serienhandlungen durchlesen.

Geschrieben von Scott und David Tipton. Gezeichnet von Rachaell Stott und Charlie Kirchoff
Erhältlich bei IDW bzw. Boom! Studios für 19.99$

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen