Donnerstag, 29. Oktober 2015

Rezept des Monats: Oktober'15

Hurra, es ist die 50te Ausgabe von "Rezept des Monats". Deswegen wollte ich diesen Umstand mal feiern. Also habe ich Kekse gemacht. Da das Internet aber nur so von veganen Jaffa Cakes Rezepten wimmelt, habe ich eines geklaut. Und ein wenig modifiziert. Da wir hier aber nicht bei Tumblr sind gebe ich gerne meine Quelle an und bedanke mich an dieser Stelle.

Ich habe beschlossen nach dieser kleinen Jubiläumsausgabe eine Pause zu machen. Für dieses Jahr. Ich muss nämlich ein wenig mehr Planung in die ganze Sache einbringen und nicht bis spät in die Nacht kochen nur damit hier mal wieder ein Rezept auftacht. Deswegen ist das hier das letzte Rezept für dieses Jahr. Ab Januar geht es weiter.

Vegane Jaffa Cakes aka Soft Cakes

Zutaten:

Biskuitteig:
150g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
60g Zucker
60g Öl
150ml Sojamilch
1 EL Apfelessig
Bohnenwasser (das Wasser was in Bohnendosen/Gläsern ist - nein du brauchst dazu die Bohnen nicht, du Schmutz!)

Gelee:
1-4 EL Gelierzucker
2 EL Agar Agar
500 ML Kirschsaft

Schokoüberzug:
Kuvertüre

Zubereitung:

Als erstes machen wir den Teig. Dafür fetten wir erstmal eine Muffinform (in welche 12 Muffins reinpassen) ein. Dann schütten wir die trockenen Zutaten zusammen, vermischen sie - danach die flüssigen Zutaten - außer das Bohnenwasser. Nun verrühren wir das ganze mit dem Schneebesen, sodass langsam ein halbflüssiger, gelber Teig ensteht. Zum Ende hin schlagen wir in einer separaten Schüssel das Bohnenwasser auf und verrühren es anschließend ebenfalls mit dem Teig. Nachdem wir den Backofen auf 180 Grad vorgeheizt haben, können wir die Muffinform füllen. In jedes Förmchen passt ca. 1 EL. Ihr füllt die Förmchen soweit auf, dass der Teig ein wenig höher als der Boden ist. Bitte. Danach backt ihr das ganze 15 Minuten lang. Die Prozedur wiederholt ihr danach, weil der Teig für 24 Kekse ausreichen sollte. Wenn der Keksboden fertig ist (und bitte nicht knusprig sondern fluffig/weich) ganz vorsichtig mit einem Esslöffel auskratzen, sodass nichts kaputt geht. Danke.

Nun ist das Gelee dran. Dafür müsst die 500ml Kirschsaft aufkochen. Wenn das Zeug langsam aussieht wie aggressives Lava rührt ihr den Geleezucker und Agar Agar hinzu. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel Zucker ich da reingetan hab. Es war aber gefühlt ne Tonne. Aber in echt vllt. nur 5 EL. Jedenfalls verrührt ihr das Ganze, während es auf eurem schönen Ceranfeld kocht mit einem Schneebesen bis es anfängt leicht dickflüssig zu werden. Danach wird es Zeit es auf ein Backblech zu gießen, was ihr vorher mit alufolie ausstaffiert hab. Damit alles steril abläuft müsst ihr bitte darauf achten, dass keine Fliege im Raum ist. Sonst ist das Produkt nicht rein, Jesse!
Nachdem das Gelee fest geworden ist könnt ihr 24 runde Kreise ausstechen. Vielleicht mit einem Schnapsglas oder mit einem Ausstecher. Danach bleibt euch ganz schön viel über von dem Scheiß und ihr wisst gar nicht wohin damit. Pech gehabt.

Die Schokokuvertüre erhitzt ihr entweder so wie es vernünftige Menschen machen - in einem Wasserbad. Oder wie ich - in einer Mikrowelle sodass sie anbrennt und knusprige Stückchen entstehen. Während sie vor sich hin heizt könnt ihr die ausgeschnittenen Kreise auf den Keksen platzieren. Nachdem sie fertig ist und ihr es hinbekommen habt mit den Küchenhandschuhen diese beschissen heiße Schüssel aus der Mikrowelle rauszuholen ohne die besagten Handschuhe dreckig zu machen, verteilt ihr sie so wie ihr das gewohnt seid über die Kekse. Und zwar so, dass das das Gelee vollständig belegt ist. Jetzt nur noch auskühlen lassen.

Ja, das schmeckt!

Mir hats jedenfalls geschmeckt. Ich sage an dieser Stelle Tschüß und bis zum nächsten Jahr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen