Sonntag, 19. April 2015

Album der Woche, Folge 193: Zugezogen Maskulin - Alles Brennt (2015)

Ich hab von Zugezogen Maskulin das erste Mal vor ca. 2,5 Jahren gehört/gelesen. Irgendein Festival zu welchem ich mich hinbewegen wollte hatte sie im Line-Up. Sonst konnte man immer wieder den Namen lesen. Irgendwann bin ich über den Song "Undercut Tumblrblog" gestolpert. Es avancierte sofort zu einem Ohrwurm und ich war richtig begeistert. Umso enttäuschter war ich vom Album "Kauft nicht bei Zugezogenen". Darauf fand ich nämlich nur ein paar wenige Kracher, der Rest haute mich überhaut nicht um. Es wirkte auf mich verkrampft und pseudowitzig. Besonders nervig fand ich den Song "Sparkassengirl". Doch kommen wir mal auf den Punkt.

Irgendwann in den letzten Monaten ist endlich "Alles Brennt" rausgekommen. Und ich bin froh dass es so viel anders ist. Statt eher "trockenen" und einfachen Beats gibt es hier Bass, zerhackte Stimmensamples und ähm Autotune. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob mir sowas gefallen wird. Schließlich gefällt mir das meiste am mainstreamigen deutschsprachigen HipHop überhaupt gar nicht. Wieso denn Mainstream im Zusammenhang mit ZM? Nicht falsch verstehen aber bis letztes Jahr war das Duo doch eher "underground", soweit ich mich recht entsinne. Auf diesem Album schaffen sie aber viel zugänglicher, ja sogar tanzbarer zu klingen. Das im Zusammenhang mit den Texten macht das ganze so gut. Diese sind nämlich nicht nur rein erzählerisch sondern zynisch und sarkastisch. Auf die gute art. Nicht auf diese "hauptsache irgendwie provokant"-art. Ja, sie sind nicht die besten. Ja, es gab hundert pro irgendwann mal sowas wie "Plattenbau O.S.T." (allerdings von schlechten ostdeutschen patriotenrappern). Aber scheiße mann, das klingt so gottverdammt gut. Zum Beispiel sowas hier:

"Wir tanzen durch deinen Kiez, wie deine Eltern durch den Zoo

Guck mal wie der Penner kotzt, Instagram-Foto

Vallah Brudi, läuft bei ihm, ha-ha-ha ho-ho
Ey, lass mal anzieh´n wie ein Asi – Streetware und so!"
(aus "Agenturensohn")

Es ist mir dabei herzlich egal ob es Testos unaufdringliche oder Grim104s eindringliche Stimme ist, die mir per Kopfhörer irgendwas an den Kopf wirft. Beides funktioniert bestens.

Anspieltipps: Oi!, Agenturensohn, Alles Brennt, Endlich wieder Krieg
9/10 Pfandflaschen
Daunlaud gibts nicht weil kauft euch den Kram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen