Mittwoch, 7. Oktober 2015

Film der Woche#213: ゴジラ-thon, Teil 3

Hallo und herzlich willkommen zum dritten Teil des Gojira-Marathons. Den zweiten Teil findet ihr hier, der ersten Teil ist dort ebenfalls verlinkt. Ich befinde mich immer noch in der ersten Filmreihe, wobei einiges an den Filmen ziemlich unerträglich wirkt. Und das sind unter anderem die deutschen Titel, die extra so gewählt wurden, damit möglichst viele Zuschauer ins Kino eintrudeln. Schließlich kommt eine "Frankenstein" sehr sehr bekannt vor. Zudem ist hier das Schema "Monsterfilm" zerstört. Es driftet nämlich verschiedene Richtungen ab. Mal ist der Film sehr kinderfreundlich, mal eher sci-fi-mäßig. Und natürlich kriegt ihr alle drei Filmtitel (japanisch, englisch, deutsch) zu lesen.

6. 怪獣大戦争/Invasion of Astro-Monster/Befehl aus dem Dunkel (1965)

Der erste Film im heutigen Beitrag ist gleichzeitig der erste Godzilla-Streifen der Außerirdische involviert. 

Nachdem in der Näher des Jupiters ein neuer Planet namens Alpha 707 aufgetaucht ist werden zwei Astronauten auf eine Aufklärungsmission dorthin geschickt. Die Einwohner des Planeten, die sogenannten Alphas, schildern den zwei Erdlingen (gespielt von Akira Takarada und Nick Adams) ihre Situation. Der mächtige King Ghidorah belagert seit langem ihre Welt, sodass sie vor langer Zeit gezwungen waren sich in die Unterwelt zu verkriechen. Sie bitten die Astronauten daher sich die Monster Godzilla (der wohlbekannte King of the Monsters) und Rodan (stammt tatsächlich von einem Vogel ab) "auszuleihen" damit sie King Ghidorah bekämpfen. Im Gegenzug bekommen sie das Heilmittel gegen Krebs (lol). Doch natürlich werden sie übers Ohr gehauen und ordentlich verarscht. Die Außerirdischen wollen die Erde kolonisieren und manipulieren die Monster für ihre Zwecke.

Bei Godzilla bleibt alles bei alten. Dieselbe Suitmation, dieselben etwas verlangsamten ungewohnten Bewegungen. In dem puncto gibt es nicht viel neues. Andererseits kommen diese vollkommen verstrahlten Aliens hinzu. Ein weitaus interessanterer Aspekt, meiner Meinung nach. In meinen Augen funktionieren Godzilla-Filme mit Alien-Beteiligung besser als irgendwelches Fantasy-Zeug (wie bspw. mit Mothra, den kleinen Zwillingsschwestern und der Kinderinsel - so sehr ich Mothra auch mag), weil sie dem ganzen eine ziemlich coole, futuristische Note verpassen. Diesmal ist sogar die Rahmenhandlung gar nicht mal schlecht. Ich gebe dem ganzen daher ganze 7 Pfandflaschen. Denn auch wenn es kein Oscar-Film ist, so gehört er in dieser Ausgabe zu den besseren Streifen.
Leider ist er in deutscher Fassung gekürzt, sodass man Godzillas lächerlichen Freudentanz nicht sehen kann.


7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


7. ゴジラ・エビラ・モスラ 南海の大決闘/Godzilla vs. the Sea Monster/Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer (1966)

Ich habe verdammt lange danach gesucht und schließlich einen Stream unter dem Namen "Ebirah, Horror of the deep" gefunden. Leider ist mir kurz vorm Ende der Stream abgekackt. Und auch nach dem Neuladen ließ sich dieser nicht vorspulen. Ergo sah ich mir die letzten 10 Minuten mit einem Kommentar des Casts von "Mystery Science Theatre 3000" an.

Hauptsächlich geht es hier um einen jungen Mann namens Ryota (Toru Watanabe), der arg verzweifelt ist weil sein Bruder vor einiger Zeit spurlos verschwand. Er ist fest davon überzeugt, das
er noch lebt auch wenn die Army den halben Ozean durchsucht hat und keine Leiche findet. Mithilfe von zwei anderen Typen die er bei einem Tanzwettbewerb aufsammelt schnappt er sich ein Boot und macht sich auf die Suche. Auf ihren Abenteuer stoßen sie auf eine Söldnerarmee namens "Roter Bambus" die Menschen (von der Kinderinsel) versklavt und mit chemischen Waffen rumexperimentiert. Außerdem benutzen sie die Riesenkrabbe Ebirah um Menschen eine Flucht zu verunmöglichen.

Die Story ist tatsächlich gar nicht mal schlecht. Und wie ihr vielleicht gemerkt habt, hab ich Godzilla in der Inhaltsangabe gar nicht erwähnt, weil der Film theoretisch auch ohne ihn funktionieren würde. Ergo handelt es sich um einen Versuch ein Bisschen Kohle rauszuschlagen. Es wäre aber echt gar nicht nötig gewesen. Aber für die Mühe mit der Story gebe ich trotzdem ein paar Punkte.

5/10 Pfandflaschen
Film - es war sehr schwierig den Stream überhaupt zu finden. Mittlerweile geht der Link auch nicht mehr. Ich hoffe dass es nur zeitweise ist. Wenn es dann leider doch der Fall sein sollte, empfehle ich euch den Film mit dem MST3K-Kommentar anzusehen.
Trailer:


8.  怪獣島の決戦 ゴジラの息子/Son of Godzilla/Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn (1967)

Der wohl (zweit)kinderfreundlichste Godzilla-Film ever.
Ein Wissenschaftler-Team arbeitet auf einer Insel an einer Wetterkontrollanlage. Bei einem Test entweicht allerdings radioaktives Gas was Gottesanbeterinnen vergrößert. Diese greifen daraufhin ein mysteriöses Riesenei, bis Godzilla sie aufhält. Bei dem Ei handelt es sich um Minilla, Godzillas Sohn
der daraufhin typische Riesenechsendinge von seinem Vater erlernt: Feueratem, Brüllen, Stampfen. Dazu kommt noch eine riesige Spinne.

Zugegeben die Vater/Sohn-Szenen sind wirklich putzig und außerordentlich komisch. Die Handlung ist aber sonst dermaßen langweilig dass Reptiloidenaugen zufallen. Es zieht sich einfach ins Leere, ohne das was nenneswertes geschieht. Und nicht mal Minilla (der nebenbei megagruselig ist und schreckliche Eselsgeräusche von sich gibt) kann das retten. Wie denn auch? Normalerweise führt das Einführen eines neuen, bis dato unbekannten Charakter nicht zur Rettung einer Filmreihe.

Nope.
4/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


9. 怪獣総進撃/Destroy all Monsters/Frankenstein und die Monster aus dem All (1968)

Yeah!
Jetzt gehts wieder rund!

Der neunte Teil der Reihe spielt in der Zukunft des Jahres 1999. Die Menschheit baute eine Mondbasis und brachte verschiedene Monstren auf einer Insel unter, von welcher sie nicht entkommen können. Eines Tages werden die für die Insel zuständigen Wissenschaftler durch ein Gas bewusstlos. Daraufhin entkommen die Monster trotz der für sie eingerichteten Barriere und fangen an verschiedene Städte auf der Erde zu zerstören. Godzilla macht das UN-Gebäude in NY kaputt,
Baragon tobt in Paris, Mothra fliegt über China, Rodan macht Moskau kaputt etc. pp
Es stellt sich heraus, dass ein Alienvolk von Frauen die Erde übernehmen will und dafür die Monster hinerhältig unter ihren Einfluss gebracht hat, damit diese für sie die Drecksarbeit erledigen.

Nachdem die letzten beiden Filme (für die Jun Fukuda verantwortlich war) so gut wie gar nicht gepunktet haben, übernahm ab hier wieder Ishiro Honda (der Regisseur des Originalfilms) das Steuer. Und da sieht dass hier der Meister seines Fachs am Werk ist. Es ist zwar eine leicht vorhersehbare (weil ähnlich wie in "Befehl aus dem Dunkel") aber nicht uninteressante Story. Das ist schon mal gut. Doch selbst wenn das einen zu langweilig ist, machen es die Monsterszenen wieder wett. Wir kriegen hier mit wie die ganzen Kaijus lauter Städte kaputt machen und es gibt einen grandiosen Monsterfight, den es bis dahin noch nie gab. Es ist wirklich großartig wie hier zugetreten, zugeschlagen, draufgestampft wird. Aus allen Ecken, aus allen Richtungen. Richtig richtig fies. Hammer! Alleine für das Ende sollte man sich den Film ansehen.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen