Donnerstag, 22. Oktober 2015

Happenings des Monats: Oktober'15

02.10.2015 - Femme Krawall + Marathon + Dikloud in Kadterschmiede, Berlin 

Das Femme Krawall Konzert war eigentlich nebensache. Eigentlich gings um ein spektakuläres Crew Treffen, an welchem Leute aus beinahe allen Himmelsrichtungen Dooflands teilgenommen haben. Anlass war Raphis Geburtstag als auch der Wille sich mal wieder zu sehen. Das war wirklich sehr schön, und ich hätte das sehr gerne wieder. Irgendwann demnächst.

Am 2.10 waren wir zwar schon in Berlin, Raphi hatte aber noch kein Geburtstag ergo hatte er keine Entscheidungskraft (:P). Also freute ich mich drauf in die Kadterschmied zu gehen und dort einige Exilbayern zu treffen die vor paar Jahren nach Berlin ausgewandert sind (Gruß an Gutti, Kurt, Dmn und Aldi :*). Oh und auf Femme Krawall hatte ich auch unheimlich Bock. Allerdings gilt in solchen Läden ja immer die anarchistische halbe stunde. Sprich es fängt alles viel später an als angegeben. Nachdem viel zu spät angekomen sind, spielte grade mal die erste Band die gar nicht mal schlecht klang. Ich finds sowieso immer gut wenn "Over The Edge" von den Wipers gecovert wird. Weil wir einen bärenmäßigen Hunger hatten, gingen wir aber zwischendurch was essen. Als wir zurückkamen stand die ganze Straße in Flammen.

Offenbar haben sich irgendwelche Intelligenzbestien gedacht, dass es lustig wäre eine Mülltonne und ein Dixiklo anzuzünden, was zu einer Art Straßenbarrikade wurde. Da das alles im selben Bezirk stattfand, in welchem auch das berühmte XBliebig ist (man erinnere sich an die Riots vor ein paar Jahren) war es für mich nicht wirklich abwegig, dass bald Cops auftauchen. Und dann waren sie da. Mit gefüllt 1000 Wannen. Vielen gepanzerten Typen mit 2(!) Schutzschildern und auch einen Helikopter. Sehr bewundernswert (ob der Dummheit) war natürlich auch, dass die anrückende Feuerwehr mit irgendwas beschmissen wurde und so das Feuer ohne Polizeischutz nicht löschen konnte. Auch geil war, dass die Cops sich vor dem Eingang zur Kadterschmiede positioniert habe und so an die knapp 100 hundert Leute drinnen bleiben mussten. Da wars nämlich bestimmt sicherer als draußen. Für einen Teil von uns war nicht besonders geil. Der fastossironny, Mr. XYZ und Raphi hatten nämlich ihre Klamotten in einem Auto gebunkert, dessen Besitzerin selbst in der Veranstaltung zu finden war. Ergo - kein Konzert, und draußen mit T-Shirts in der miesen Kälte. Ganz schön dumm. Sicher, ich weiß es gibt schlimmeres. Es ist seltsam von den Cops gleich mit so einer Kolonne und Hubschrauber anzurücken. Aber man hätte sich das eig. fast denken können.

An die Feuerzündler: Fickt euch, ihr Arschgeigen - das nächste Mal gibts mit dem Feuerlöscher in die Fresse!

11.10.2015 - Spiel'15 mit Comic Action'15 - Grugahallen, Essen

Ich verweise hiermit mal auf meine Ausbeute

11.10.2015 - Audio88 & Yassin + Blood Spencore in Grammatikoff, Duisburg

Audio und Yassin durfte ich ja schon mal live begutachten und zwar vor ca. 2 Jahren auf dem Tapefabrikfestival in Wiesbaden. Allerdings war das im Rahmen des Projekts "Die Bestesten", welcher zwar einen Song lang ganz gut war, jedoch als Bühnenprogramm für mich nicht funktioniert hat. Ich fand, dass man recht wenig von den einzelnen Künstlern mitkriegen durfte - schließlich hatte die Gruppe als Projekt einen einzigen Song, sodass der Auftritt mit ganzen und halben Songs von den einzelnen Rappern gefüllt werden musste. Das war eher semigeil.

Deswegen hab ich mich auch wie Bolle auf den Möchtegernkanaken und die Glatze mit der Zahl gefreut. Nachdem ich, Frau Otterich und Meister Propper (grüße nach Coburg) endlich die Location gefunden haben gingen wir rein und fanden eine gut gefüllte Kneipe vor. Auf der Bühne war ein Typ namens Blood Spencore, der ziemlich geile rhymes spittete und simplen Punchline-Rap zu machen schien. Aufm ersten Blick. Besonders herausragend fand ich das nicht und als die Zeile "ihr seid reich und schwul wie Jermaine Dupri"(jermaine dupri ist btw so letztes jahrhundert) von Savas(?) g
espampelt wurde, wars ziemlich unsympathisch. Und dann auch noch für sein neues Album mit den Features werben - so als ob man selbst nichts könnte (was aber nicht stimmt).

Als dann das dynamische Duo, ganz in Adidas-Look die Bühne betrat war ich ganz ausm Häuschen. Bis ich dann gemerkt hab, dass sie ziemlich fertig sind. Richtig fertig. Aber dann dachte ich mir - drauf geschissen, solange sie alles geben werde ich hierbleiben (außerdem hatte ich eh keine andere Möglichkeit heimzukommen). Und sie gaben alles. Beinahe das komplette "Normaler Samt"-Album, außer natürlich den großen Feature-Track und das Instrumental. Zwischendurch redete man mit dem Publikum, stellte fest dass das Ruhrgebiet ne hohe Arbeitslosenquote hat und deswegen wohl so viele Leute da sind. Außerdem nervten mich leicht die Idioten ganz vorne die immer wieder was reingebrüllt haben. Wozu geht man auf ein Konzert und schreit rum wenn man nichts intelligentes zu sagen hat?

Zum Glück wurde alles sehr gut gekontert. Als irgendjemand wegen der Arbeitslosenansage meinte "ISCH GEH AHRBEITENNN!! ISCH GEH ARBEITNNN!" meinte Audio zu ihm: "Ja, ich auch. Und ich bin sogar dabei. Aber gehe ich zu dir auf die Arbeit und quatsche dir mittendrin rein?" Als dann zwischendurch das grandiose Skit "Wo ist die Cypher?" abgespielt wurde hieß es wieder "WARUM NISCHT LIVE?!!!" was mit einem "Alter, du gehst mir so aufm Sack" von Yassin beantwortet wurde. Es wurden auch übrigens Chipsletten verteilt, Audio hat einen A Capella Song über besorgte Bürger und andere Arschgeigen vorgetragen. Irgendwelche Kackfritzen haben sich geprügelt....wegen eines Hipsterbarts oder so. Ich weiß es nicht mehr.

Draufgeschissen. Das war eines der besten (Rap)-Konzerte. Wirklich. Sehr hoher Unterhaltungswert. Real Talk.

21.10.2015 - Zugezogen Maskulin in Druckluft, Oberhausen

Yeah, endlich. Endlich hab ich sie live gesehen.
Höhö. Nungut, eigentlich hab ich mir vorgenommen an diesem Abend überhaupt nicht zu trödeln und pünktich zu erscheinen. Leider trödelten ich und Frau Otterich ein wenig und futterten uns noch vorm Druckluft (im Auto) zwei Portionen Pommes. Deshalb verpassten wir auch Juicy Gay und Die Shitlers (och nö). Aber naja, sei's drum. Wenigstens haben ZM 5-10 Minuten nachdem wir angekommen sind, angefangen. Das hat mir das Gefühl gegeben, als wäre ich saupünktlich gewesen. Der Auftritt ging los mit dem Ewigkeitenkracher "Endlich wieder Krieg" - das Lied klingt für mich tatsächlich endlos, ich habs zumindest endlos als Ohrwurm und ja ich feiere die "Lars Mährholz wird als erstes von Raketen zerfetzt"-Zeile. Es wurden größtenteils Songs aus dem neuen Album "Alles
Brennt" zum Besten gegeben wie "Plattenbau OST", "Vatermord", "Guccibauch" oder "Oi!". Aber
auch Klassiker wie "Rotkohl" vom Erstling "Kauf nicht bei Zugezogenen!" durften nicht fehlen. Da muss ich positiv anmerken, dass ZM sich ein wenig reflektiert haben und Testo die Zeile "Auf jeder kackparty, in den kackclubs, die gleichen kackfratzen die zu Timbaland tanzen wie Transen" verändert hat und die Verwendung des Wortes "Transe" unterlassen hat. Ich hatte zumindest auch den Eindruck dass es ihm weniger Spaß gemacht hat "Weil die anderen Spastis sind" zu rappen. Aber ich bin kein Psychologe. Pluspunkte gibts übrigens auch für die Gymnastikstunden und die Mimik. Ich habe selten Rapper gesehen die sich so viel bewegen und so viel zum Ausdruck bringen. Es ist einfach krass welche Verdrehungen diese Typen auf der Bühne machen und wie oft sie jedes einzelne Wort betonen. Da spart man sich fast den Gebärdensprache-Menschen für die Gehörlosen. Props gehen übrigens auch an den DJ der Geige gespielt hat als auch an Testo und Grim104. Meisterhaft. Gerne nochmal wieder. Dafür in den ersten Reihe. Auch wenn dann wieder Champagner ins Spiel kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen