Donnerstag, 30. Juli 2015

Happenings des Monats: Juli'15

Guten Tag!
Da ich dieses Jahr leider nicht zum wunderbaren Fluff Fest in Tschechien hin konnte (weil ich auf unser wunderschönes Titelbild - siehe oben - daheim aufpassen musste) ist Frau Otterich alleine hingefahren und hat euch diesen wunderschönen Bericht verfasst (weiter unten).


Plastic Bomb Party 2015 am 04.07.2015 im Druckluft, Oberhausen

Die Plastic Bomb Party hat bei mir fast schon Tradition. In den letzten paar Jahren war ich nämlich ein paar Mal Gast und freute mich sehr über die breite Palette an Bands die dort gespielt hat. Das war jedes Mal wahrlich ein Minifestival. Verschiedene Musikstile, die sonst niemals auf einer Bühne stehen würden wurden hier vereint. So auch dieses Jahr.

Positiv hervorheben möchte ich dass es mal wieder ein sehr leckeres Angebot an Futter gab als auch Merchandise. Und natürlich auch die Tombola - auch wenn ich nur sinnloses Zeug gewonnen hab (schließlich sind Tombolas dafür da um sinnloses Zeug loszuwerden). Noch erfreuter war ich über einige bekannte Gesichter, die mir draußen vorm Druckluft einige sehr nette Unterhaltungen (und Selfies hrhr) beschert haben. Vielen Dank dass ihr da wart und so. Gerne wieder. Bitte.

Was die musikalische Untermalung des Abends betrifft - sie war sehr breitgefächert. Was natürlich
dazu geführt hat, dass für jeden was dabei war. Theoretisch. Denn seltsamerweise saßen viele Leute draußen. Gut, vielleicht kommt man ja nur dahin um Party vorm Club zu machen, was ja auch ok ist. Aber antanzen, rummeckern dass der Eintritt mit 10 Euro (für 6 bands, nach jeder Band wurde er billiger) zu teuer ist, nicht reingehen, und vor der Tür rumgammeln (und sich danach bestimmt beschweren dass in der Gegend nichts los ist) - verstehe ich überhaupt nicht. Aber sei's drum.

Die erste Band die ich mir geschlagene 3 Minuten angeguckt habe, waren Dividing Lines. Punkrock mit Waveeinfluss (Keyboard usw.) Ich mag ja Wave, Darkwave usw. Aber das hier war schon ziemlich langweilig. Und wenn es langweilig ist, brauch ich meine Zeit nicht zu verschwenden. Ergo gings nach draußen zu meinen GesprächskameradInnen (schöne Grüße nach Darmstadt, Hamburg und Doofmund :P) und zu äh Plüschdinos aus "Ein Land vor unserer Zeit".

Die Bullen waren danach an der Reihe. Eine vierköpfige Ansammlung von Typen in schwarzen Polizeiuniformen die Punkrock über das harte Leben eines Polizisten gemacht haben. Bei lauten Applaus hieß es dann anstatt "Danke" "RUHE!!!!1". Songs wurden mit "Zugriff" angekündigt, man sang über "Ladendiebstahl bei MediaMarkt" und furzte am Ende sogar ins Mikrofon. Ich möchte mich an der Stelle entschuldigen dass ich jemals behauptet hab, "Die Bullen gehören ins musikalische Gulag". Denn a) sind Gulagwitze out, menschenverachtend und etwas für blutrote Antiimps die sich die SU zurückwünschen und b) sind die Bullen wirklich witzig und bleiben das auch länger als 3 Minuten.

Flicts klangen wirklich witzig. Ich mag ja Streetpunk an sich schon gerne. Aber bei Bands die nicht aus England kommen muss ich automatisch an Los Fastidios oder andere 1000 italienische/spanische Oi!-Bands denken. Und so interpretiere ich jeden vorgesungenen Text als "lololololollelelelelelel antifa hooligans, fight, fight, oi oi!". Also eigentlich stand ich leicht verdutzt vorm Eingang und hab mich gefragt welche Sprache das ist. Aber es klang wirklich sehr süß. Im ernst jetzt.

Kackschlacht:
"Also stellt euch mal vor, ihr werdet an diesem Abend heute jemand kennenlernen mit dem ihr den Rest des Lebens verbringen werdet und dann werdet ihr Kinder haben. Und sie werden euch fragen "Stimmt das dass ihr euch damals bei diesen grandiosen Kackschlacht-Auftritt kennengelernt habt?" Und dann ihr so: "Ja" und eure Kinder so "Und habt ihr richtig geilen Blutpogo getanzt?" Und ihr so "Nö wir haben Fotos gemacht". Und genau das seid ihr. Ihr seid keine Punker. Ihr seid Hobbyfotografen."
Nur Liebe für diese Band.

Egotronic waren mal wieder grandios - auch wenn diese neue Konstellation bzw. die Idee alle Songs mit weniger Electro sondern mit mehr Punk zu vertonen bei mir nur von Zeit zu Zeit funktioniert. Bei Songs wie "Rannte der Sonne hinterher" oder "Die richtige Einstellung" funktioniert das auch. Bei "Raven gegen Deutschland" oder "Von nichts gewuszt" irgendwie nur so 3/4. Torsun sah aus wie ein Mallorca-Hool mit seiner Badehose, Flipflops und Panama-Hut. Immer wieder schön ist das. "Pilze" bleibt immer noch mein Soundtrack zum alleine unterwegssein in der Nacht. So aufm Nachhauseweg. Als ob ich ernsthaft irgendwelche Pilze finden würde. lel.

Restarts habe ich mir einfach gar nicht angeguckt. Weil ich viel lieber in Begleitung Zug gefahren bin und erstmals selbstständig nach Hause kommen wollte.


Fluff 2015 (Freitag, 24.7. - Sonntag, 26.7.2015) - Flugplatz Rokycany, Tschechien

Freitag:
Frühs in Würzburg losgefahren, das Auto wie immer viel zu voll. Gut durchgekommen ohne Stau und gegen 13.30 in Rokycany angekommen. Zuerst dem Kaufland einen Besuch abgestattet und schrecklicherweise festgestellt, dass absolut kein Bavaria Bier oder vergleichbares erhältlich ist. Kurz davor gewesen wieder zurück zu fahren.
Danach den Weg zum Festivalgelände angetreten. Da der nächste Schock: Alter, ist das voll! Die ersten bekannten Gesichter die wir getroffen haben, haben uns dann darüber aufgeklärt, dass es schon Donnerstag abends mega voll gewesen sein muss. Also haben wir die Idee von Zelt am Auto aufbauen verworfen und unser Auto in die ‚Just cars‘-Area gestellt. Dann die schwierige Frage, WO zelten? Erst stand zur Debatte bei den Menschen aus Würzburg unser Zelt aufzuschlagen, Kapytaen und so. Allerdings war der Platz da auch schon deutlich begrenzt. Außerdem hat uns ein aufegdrehter Ronny in Empfang genommen und gesagt ‚Neeeein ihr müsst bei uns zelten, ich hab das schon mit allen geklärt, wir müssen nur die Zelte etwas umstellen!‘ gesagt getan. Als unser Zelt dann bei den
Kasselern dazu gequetscht stand, kamen auch einige Menschen aus den umgestellten Zelten und natürlich gabs dieses Gespräch: ‚Hey, sorry dass wir eure Zelte umgeräumt haben, aber Ronny hat gesagt er hat das mit euch abgesprochen vorher.‘ '‚Achso, hat er das gesagt, ja?‘ Wirklich böse war aber niemand, also sind wir dort geblieben.
Bands wollte ich deutlich mehr sehen an dem Tag als ich tatsächlich gesehen habe. Irgendwie dauerte das Akklimatisieren doch länger als gedacht. Geraniüm verpasst. Not on Tour verpasst. Oak verpasst. Tempest soweit ich mich recht erinnere ein wenig zu Gemüte geführt und zufrieden gewesen.
Hexis verpasst, Birds in Row gesehen - sehr gut, wie immer!, 7 Seconds gesehen und auch für ganz gut befunden, wenn auch sehr viel äh ‚Starmentalität‘. nunja.

Samstag:
Erste Nacht im Zelt ganz ok überlebt. Gegen 8.30Uhr aber schon wach geworden, dank der brütenden Hitze im Zelt. Also mit Ms.Axiom vors Zelt gelegt und wieder eingepennt in der Sonne. Die anderen um uns herum haben sich derweil im Schwimmbad vergnügt und wie es aus Erzählungen klang sind sie dort nur knapp einem Hausverbot entgangen.
Samstag sah mein Bandzähler etwas besser aus, wenn auch generell ich auf dem Fluff deutlich weniger Bands gesehn hab als geplant.
Ancst kurz angesehen und für sehr gut befunden, Red Apollo auch.
Gattaca (eines der must-sees) mega mega gut :3, Mind Trap nach zwei Minuten für zu viel Macho- Geknüppel befunden, Svffer verpasst (._.), Cloud Rat für okay befunden, Give war eher nicht so meins irgendwie. Anchor ausgelassen weil es sich mit was anderem geschnitten hat, Raein endlich gesehen und es war toll!, Trial verpasst.
Abends gabs dann noch die übliche Trash-Disco wenn man vorher nicht erfroren ist. Das Wetter war nämlich eher so lala und hat die sengende Hitze mittags mit einem dicken Regenschauer unterbrochen und hat abends einfach mal nur noch so 12 Grad gehabt. Höchstens.

Sonntag:
Morgens schon gefreut, dass es endlich die letzte Nacht im Zelt war.
Wieder nur aus dem Zelt gekrochen und ein bisschen versucht frisch zu machen, was gar nicht so einfach ist wenn einem das ganze Gesicht wehtut von Sonnenbrand :D
Wieder ein Nickerchen vorm Zelt gemacht, danach nochmal den Kaufland aufgesucht. Immernoch kein Bavaria.:(
Aber ein nicht-Dixi-Klo.
Danach langsam zu den Bands aufgemacht:
Cocaine Piss nicht angesehen trotz Ronnys mächtiger Werbung, Henry Fonda war gut wie immer, wenn auch die Ansagen fast besser waren als der Auftritt an sich, nervous verpasst, unplanmäßig Anti-Corpos angesehen und direkt verliebt. Sowohl in die Sängerin als auch den Auftritt. Irons Auftritt war auch wie immer mega, einer mit der Highlights.
No weather talks verpasst, MDC war ok, aber nicht überragend, No turning back total falsch eingeschätzt, erst dachte ich das wäre auch so Macho-Knüppelkram aber die Ansagen habens echt rausgehauen, sehr schön ‚We are not a beatdown band, everyone should have fun here so please close the horseshoe in front and come closer‘. Dangers waren sowohl vom Auftritt her als auch von den Ansagen mega mega bombe :3, Lionheart danach eher peinlich und haben mit ihrem ‚smoke weed everyday - bitte mit weed aushelfen‘-Plakat an ihrem Merchstand dem ganzen Mist nur die Krone aufgesetzt. wuäh. Loma Prieta waren wie zu erwarten war, toll :3 , Lord Snow haben Ms. Axiom und ich leider verpasst, weil wir in der Essensschlange gewartet haben für circa 35 Minuten oder länger.

Danach noch schnell verabschiedet und ab heimwärts. Nach knapp 3 Stunden Würzburg erreicht, dann nach einem 2 stündigen Powernap den Resttrip in den Pott angetreten. Dank Traubenzucker und Energydrink da auch heil angekommen, yes.

Zusammenfassung: Absolut sehenswert waren Gattaca, Iron, Dangers und Anti-Corpos. Das Essen war wie immer und auch wie immer öfter war die Eismaschine ab Temperaturen über 15 Grad kaputt. Also konnte man nur nachts wenns eh kalt war mit Glück ein Eis bekommen, das hab ich aber dankend abgelehnt. Für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, wie sie unsere Begleitung(en) hatten, ist das Essensangebot leider eher mau. Negativ aufgefallen ist mir, dass es seit neustem irgendwie einen Stand gibt an dem man Schnaps kaufen kann, irgendwie ‚meh‘. Auch die vielen Hunde und Kinder fand ich jetzt nicht so gut aufgehoben auf dem Festivalgelände, aber was man da für eine Diskussion lostreten kann, kann man schon hinreichend zb. auf der Seite vom xclusivx Zine sehen. Apropos xclusivzine, los bei Facebook liken und Zine bestellen, absolut lesenswert und tolle Leute die die Sache mit Herzblut machen :3

Abschließend bleibt es mir nur mich zu bedanken, bei der herzallerliebsten Grrrl-Gang die mir das Fluff erträglich gemacht hat sowie bei all den lieben Menschen die uns dort so über den Weg gelaufen sind. Ihr wisst hoffentlich wer gemeint ist.

Bis in 360+ Tagen (dann hoffentlich mit Übernachtung in einem Hotel :P )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen