Dienstag, 14. April 2015

Comic Book Review#191: The Woods Trade Paperback#1(2014)

Ich wurde im letzten Jahr immer wieder von meinem Comicdealer(grüße nach Würzburg an der Stelle) überredet mir diesem Comic mal zu holen bzw. indirekt darauf angesprochen. Irgendwann platzte über mir eine Geldbombe und ich griff zu. Selbstverständlich.

„The Woods“ erzählt die Story der Bay Point Preparatory High School in Milwaukee bzw. ihrer Schüler. Es ist ein ganz normaler Tag: Schulstress, Liebesdramen, Jungs zeigen sich Mädchen nackt(äh, ja.). Doch auf einmal ist nichts mehr wie es war. Die ganze Schule wird plötzlich von einem Strahl wegtransportiert. Das ganze Gebäude samt Schülern und Personal befindet sich innerhalb von Sekunden irgendwo anders. Um sie rum ist ein düsterer, titelgebender Wald. Aufgrund einer Attacke durch fledermaus- und bärenartige Monster liegt die Vermutung nahe, dass sie aus
welchen Gründen auch immer auf einem fremden Planeten gelandet sind. Während der Rektor und die Lehrerschaft versuchen die Ordnung zu erhalten und die Schüler im Gebäude zu behalten brechen fünf aus und beschließen auf eigene Faust den Wald zu erkunden.

In diesen vier Ausgaben, die der Band beinhaltet, geschieht so viel. So verdammt viel. Und zwar geschieht alles sehr schnell. Menschen ändern sich in gefühlten Sekunden von gut in böse. Die Spannung bleibt erhalten. Es gibt keine einzige Ausgabe die irgendwie langweilig ist. Ich sehe gewisse Parallelen zu John Hughes' Klassiker „Breakfast Club“, der hier in Horrorsuppe getränkt ist. Bestimmt gab es schon mal ähnliche Szenarien, in welchen mehrere Menschen plötzlich und ohne Vorwarnung irgendeiner unerklärlichen Gefahr ausgesetzt wurden, jedoch ändert dies nichts daran dass mich dieser Comic umgehauen hat.

Artwork von Michael Dialynas. Story von James Tynion IV.
Erhältlich bei Boom! Studios

9/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen