Sonntag, 26. Juli 2015

Album der Woche#207: Schaufel & Spaten - Unterm Untergrund 3: Nur wenn dir die Sonne zu hell ist, bist du zu Untergrund (2012)

Ich habe mir neuerdings angewöhnt, verdammt guten HipHop zu hören. Finde dass es ne richtig gute Angewohnheit ist, vor allem wenn man nachts nicht schlafen kann und irgendwie die Zeit bis man wieder schläfrig ist totschlagen will. Oder weil man ein Soundtrack zu Spaziergängen braucht. Letztens stieß ich durch reinen Zufall auf Schaufel und Spaten. Wirklich, durch reinen Zufall. Dass man ausversehen die Youtube-Autoplay-Funktion angelassen hat, kann sich als saugut oder megaschlecht erweisen. In diesem Fall, wars ersteres.

Schaufel und Spaten - das sind Jay Spaten und Björn Eric Schaufel am Mic und Dextar, der die Cuts macht. Dieses Format kennt man ja schon. 1-2 MCs machen feinste Beleidigungsmusik, während ein Dritter den passenden Hintergrundeffekt dazu liefert. Man könnte meinen, weil man so was schon einmal gehört hat (wie beispielsweise bei Retrogott und Hulk Hodn), also eine Tirade an perfekt
platzierten Beleidigungen an das Gegenüber unterlegt mit fetten Beats, dann würde man alles kennen. Aber man liegt falsch. Selbst wenn das Prinzip so leicht durchzuführen ist, so klingt nicht jede Rapkonstellation aus dieser Schublade gleich.

Das ganze Album durchzieht ein einheitliches Thema: der Untergrund. Schaufel und Spaten vollziehen dabei eine Art Metapher. So werden die gefeatureten Gäste zu Kumpels, man redet von "Untertagen" und zwischendurch werden Ausschnitte aus einer Dokumentation über Bergarbeiter eingestreut. Ansonsten verkündet man Partnerschaft, lacht über dich, wie Scheiße du bist, darüber dass du ein Whack MC bist. Außerdem ist man trotzdem überfresh auch wenn man nicht groß bekannt ist.
Kurzum: Das ist einfach nur verfickt guter Rap, den man manchmal so selten findet. Zwar sind die seltsamen Männlichkeitsphantasien die hin und wieder vorkommen nicht so ganz mein Geschmack aber insgesamt ist das hier ein richtig freshes Dng. Um mal kurz zu zitieren:

"Rapper sprengen die Fremdschamgrenze
und schmücken sich mit Federn von Schema-F-Produzenten
Ihre Äquivalenz mit der Whackness ist gut zu erkennen
wenn sie die Kapuze aufsetzen und denken sie wären Eminem
Auf ihren Events tanzen ihre stupiden Fans
den Riverdance
in Baggypants
zu Melodien von Technohead"

(aus "Funken Hoffnung")

Darüber hnaus erfreu ich mich am Einsatz von Begriffen wie "Piefke", "Malaka" oder "Hippie"(ausgesprochen: "Hippeh!")

9/10 Pfandflaschen
Bandcamp fürs Snippet. Das ganze Album findet ihr schon irgendwo




"Rapper sprengen die Fremdschamgrenze
und schmücken sich mit Federn von Schema-F-Produzenten
Ihre Äquivalenz mit der Whackness ist gut zu erkennen
wenn sie die Kapuze aufsetzen und denken sie wären Eminem
Auf ihren Events tanzen ihre stupiden Fans
den Riverdance
in Baggypants
zu Melodien von Technohead"

(aus "Funken Hoffnung")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen