Dienstag, 13. Oktober 2015

Comic Book Review#215: Geeksville#2

Wieder mal eines dieser Comics die scheinbar irgendwo im nirgendwo versunken sind und irgendwie nur einer bestimmten Personengruppe bekannt zu sein scheinen. Ich finde nämlich nirgendwo eine Digitalvariante - ergo scheint mir das Ding richtiger Underground zu sein wenn nicht mal Online-Piraten sich für interessieren. Dabei erschien es im Verlag Image Comics, dass gar nicht mal so undergroundig ist.

Das hier ist die zweite Ausgabe des zweiten Volumes von "Geeksville". Das Cover hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Es ist da um die Verkaufszahlen zu boosten, schließlich ist ein lilaner Gorilla meistens ein Verkaufsschlager. Der Inhalt selbst besteht aus drei Stories. "The 3 Geeks", die wohl am spannendsten und lustigsten war, "Innocent Bystander" deren Erzählstil mir zu anstrengend war als auch "Lost in Cyber-Space" wo der Übergeek Daniel E. McMasters von seinen Erfahrungen mit dem Internet erzählt. Da ich hier nicht ausschweifen mag, gehts nur um die erste Story.

Die Hauptstory beschäftigt sich mit drei Freunden die Comic-Nerds sind und vor kurzem beschlossen haben, ihren gemeinsam erschaffenen Comic endlich rauszubringen. Dabei stoßen sie auf verschiedene Stolpersteine wie die allerersten Schritte. Es ist nämlich furchtbar schwer bei irgendeiner Druckerei anzurufen und einen Auftrag in Höhe von 25.000 Ausgaben zu bestellen.... vor allem wenn man eigentlich keine Ahnung hat was man tut und gar keine Vorstellung von den riesigen Kosten hat. Da bleibt natürlich nur noch DIY übrig und man druckt selbst im lokalen Comicshop sodass die Auflage nicht so hoch ist. Dummerweise druckt einer von den dreien eine Seite doppelt, was der Leser auch sehr direkt mitkriegt. Im Großen und Ganzen ist es eine Loserstory die von kleinen Schritten auf die Spitze handelt. Das Design der Charakter ist ziemlich simpel gehalten, dass man aufgrund ihres Aussehens sofort ihren Charakter erkennt, ohne dass sie ein einziges Wort gesagt haben.

Aus der Feder von Rich und Sandy Koslowski als auch Gary Sassaman

Sehr gut.

8/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen