Mittwoch, 28. Oktober 2015

Comics Monthly#22

HIER SIND WIEDER NEUE #1s!!!!!1

The Goon: Theatre Bizarre#1

Den Typen mit der Schiebermütze und dem grimmigen Blick muss man einfach kennen gelernt haben. Ich empfehle an dieser Stelle das erste Band "The Goon - Krudes Zeug". Die Geschichten um Goon und seinen erdnussköpfigen Kumpel Franky spielen sich in einer obskuren Welt ab, in welcher es nur so von Banditen, Zombies und Monstren hagelt. Eine Art lebendig gewordenes Horrorheftchen (wie in den 50ern).

Diesmal sind Goon und Franky mit einem kleinen Kind unterwegs (woher es kommt - keine Ahnung, ich habe lange keine Goon-Sachen gelesen und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand), als sie plötzlich im Wald einen Zirkus erblicken. Dieser ist die Heimstätte des satanisch angehauchtet morbiden Clowns Zombo, der in Wirklichkeit kein Clown sondern ein dämonisches Wesen ist. Eine Burlesque-Tänzerin namens Roxi D'Lite (die es auch in echt gibt) wurde durch einen Trick dazu gebracht für alle Ewigkeit für ihn zu arbeiten. Da sie Franky gut kennt, schafft sie es ihm um ihren Finger zu wickeln und ihn zu überzeugen ihren Job zu übernehmen.

Goon-Storys waren ja schon skurrill und irgendwo auch finster. Allerdings konnte ich wesentlich öfter drüber lachen, weil sie so absurd waren. Hier ist es zwar auch der Fall, jedoch schwebt man irgendwo zwischen morbiden Horror und einer Komödie. Ich meine wirklich morbiden Horror. Mit finsteren Clowns. Kein Scheiß jetzt. Ich weiß nicht, was für ne Entwicklung die Reihe durchgemacht hat, aber das hier gefällt mir. Ist übrigens ein One-Shot, dass gleichzeitig ein Prelude zum Story Arc "The Lords of Misery" darstellt.

8/10 Pfandflaschen
Made by: Eric Powell und John Dunivant
Erhältlich bei: Dark Horse Comics für 3,99$

I Hate Fairyland#1

Dieser Comic stammt aus der Feder vom großartigen Skottie Young (das ist der mit den putzigen alternativ-covern zu Marvel Comics) und Jean-Francois Beaulieu.

Es geht um ein kleines, grünhaariges Mädchen namens Gertrude, welches gerne von Einhörnern, Feen und sonstigen Kram faselt und gerne mal ins Wunderland bzw. Fairyland reisen würde. Welches kleine Kind möchte das denn nicht? Eines Tages geschieht es tatsächlich. Der Boden in ihrem Zimmer tut sich auf und sie wird ins Fairyland gesaugt. Das ist natürlich wesentlich unschöner als vorgestellt. Dort angekommen kriegt sie von der Königin von Fairyland einen Quest auferlegt -
nämlich wieder heimzukehren. Als Begleiter wird ihr eine...äh...Grille namens Larrigon Wentsworth III zugeteilt. Nachdem jedoch bereits 27 Jahre vergangen sind und Gertrude immer noch nicht heimgekommen ist stellt der Leser fest was aus dem kleinem Mädchen wurde. Nämlich eine alleshassende, durchgeknallte Tötungsmaschine.

Skottie Young schreibt in seinem Nachwort dass sein Comic-Stil maßgeblich von der Satire-Zeitschrift "Mad" beeinflusst wurde. Das sieht man. Dieser over-the-top-Stil, diese blauen Augen, die Tränen, die herausstehenden Knochen. Insgesamt fühlt sich das an, als hätte man "Alice in Wunderland" als Klopapier benutzt um jemanden die Kindheit kaputt zu machen. Das finde ich außerordentlich gut.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Image Comics für 3,50$

Star Wars: Chewbacca#1

Ich habe beschlossen hin und wieder mal eines von den neuen Star-Wars-Comics (auf englisch) zu kaufen um sie durchzutesten. Prinzessin Leia, Darth Vader, ja sogar Lando haben ihre eigenen Reihen bekommen. Deshalb war ich umso mehr auf Chewie gespannt.

Es geht um ein flüchtiges Mädchen namens Zarro welches geschafft aus einer Mine zu entkommen, dank der Mühen ihres Vaters. Die Schergen des Minenbesitzers Jaum lassen ihr jedoch keine Ruhe und jagen sie in der Innenstadt. In einer Art Casino trifft sie auf Chewbacca, der in dem Moment hilft und versteckt häl. Sie versucht den zotteligen Riesen dazu zu bringen, ihr zu helfen. Ihr Ziel ist nämlich ihren Vater aus der Mine rauszuholen. Leider kann sie Chewie überhaupt nicht verstehen, so wie der Leser auch nicht. Das führt zu witzigen Situationen untereinander, bei welchem Zarro verzweifelt versucht mit Chewie mithilfe von Gesten zu kommunizieren.

Sicherlich nicht der beste Star Wars Comic den ich je gelesen habe, aber auch nicht der schlechteste. Klar ist das nicht uninteressant, ich könnte mir sogar gut eine lange Partnerschaft zwischen den beiden vorstellen. Aber so richtig zünden tut es bei mir nicht. Erinnert ich an diverste Kinderfilme, in welchem verlaufene Kinder auf grimmige Fremde treffen und ihre Hilfe brauchen, die dann mit "Story einer ungewohten Freundschaft" betitelt sind. Nicht ganz mein Fall.

6/10 Pfandflaschen
Von Gerry Duggan und Phil Noto
Erhältlich bei: Marvel für 3,99$

Switch#1

Ich kenne Witchblade. Wobei "Kennen" übertrieben ist. Habe schon mal einen Crossover-Comic von gelesen und eine oder zwei Folgen der Serie gesehen. Das wars aber auch schon. Sonst hat mich das eher abgeschreckt, warum weiß ich aber nicht.

Ich weiß nicht in welcher Relation "Switch" zu "Witchblade" steht bzw. ob die Serie neugestartet wurde, oder so. Aber das ist auch egal. Die erste Ausgabe ist nämlich mehr als einsteigerfreundlich und man braucht kein Vorwissen zu "Witchblade". Es geht um einen Artefakt, namens Witchblade. Es ist das Kind von Dunkelheit und Licht, welches sich in einer Art gepanzerten Handschuh
manifestiert. Witchblade wandert seit jahrtausenden auf Erden und wechselten immer wieder den Besitzer. Genauer gesagt die Besitzerin. Wie ihr euch vorstellen könnt, erfahren wir hier wie Witchblade sich eine neue Trägerin ausgesucht hat. Diesmal ist es eine ufo-verrückte Schülerin namens Mary welche die Superkräfte des Handschuhs haben darf.

Was ich hier verdammt gut finde ist sowohl das auf und ab, als auch die verzwickte Vorgeschichte (man steigert sich schon in der ersten Ausgabe verdammt tief rein, geil!) als auch die Dicke des Comics. Es sind glaube ich an die 40-45 Seiten. Und das für 3,50$. Der Creator Stjepan Sejic hat geschafft, dass ich ein Fantasy-Comic (ich würde es nämlich zumindest ein wenig in Fantasy einordnen) freiwillig durchlese. Das ist mal ne Leistung. Richtig geil!

9/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Image Comics

The Twilight Children#1

Mal wieder ein guter Comic von Vertigo, der als erster Teil einer kurzen Reihe fungiert (wie so oft).

Es geht um die Einwohner einer kleinen Küstenstadt, die das Ankommen eines mysteriösen fliegenden Orbs erleben. Es dauert nicht lange und drei Kinder werden blind, weil sie direkt in sein Licht gesehen haben. Außerdem erfahren wir etwas über die Einwohner und ihre dunklen Geheimnisse. Zum Beispiel wer fremdgeht oder wer im Vollsuff mit ner Zigarette eingeschlafen ist
und sein ganzes Haus (mitsamt Familie) abgefackelt hat.

Ich bin von Vertigo gute Sachen gewohnt. Meistens kann ich ohne Zögern etwas mitnehmen und mich im nachhinein freuen. Das hier fängt schon mal nicht schlecht an. Echt jetzt. Ich weiß nicht wieso aber ich habe die Befüchtung dass es so deep sein wird, dass ich eine Kerze brauchen werde um den Durchblick zu bewahren. Wahrscheinlich steht der Orb für alles Schlechte was diese Menschen dort verbockt haben. Oder so. Ich bleibe leicht skeptisch. Schön gezeichnet ist es allemal!

6/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Vertigo für 4,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen