Donnerstag, 9. Juli 2015

Comics Monthly#19

Diesen Monat machen wirs ganz konventionell - alles nur Nummer Einsen und von den etablierten Mainstream-Verlagen.

1. Airboy#1 (Image Comics)

Das hat sich doch gelohnt. Nur wegen des Namens zugegriffen und nicht mal richtig auf das Cover geguckt. Was war ich überrascht, denn ich hab gedacht dass es um einen fliegenden....Typen geht. Doch weit gefehlt

"Airboy" erzählt die Story des Writers James Robinson (der selbstverständlich auch für die Geschichte zuständig ist). Er hasst Airboy. Dieser ist seiner Meinung nach einer dieser kitschigen Comicfiguren die man nicht wieder zum Leben erwecken sollte. Auch nicht für einen supercoolen, selbstironischen "Reboot". Eric Stephenson von Image Comics schafft es aber doch ihn zu überreden. James braucht außerdem dringend Kohle, von daher sagt er doch zu. Um die Entstehung des Comics irgendwie voran zu bringen tut er sich mit dem Zeichner Greg Hinkle (der selbstverständlich auch für
die Zeichnungen zuständig ist) zusammen. Nach dem Motto "Wir gucken, dass ein cooler Zeichner dabei ist...und dann wird sich das irgendwie von alleine entwickeln." Seltsamerweise besteht Robinsons Arbeit in erster Linie aus Kneipenbesuchen, in zweiter Linie aus Kokainkonsum und in dritter aus vollkommenen Delirium am nächsten Morgen. Hinkle zieht dabei mit.

Ekelhaft und brilliant zugleich. Ich frage mich wie viel Wahrheit in der Story steckt. Erinnert mich an Hunter S. Thompsons Berichterstattung, bei welcher man nie so genau wusste was dazu erfunden wurde und was wahr ist. Die Zeichnungen sind wie so oft realistisch und sehr detailliert. Dazu kommt noch der sehr triste türkis/weiße Grundton, der alles sehr mies und trist erscheinen lässt. Im Gegensatz dazu ist Airboy jedoch ungewöhnlich bunt. Empfehlenswert für alle, die auf Comics stehen die näher an der Wirklichkeit sind.

2,99$
9,5/10 Pfandflaschen

2. Batman Beyond#1 (DC)

ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER

So, genug geachtungt. Dieser Comic hat meines Erachtens nicht wirklich was mit den mMn verdammten guten Batman-Beyond-Comicserien zu tun, die bis vor kurzem noch bei DC liefen und auf der Zeichentrickserie basierten. Die letzte hieß "Batman Beyond Universe", lief bis Mitte letzten Jahres (?) und hatte nichts mit DCs "The New 52" zu tun, sprich mit all den Neustarts. Diese #1 spielt jedoch NACH DCs wöchentlich laufender Serie "Futures End" die momentan in Sonderbändern bei Panini erscheint und fünf Jahre in der Zukunft spielt. Außerdem wurde die Zukunft des DC Universums, die bisher als eine Art Alternativvariante galt ins "reguläre", neue DC Universe einbezogen.

Leider hat Terry McGinnis, der der Batman der Zukunft und somit Bruce Waynes Nachfolger war, seinen Ausflug in die Vergangenheit nicht überlebt. An seiner Stelle tritt Tim Drake, früher bekannt als Red Robin. Am Anfang der Story ist er bereits in die Zukunft gereist und trifft auf Terrys übriggebliebene Familie und bekämpft ein paar Jokerz, eine Bande von Teenagern die Joker nacheifert. Seine erste Aufgabe besteht darin, Terrys Freunde zu finden, die in einen angeblichen Kriegsgefangenenlager stecken. Tim macht sich auf die Suche und findet eine vollkommen zerstörte Welt vor.

Anders als in der Zeichentrickserie ist die Zukunft keine modernisierte sondern eine absolute Dystopie. Dementsprechend ist alles viel pessimistischer und grimmiger. Grafisch gesehen unterscheidet sich "Batman Beyond" nicht wirklich von "Futures End". Muskulöse Körper, Supermodel-Gesichter, viel Geballer und Soundeffekte. Gezeichnet hat das ganze Bernard Chang, geschrieben Dan Jurgens. Es ist zwar etwas seltsam nicht mehr Terry als Batman zu haben, allerdings scheint mir die neue Sicht der Dinge nicht uninteressant. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

2,99$
7/10 Pfandflaschen

3. Bat-Mite#1 (DC)

Batmite dürfte den DC-Neulesern etwas unbekannter als sonst alles ander sein, schließlich war er in den letzten Jahren nicht das Thema. Deswegen dachte ich, ich könnte - wenn DC schon eine neue #1 raushaut, ein Review machen.

Batmite ist der Name eines fliegenden, zwergähnlichen Wesens aus einer anderen Dimension. Dort ist er, ähnlich wie Mr. Mxyzptlk bei Superman, jemand der 100% auf einen Superhelden fixiert ist. Während Mxyzptlk jedoch es genießt Superman zu nerven, ist Batmite Batmans größter Fan. Diesmal "hilft" er Batman bei einem Kidnapping-Fall. Dabei wird er allerdings selbst von einer plötzlich auftauchenden Krankenschwester gekidnappt und in einer Folterkammer gesteckt.

Was sehr putzig und kindisch anfängt wird zu einem leicht verstörenden semi-erwachsenen Comic, der mich etwas an irgendwelche BDSM-Comics erinnert (ja ich habe tatsächlich mal BDSM-Comics gelesen und ja das war kein Spaß). Das steht sehr wohl im Kontrast zu der bunten und fröhlichen Art der Zeichnungen. Qualitativ vielleicht nicht ganz der Bringer, macht aber seltsamerweise Lust das weiter zu verfolgen.

7/10 Pfandflaschen
Words and Art by: Dan Jurgens und Corin Howell
2,99$

4. Deadpool's Secret Secret Wars#1 (Marvel)

Aha. Wieder mal ein Comic der im Event "Secret Wars" spielt, welches momentan bei Marvel zugangen ist. Doch wie ich schon an dieser Stelle mal gesagt hab gab es "Secret Wars" schon mal, und zwar im Jahre 1984. Dieser neue Event hat damit jedoch nicht wirklich was zu tun. Er bringt stattdessen alle möglichen Parallelwelten zusammen und bereits vergangene Storylines wie "Civil War" oder "Age of Apocalypse" wieder neu auf.

In "Deadpool's Secret Secret Wars" gehts um was komplett anderes. Wir befinden uns im Jahre 1984 und sind am Anfang der ursprünglichen Storyline "Secret Wars" gelandet. Doch damals gab es noch
keinen Deadpool. Ergo ist es wieder eines dieser witzigen Moves, die schon in seiner Ongoing-Serie gebracht wurden. Man "gräbt" ein "Comic aus dem Archiv" "raus" und tut so als hätte Deadpool zu damaligen Zeit schon existiert. Für mich wirkt er ein wenig deplatziert inmitten all dieser Superhelden die noch ihre 80er Jahre Kostüme tragen. Wobei der Witz daran ein guter ist. Ein leicht bescheuerter Charakter wie Deadpool trifft auf n Haufen superernster Typen und lockert alles etwas auf. Allerdings funktioniert das für mich nicht so ganz. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig davon genervt dass Deadpool (schon wieder) so viele Miniserin hat, neben seiner Ongoing. Das lutscht den Drops ein wenig aus und die Witze sind auch nur so halb witzig. Die Zweitstory hat es aber in sich. Dort treffen Marvels Außenseitercharaktere wie Howard the Duck oder She-Man-Thing aufeinander.

Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.
6/10 Pfandflaschen
Words and Art by: Cullen Bunn und Matteo Lolli
4,99$

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen