Dienstag, 1. März 2016

Film der Woche#234: Scharfe Kurven für Madame (1966)

Auch bekannt als "Das große Restaurant", "Oscar hat die Hosen voll" und "Louis, der Spaghettikoch". Satan verfluche die deutschen "Wir suchen bescheurte Filmtitel aus"-Verantwortlichen.

Louis de Funés spielt einen cholerischen Restaurantbesitzer namens Septime, der insgeheim sich auch gerne verkleidet um zu erfahren ob seine Angestellten schlecht über ihn reden. Eines Tages kündigt der Präsident eines nicht näher benanntem lateinamerikanischen Landes, Novales, an unbedingt im "Septime" dinieren zu wollen. Nachdem Septime alles erdenkliche in Bewegung gesetzt hat, damit Novales' Besuch der Hammer wird und schlußendlich ein flambiertes Gericht entzündet hat, verschwindet der Präsident jedoch plötzlich. Die hiesige Polizei vermutet eine Entführung durch eine von Militärs organisierte Opposition die im Heimatland des Präsidenten bereits länger zugange ist. Sophia (Maria-Rosa Rodriguez), die Sekretärin des Präsidenten zwingt Septime die Suche nach dem Staatsoberhaupt selbst in die Hand zu nehmen, während die Polizei ihn als Lockvogel einsetzt. So wird der arme Restaurantbesitzer zum ungewollten Spielball zwischen mehreren Parteien. Was ziemlich lustige Situationen mit sich bringt.

Ja, ich gebe es ja schon zu. Ich kannte die berühmt-berüchtige "Muskatnuss! Muskatnuss, Herr Müller!"-Szene. Deswegen wollte ich auch unbedingt erfahren.wie der Film sonst so ist. Nun, er zählt mit Sicherheit nicht zu den allerbesten Filme mit Louis de Funés in der Hauptrolle. Aber er ist auf ne sehr seltsame Art und Weise unterhaltsam. So haben wir eine eher nicht ungewohnte Entführungsgeschichte die man eigentlich in 2-3 Sätzen runterleiern kann, die aber durch intelligenten Humor als auch durch Situationskomik gestreckt wird. Ich habe mich amüsiert. Ja, tatsächlich.

7/10 Pfandflaschen
Youtube
Muskatnuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen